Monatsgedicht zum 1.Oktober


Oktober


Oktober, der Monat 10 im Jahr,
seit heute ist er wieder da,
nachts soll´s unter 0 grad sein,
das passt mehr in den Winter rein?

Auch golden zeiget er sich nicht
setzt auf, sein stürmisches Gesicht,
man kann schauen weit
die Natur hat kaum die Zeit,
sich zu färben bunter,
der Wind bläst viel zu früh,
die Blätter, vom Baum herunter.

Hab Bilder heut geseh´n,
Schnee liegt auf den Höh´n
´nen guten Eiswein wird es geben
Das ist des Winzers Segen.

Bleibt es jetzt wirklich schon so kalt?
Oder färbt er sich doch, der Wald?
Egal, wir werden´s seh´n
und mit der Mütz spazieren geh´n,
das Immunsystem wird es uns danken,
wir werden nicht so schnell erkranken

RP.

Anzeige

Kommentare (24)

omasigi Du hast mal wieder den zuendenden Gedanken.
Also ich melde mich hiermit an, ich moechte auch so
ein Kalender.
Liebe Tilli,
bin so froh Dich hier wieder zu lesen. Also ist die
Renovierung vorbei.
gruessle
omasigi
tilli Dein Gedicht ist wieder ein Genuss, so wie der Oktober im diesen Jahr ist.
Weißt du ich denke, das es einen Kalender von dir geben sollte mit den Blumen
und deinen Gedichten
für jeden Monat.
Das wäre doch ein schönes Präsent,
für alle Bekannten.
Ich grüße dich herzlich Tilli
paddel ......Bist du schon geimpft?
Wenn nicht...Eile ist geboten.

Hast du gut geschrieben...Danke.

Liebe Grüße
von Herbert.

protes muss es ja gut sein
elge hade
Komet schön hast Du wieder gedichtet. Heute hat sich der Herbst wieder einmal von der besten Seite gezeigt.Die Sonnenstrahlen haben alles in ein freundliches Licht gesetzt.
Die bunt gefärbten Blätter haben in der Sonne geleuchtet. Für morgen wurde allerdings wieder Regen angesagt. Ja so ist der Herbst, ein ewiges auf und ab.
Die Mützenempfehlung kann ich im Westerwald (da pfeift der Wind so kalt) gut gebrauchen. Mein Mann allerdings nicht.

Herzliche Grüße Ruth
marlenchen der goldene oktober,
der nicht immer golden ist,
hier ist es schon sehr-sehr kühl geworden,
doch hoffnung auf noch ein paar schöne oktobertage,
sind mir trotzdem geblieben!
deine mützenempfehlung werde ich gerne in anspruch nehmen,
da ich sehr leicht friere-und die wärme einfach liebe!
grüßli vom marlenchen.
floravonbistram zeigte der Tag sich von seiner besten Seite. Die Nacht war sternenklar und tagsüber leuchteten immer wieder die Herbstfarben im Sonnenschein.
Schönen Abend
LG Flo
anjeli ich habe noch keine Anzeichen einer Demenz, falls der Eindruck entstanden ist. Ich dementiere. Ich weiß von nichts, mein Name ist Hase.

Ich hasse ganz einfach den November und
will gar nicht an ihn denken.
Deshalb habe ich schon den Dezember in meinem Kopf gespeichert.

Ja,ich würde sehr gerne mit dem Nikolaus ein flottes Tänzchen auf Parkett legen.

