Musikstunde im Seniorenheim


Dienstavormittag im Seniorenheim. Frau L. wird mit dem Rollstuhl in den Speiseraum gefahren. Die Musikstunde beginnt.
Frau L. sagt::"Ich singe nicht mit". Freundlich erwidere ich, dass Musik verschiedene Facetten hat. Auch Zuhören, Bewegen zur Musik oder Musizieren auf Instrumenten sind möglich.
Zunächst lauscht sie nur der Musik. Heute ist das Thema "Familie" dran. Der "Baby-Sitter-Song" beginnt mit fröhlichem Babyglucksen. Frau L. prustet vor Lachen und singt den Ohrwurm mit.
Dann singen wir Lieder, die ich mit dem Akkordeon begleite. Unser neuer 90jähriger Mitstreiter im Singekreis ist Herr W.. Er wuchs in der damaligen Sowjetunion auf. Als er das Akkordeon sieht, ruft er "Garmoschka, Garmoschka!"; ( zu deutsch Akkordeon) und weint bitterlich.
Hilfesuchend schaue ich zur Sozialbetreuerin. Sie sagt, dass sein Opa oft russische Volksweisen auf dem Akkordeon spielte. Er fühlte sich nun an seine Heimat und die geliebten Volksweisen erinnert.
Nun teile ich farbenfrohe Chiffrontücher aus. Herr W. fühlt das Tuch an - es ist weich und griffig und leuchtet in tollen Farben. Mit dem Chiffrontuch wischt er die Tränen ab.
Nun bewegen wir uns zum "Schunkellied". In den zwei Strophen wird geschunkelt (und zugleich die innere Balance trainiert) und im Refrain erfolgen Bewegungen (für die Körperkoordination) mit den Chiffrontüchern
- nach vorn
- nach hinten
- nach links
- nach rechts
- nach oben
- nach unten
- nach links
- nach rechts..........
Herr W. ist fasziniert, dass Frau L. ihn unterhakt. Er schaut sie lange fragend an. Frau L. sagt::" Fsjo budjet charascho" ( zu deutsch: Alles wird gut). (Frau L. war Russischlehrerin). Nun schunkeln Frau L. und Herr W. gemeinsam zum "Schunkellied" und halten dabei gemeinsam ein Chiffrontuch fest - ein wunderbarer Moment der Verbundenheit........
Obwohl er den Text nicht versteht, sieht er Frau L. dankbar an.
Herr W. hat sich beruhigt. Er genießt die gelöste Athmosphäre.
Das "Schunkellied" ist ein stimmungsvolles Bewegungslied und befindet sich auf der CD "Mit Musik in die Erinnerung - biografische Bewegungslieder". Infos unter
www.wortprojekte.de
Selbstverständlich gibt es eine schriftliche Genehmigung der Personen auf den Fotos.
Wortprojekte
Description of site
wortprojekte.de|Von http://www.linkstraffic.net/
Mu*Sen

Anzeige

Kommentare (3)

hellusch Schön, dass es so etwas auch im Seniorenheim gibt!
Ich selbst mache eine Art Tanz im Sitzen mit, das ist Bewegungstherapie mit Musik und gleichzeitig Gedächtnistraining. Manchmal sind die Bewegungen sogar recht schwierig, weil sie auch flott durchgeführt werden, und es gibt in der Runde auch viel Gelächter. Das sind wunderbare Übungen für diejenigen, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind. Übrigens: man kann auch im Sitzen schwitzen!
Gruß, hellusch
omasigi Musikstunde wuerde ich sofort mit machen.
omasigi
finchen zumindest stelle ich mir dieses in meinem Rollstuhl so vor.
Denn ich kann auch Tango tanzen ohne auf den Beinen zu stehen.
Die Musik liegt in der Seele drin und der Rest kommt aus dem Radio.............................
Nun macht mal hinne und schlaft nicht ein!!!!
Ein bißchen geht doch immer...... gelle?!
Gruß
das Finchen

Anzeige