Anzeige

Kommentare (9)

Muscari


Toll, liebe Luzie, dass Du dieses Kästner-Gedicht ausgegraben hast. Irgendwie passt es in die aktuelle Zeit.
Ich kannte es noch nicht.
Ich danke Dir und grüße Dich mit einem Schmunzeln.
Andrea

lillii

@Muscari  

Liebe Andrea, ich freue mich, Dir damit eine kleine Freude gemacht zu haben,
zu mir ist es auch per Zufall  gelangt... ich habe nicht mal graben müssen,,, vielleicht ein Geschenk vom Christkind ?

sagt mit liebem Gruß und lachend
Luzie

Manfred36

Ich kenne Kästner nicht gut und kann wenig dazu  schreiben. Er konnte Kindern aus dem Herzen sprechen und aus Erwachsenen "Verschwörungstheoretiker" machen. Aber konkrete gesellschaftliche Ziele habe ich nicht gefunden.

lillii

@Manfred36  

wenn ich mir seine  Biografie so anschaue

https://www.hdg.de/lemo/biografie/erich-kaestner.html

so hat er doch schon so einiges im Leben

"überlebt"

was ich bisher auch nicht wusste, es lohnt, einen Blick darauf zu wagen.

Kästner ist wohl in erster Linie als Kinderbuchautor bekannt.
 

Pan

@lillii  
"Nach Beginn der nationalsozialistischen Diktatur war er einer der wenigen intellektuellen und zugleich prominenten Gegner des Nationalsozialismus, die in Deutschland blieben, obwohl seine Werke zur Liste der im Mai 1933 als „undeutsch“ diffamierten verbrannten Bücher zählten, und im Herrschaftsbereich des NS-Regimes verboten wurden."  (Quelle: Wikipedia)

Ich mochte Kästner wegen seiner äußerst polemischen Dichtungen, die genau das an das Volk brachte, was den herrschenden nicht genehm war!
Horst

lillii

@Pan  

Danke lieber  Horst,
ich wusste zwar einiges über Kästner, doch nicht alles, da ist Wiki ausführlicher...

und man lernt, wenn man lernwillig ist, so lange man lebt ..
liebe Grüße
Luzie

Pan

Als ich dieses Gedicht vor vielen Jahren
zum ersten Male las, war ich schon begeistert!
Ich liebe es - danke,
mit einem Lächeln von
Horst

ladybird

Oh,liebe Luzie..
das ist ja wohl ein Volltreffer....
💗lichen Dank...
mit Gruß
Renate

lillii

@ladybird  

gern... immer wieder und wenn ich kann...💓

liebe Grüße Luzie


Anzeige