Morgen ist "Vatertag"


Der Unterschied zwischen Vater - und Muttertag

Am Sonntag haben wir Muttertag
Für manche Mutter eine Plag
Wir lassen nie die „ Säue raus“
Und bleiben meistens brav zu Haus´.

Im Keller bleibt der Bollerwagen,
den Strohhut werden wir nicht tragen,
oder grölend um die Häuser ziehn
niemals wird man uns so sehn

So tief dürfen wir nicht sinken,
niemals uns betrinken,
schon gar nicht aus ´nem Fass,
das ist nicht unser Spaß!

Es ist die reinste Utopie,
Rausch ausschlafen, können wir nie
Wir warten auf die Kinderlein,
sie wolln dann unsere Gäste sein.

Mütter-Hände sind nie in Ruh,
sie kochen, backen immerzu.
Ist die Bagage dann aus dem Haus,
bleibt Mutter viel Spül und ein Blumenstrauß.

RP.

Anzeige

Kommentare (14)

nnamttor44 hab ich in den letzten Jahren öfter mal im Jahr! Dieses Jahr durfte ich am "Vatertag" mit meiner Tochter, ihrem Mann und Max eine lange Bootstour auf Weser und Aller machen, den Freitag hatte sie mich in ihren sonnigen Garten eingeladen zum Klönen, am Samstag wurde nach dem Anschippern nur von uns Vieren im Hafen gegrillt.

Nur am Muttertag war sie mit ihrer Familie zum Vater gefahren, um nicht einen Wochentag diese Woche noch opfern zu müssen. Sie musste ihm noch ein technisches Gerät bringen und einrichten. Und am Montag bekam ich nachträglich auch noch einen dicken Blumenstrauß geschenkt!!

Dieses Jahr fühlte ich mich reich bedacht!!!
Uschi
werderanerin Vatertag / Herrentag wird bei uns im Berlin-Brandenburger Raum schon lange nicht mehr traditionell nur unter Männern begangen, sind es doch zunehmend sehr schöne Familientage geworden und das ist auch angenehm zu erleben, kommen doch die "Männers" auch dabei nicht zu kurz....

Der "Muttertag" scheint mir oft eine "Art Pflicht" für diejenigen zu sein, die zumindestet einmal im Jahr an ihre Mutter "denken müssen"...!!!

Mein Sohn kam heute mit einem riesen Blumenstrauß kurz vorbei und hat dann seinen Sohn/meinen Enkel aus Berlin geholt - ja, er hat an seine Mama gedacht aber ich sage immer, wenn ich ihn sehe, ist für mich auch so "Muttertag"...freue mich über jede Blume, jede liebe Geste, über ein liebes Dankeschön, aber einen "verordneten Tag" braucht er dazu nicht, denn mein Sohn denkt auch so immer an mich !!!

Zwei ganz andere Generationen, ich und mein Sohn!!!
ahle-koelsche-jung hab es mir bildlich vorgstellt. wobei die zwei sicherlich ein gutes bild abgegeben hätten; hoch auf dem gelben Wagen.
Naja auf nem blau-weissen waren wir ja schon
ladybird stell Dir doch einfach mal unsere Väter im Planwagen vor!!!
Da siehste mal wieder: jeder Jeck is eben wirklich anders, jut dat dat esu is!!!
Ding ahl Fründin an Rapsfeld
ladybird ja, Familien mit Bollerwagen unterwegs sehe ich auch gerne und gefällt mir. Ich hatte u.a. die Planwagen mit "voll" geladenen "Vätern" (oder eher nicht)gemeint. Hast du gehört, was zB. diesen Vatertag in Magdeburg abging?
Danke Dir für Deine Worte, ich begrüße es, wenn an Mütter und Väter "durchgehend" gedacht würde
herzlichst ladybird
ahle-koelsche-jung Liebe Renate
mit deinem Gedicht hast du wieder voll den Nagel auf den Kopf getroffen. Schon schade wie das immer mehr ausgeschlachtet wird. Ja früher war das mal anders.
uschipohl bei uns im Ort sind die Herrenrunden schon erheblich weniger geworden, wenn man Bollerwagen-Gruppen sieht, dann sind das meistens Familien, die mit ihren Kindern auf Spielplätzen unterwegs sind.