anjeli
ladybird Du weißt doch, wir sind jetzt unsere eigenen "Wetterfrösche",der TV-Wettermann sitzt im Unwetter....bei ihm hagelt es ständig,das Wasser steht ihm bis an den Hals.
Meine "Prognose" muß aber nicht stimmen,ich übernehme keine weitere Verantwortung,lach,herzlichst Renate
ladybird wie harmlos du den Oktober beschreibst,so habe ich vorsichtshalber meine "Schusterpflanze" vom Balkon wieder ins Haus geholt,sie sind zwar robust,jedoch dem Frost sind sie nicht gewachsen,Gruß von 15 Grad nachmittags sonnig aus Köln,Renate
ladybird Danke Dir sehr für Deinen Eintrag,und mußte etwas lachen über unser Männer, denn meiner BRAUCHT ein Mützchen,was Deiner nicht gerne trägt....Weißt Du, was auf arabisch "Glatze" heißt??? Antwort: War da mal Haar da?,deshalb trägt meiner Mütze.....Leider leiden schon so viel junge Leute an Rheuma,mehr als wir denken.Laß uns gut verpackt einen Herbstspaziergang machen,herzlichst ladybird=Renate
ladybird wird es wieder mit der Futtersuche schwieriger? Aber unsere Margit schaut so fröhlich in den Oktober, sie weiß,wir ändern eh nichts daran,also "aufi" gehn wir durch den Herbst,mit Dank von Renate
ladybird seit ich Deine Lebensgeschichte gelesen habe,haben für mich all Deine Kommentare und Blogs eine ganz besondere Bedeutung.Deine Zuversicht,Deine positive Einstellung sind es wohl, die Dir selber zu dem Leben verhelfen, wie Du es jetzt lebst? Hier im Rheinland,speziell in Köln heißt es:"Von nix kütt nix"(Von nichts kommt nichts)Bravo, liebe Traute, herzlichst Renate
ladybird und ob uns der Oktober Vieles gibt,aber man muß ihn annehmen und das Mützchen aufsetzen,es gilt jedoch für alle Jehreszeiten,sich richtig zu kleiden....damit setzt man schon dem erster "Mecker" entgegen.Dazu fällt mir "Zille" ein: ein Zitat von ihm:"Det is Vadder dann selbst Schuld,wenn wir uns die Hände erfrieren"
Komm,wir gehen lachend ins 1.Herbstwochenende,(ob mit oder ohne Mütze??)herzlichst Renate
ladybird von Dir, lieber Henryk,gehören zu der jetzigen Jahreszeit,auch sie sind ein "Farbklacks" im Herbst,später kann man sie zu einem dekorativen Gesteck verwenden,mir juckt es bereits in den Händen,freue dich mit mir,Gruß aus Köln
ladybird Du kannst es aber auch garnicht erwarten: Du wartest bereits aufs Dezembergedicht.....denkst wohl nur ans Tanzen???? Lach,lach
Doch bevor du mit dem Nikolaus tanzt, mußt Du noch durch den N O V E M B E R ...der Dezember war wohl DEIN Wunschdenken,lach herzlichst et Sönnchen
anjeli heute Mittag schöne Sonne. Das laß ich mir gerne gefallen. Ich hoffe, daß der Oktober
wirklich golden wird.

Dein Gedicht beschreibt den Monat in typischer Weise. Wird es wohl ein guter Jahrgang
für den Wein?
Oktoberzeit ist die Zeit der Kürbisse und Drachen.

Gruß von anjeli, die sich jetzt schon auf das Dezembergedicht freut.

henryk ...na....ja......er mag uns so sehr.....oder nur die Natur ?....TG Rybnik(henryk)

..Henryk
indeed schönes Monatsgedicht. Es kommt wie es kommt. Jedes Wetter ist besser als gar keines. Der Oktober bietet uns aber noch viel mehr: Die reifen Früchte, die bunte sich langsam zum schlafende legende Natur, durchaus auch schöne Sonnentage als auch vielleicht schon Rauhreif.
Danke für dein Monatsgedicht.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Traute Das ist ein schönes Gedicht für einen wichtigen Monat, auch für mich. Wenn man ein paar immer wieder kehrende Daten in einem Monat hat, dann merkt man sich das Wetter gut.
Es waren Anfang und Mitte des Monats öfter schöne Tage, als kalte und nasse Tage.
Dein Gedicht gibt dem Monat Gewicht und wenn ich aus meinem Fenster sehe, dann sehe ich Du hast es gut beschrieben in Poesie gebracht, die Realität,
danke, sagt
Traute(Traute)


Traute mit freundlichen Grüßen!

kleiber .... er nennt sich ..goldener Oktober....weißt du das wir in manchen Jahren schönere Sonnnentage hatten als im Sommer...wir sind hoffnungsvoll das uns auch dieses beschert wird....wir brauchen nur etwas Geduld...Also bei uns kommt im Moment die Sonne durch die dicken Nebelschwaden zum Vorschein... Also in diesem Sinne...

Lieben Gruß zu dir liebe Renate..Margit
Geborgenheit für Dein Gedicht, das Dir echt gelungen ist.
Musste nur etwas lächeln, wegen den Mützen tragen-
manche wehren sich ja so dagegen (mein Mann
mir macht das überhaupt nichts aus bei meinen kurzen Haaren
jetzt nur, Kälte mag ich auch nicht,
und ich denke da auch an die vielen älteren Menschen,
die wegen Gliederschmerzen und Reuma uähnl. sehr frieren
werden von innen- dann kommt die Kälte noch von ausen,
ach ja -da muss man wohl durch. Und wie Du beschrieben hast,
auch der goldene Herbst - jedes Jahr warte ich auf ihn.
Und er wird noch kommen-schöner wie nie zuvor.
Mit Freundlichen Gruß von Andreah
koala Ich erinnere mich noch an solche fruehen Frostnaechte. Ist dann auch die letzte Balkonpflanze erfroren, macht der Oktober so als waere nichts gewesen.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Australien
omasigi einwenig hoffnungsvoll.
Es ist ja erst der erste Tag und
soviele folgen noch.
Warum soll es in diesen noch 30 Tagen
nicht eine waermende Sonne geben?
Hab mich sehr gefreut ueber Deinen dt. Wetterbericht
mit langzeit Prognose.
gruessle
Sigrid

Anzeige