MONATSGEDICHT : SEPTEMBER


September

Der neunte Monat heißt September,
so steht es immer im Kalender,
wir hoffen sehr, er bringet Kühle,
nach dieser argen Sommerschwüle.

Der Sonnenblumen gelbe Pracht,
uns wieder große Freude macht.
Auch Astern hab ich schon gesehn,
schon länger sie in Blüte stehn.

Septemberwind, so wie ein Lied
recht sanft noch übers Lande zieht,
die Getreide Ernte war enorm,
der Rest zu Stroh gepresst ,in Rollenform
als große Puppe aufgestellt,
auf dem Acker, auf dem Feld
mit bunten Bändern nett geschmückt,
und ein paar Schildern noch bestückt,
laden sie zum Dorffest ein,
zum Feiern mit Tanz bei Bier und Wein.

Zähl ich zurück, zur Silvesternacht,
was haben die Paare denn da gemacht?
Ihr könnt es erraten geschwind:
denn auch ich bin ein
September-Geburtstags-Kind.

RP

Anzeige

Kommentare (8)

henryk ....zum Feiern mit Tanz bei bier und Wein.

Es war eine schoene Zeit, die kommt schon nicht zurueck.Schoen.....! Henryk
koala fuer das September-Kind, dass Papa an Silverster Heimaturlaub hatte.
Lieber Gruss aus Australien
Anita
marlenchen septemberwind wie ein lied,weht ins land,hast du wunderschön rübergebracht,ich liebe zwar mehr den sommer,doch beim lesen deines gedichtes kommt auch ein wenig herbststimmung auf!liebe grüße von marlenchen
ladybird über Dein Lob, es bestärkt mich, ich bin doch noch ein "Neuzugang" und habe bißchen Lampenfieber, Deine netten Worte lindern es...danke liebe Sigrun,herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied beim Lesen Deines Gedichtes fühle ich Deine große Zuneigung zu dieser schönen Jahreszeit, die sich auf ihre eigene bezaubernde Weise ankündigt.

Sonnenblumen, der Septemberwind, die Getreideernte sind für mich besonders schöne Merkmale, die Du hier in romantischen Bildern aufsteigen läßt.

Danke!

L.G.
Sigrun
ladybird @ koala und @ ramires, über Eure Kommentare konnte ich dann auch schmunzeln...ist Euch denn mal aufgefallen, wieviele Geburtstagskinder es im September gibt? Stellt Euch vor, ich bin auch noch vor Kriegsende entstanden....lach mit Gruß aus Köln Renate
ehemaliges Mitglied ...mir geht es da wie Koala. Auch ich machte mir "Schmunzelgedanken" beim letzten Vers und freue mich, dass offensichtlich auch im Umland der Karnevalshochburg in der Silvesternacht an den Jecken-Nachwuchs "gedacht" wird. LG *Ramires*
koala hat mir Dein Gedicht und Dein letzter Absatz liess mich schmunzeln!

Anzeige