Mutter- und Vatertag ist immer bei uns, das ganze Jahr über wird an sie gedacht
herzliche Grüße
uschi
ladybird es freut mich sehr, daß ich in Euch frühere Heimat-erinnerungen an den Muttertag, geweckt habe. Von schönen Erinnerungen zehrt man gerne?
Hoffe es geht euch soweit gut und Helmut fährt begeistert seine "Schlammstraßen",lach gute Fahrt und Wohlergehen
wünscht Euch
die Kölner Renate
ehemaliges Mitglied so wie du es gereimt hast,hat es meine mutter immer gesagt.
zum muttertag wollte sie weder blumen, und kein besuch.
aber wehe wir kinder haben nicht angerufen.
gruss
helmut
omasigi am Vatertag dachte sich mein Mann mit unseren Kindern ein Tour aus meist auf die nahe gelegene schwaeiscb Alb.. Das war abenteuerlich fuer sie in der Hauptsache suchten sie nach unentdeckten Hoehlen.
Am Muttertag ging die Familie in ein nettes Gartenrestaurant.

Hier ist nochmals alles anders.

gruessle
Sigrid
ladybird liebe Uschi, liebe Ingrid und liebe Anita für Eure Zustimmung und auch eigenen Gedanken und Erfahrungen. Ich beobachte in meinem Umfeld, wie mit dem "Muttertag" heute
umgegangen wird. Wie auch manche Mütter bangen, daß hoffentlich wenigstens an diesem Tag an sie gedacht wird, das ist schon traurig.
In unserer Familie ist dieser Tag schon lange gestrichen.
die schönen Wiesen für die netten Sträußchen sind ja inzwischen bebaut---
herzlichst Eure Renate-ladybird
koala Doch die Maenner kommen nicht zu kurz. Hier ist der Vatertag am 1. Sonntag im September.
Sie koennen gleich doppelt feiern. Denn am 1. September haben wir auch Fruehlingsanfang.
Muttertag ist wie auch in Deutschland am 8. Mai.
Doch es gibt hier keinen Fliederstrauss.
Wir sind jetzt im Herbst und es bluehen in vielen Gaerten die kleinbluetigen weissen Chrysanthemen, passend zu Muttertag. Deshalb nennt sie auch wohl keiner Chrysanthemen sondern "Muttertagsblumen"
Es gruesst Dich ganz lieb
Anita/Queensland
indeed Oftmals ist es so. Allerdings als meine Kinder noch klein waren, haben sie ihre Mutti mit Selbstgebasteltem oder -gemaltem überrascht und haben Blumen auf der Wiese gepflückt. So war es bei uns. Später dann wurde ich aus der Küche verbannt.
Der Papa bekam auch am Vatertag eine Kleinigkeit und wir haben stets den Tag mit den Kindern verbracht.
Aber ich weiß auch, dass es oftmals so war, wie du beschrieben hast.
Mein Großvater, so erinnere ich mich, ging mit Pferd und Wagen mit seinen Freunden auf Tour, ausgerüstet mit einem großen Schinken und natürlich "flüssiges Brot" . . .
Mein Vater ging niemals auf Tour. Er musste oftmals die "gegrölten" Worte: "Er darf nicht, er darf nicht" sich anhören, hat aber nur gelacht darüber.
Danke Renate für dein Gedicht, das wohl oftmals den Kopf auf den Nagel trifft.
Herzlichst
Ingrid
nnamttor44 ich es nicht aus meinem Elternhaus, aber viele Jahre später regelmäßig ...
Hast Du passend beschrieben!
nnamttor44 - Uschi

Anzeige