Mozart und Stachelschwein


keine Ahnung, warum mir das gerade einfällt. Aber Mozart scheint ein heiterer Knabe gewesen zu sein.

ich denke, es waren 500 km Fahrstrecke, bis ich einen Text wieder beisammen hatte mit dem Stichwort Stachelschwein. Ich hatte 2.300 km Autofahrt vor mir, das kann ganz schön langweilig sein. Also fängt man an zu singen oder Gedichte aufzusagen.

Unser Musiklehrer war Chorleiter der Ulmer Domspatzen. Aus uns hat er keine Domspatzen gemacht, aber einen Chor, dem anschließend das Stachelschwein von Mozart geläufig war.
Ich - unmusikalisch - war hinten bei den Brummern. Singen kann ich nicht, aber ich hab Spaß daran und sing trotzdem.

Und nun der Text, der irgendwo noch schwach im Hinterkopf saß.  Im Auto ging das erst mal mit den ersten Zeilen los, wieder und wieder und es kam immer mehr Worte dazu.

Lange vor diesem Chor hatte ich immer einer Freundin beim Klavier üben zugehört, seither gehört die "Kleine Nachtmusik" zu meinen Lieblingsmelodien.

Aber hier das Lied, an das ich dessen 'Text ich mich wieder erinnerrt hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=I36ksFMx7Co

Aina


Anzeige

Kommentare (2)

nnamttor44

Mir war das Albumblatt für Elise von Beethoven lange eine wunderschöne Musik, liebe Aina, und ich bemühte mich früh und oft, dieses Stück perfekt auf dem Klavier zu spielen - bis sämtliche Telefonleitungen ausgerechnet diese Melodie in vorhandender oder auch moderner Version als Pausenfüller hören ließen. Ich mag es nicht mehr!!

Aber wie Du Mozart und Stachelschweine zusammenbringst, verwundert mich ein wenig. Ob Mozart ein heiterer Knabe war, konnte ich in den Büchern über ihn nicht finden. Dafür aber, dass sein Vater ihn als Wunderknaben am Klavier bzw. Piano präsentierte und seine genauso begabte Schwester stets unterdrückte ... Aber seine Stücke sind schon ein Ohrenschmaus.

💖lichen Gruß von

Uschi

aina

@nnamttor44  

den Zusammenhang mit Mozart habe ich aus dem Text von "Gaulimauli".

es ist erheiternd, solche sinnfreien Texte zu hören und sich über den Inhalt zu amüsieren. Der liebe Gaulimauli ist in meiner bildlichen Vorstellung ein Esel, der Stachelschwein sieht aus wie Struwwelpeter und Lilienfeld schreitei mit Zylinder voran. Einfach köstlich, sich das vorzustellen....

😄 Aina
 


Anzeige