Muss man akzeptieren - ob man will oder nicht!



Man lebt sein Leben vor sich hin,
Enkelbetreuung macht ja Sinn.
Es zwickt mal hier, es zwickt mal da
tat's früher auch, das ist ja wahr.
„Mittelalter“ schob man zur Seit'.
Unwichtig, man tritt's nicht breit!
Jedem zeigt's Leben irgendwann,
dass vieles man nun nicht mehr kann!
Nur langsam geht’s die Trepp noch rauf,
Steh ich dann oben, ich nur schnauf!
Schnell woll'n die Füße auch nicht mehr
'ne Gehhilfe muss jetzt doch her!
Kaffeekann' ist schwer zu tragen,
Mütterchen, wie kannst Du's wagen,
die Straße nur mit kleinem Schritt
zu quer'n, macht der Verkehr nicht mit!
Bedürfnisse heute ignorieren,
im warmen Haus auch noch zu frieren,
das ärgert dann, oh je, mich graust's,
gefällt mir nicht – bin'n altes Haus ...
 

Anzeige

Kommentare (8)

HeCaro

Liebe Uschi,
der Titel Deines Gedichts ist auch  das Fazit. 
"Muss man akzeptieren - ob man will oder nicht"
Genau so ist es. 

Liebe Grüße, Carola  


 

nnamttor44

Ja, liebe Carola,
und das ist auch gleich das Schwerste daran! Oft will man es einfach nicht hinnehmen. Auch wenn man Flaschen wieder füllen kann, andere Behälter erneut zu füllen geht nicht immer ...

Alte Menschen wieder jung zu machen geht eben auch nicht - und WIR müssen akzeptieren lernen ...

Danke für Dein Lesen und Herzlichen Gruß

Uschi

ladybird

Liebe Uschi , Du "altes Haus"
wie Du dich selber nennst...
Schau mal wie schön alte Hauser sind und sie stehen unter Denkmalschutz

100_6073.JPG
leider hast du ja recht, mit allem, was Du aufzählst....Du hast es aber so amüsant geschrieben, dass es gefällt.....
herzlichst
Renate

nnamttor44

Tja, liebe Renate,

was bleibt mir anderes übrig, als die Sache mit Humor zu nehmen. Wie gesagt: schwarzem Humor Zwinkern...!! 

Ein schönes altes Haus hast Du mir vor die Nase gehalten, da darf ich mich ja direkt geschmeichelt fühlen??!! Vielleicht hilft der Denkmalschutz ja noch ein paar Jährchen. Wäre zu schön, meinen Max noch erwachsen werden zu sehen! "Kennst Du mich dann noch Oma?" fragte er mich neulich. Überrascht

Wird schon werden, liebe Renate, vielleicht kommen ja noch mal andere Zeiten wieder? Danke für Deine lustigen Kommentar, der mich doch schmunzeln ließ Rose

Herzlichst Uschi

werderanerin

Ja, liebe Uschi..., wer hat diese "Zwickzwacksachen" nicht auch schon mal erlebt oder leidet sogar darunter...ich denke, man sollte alles irgendwie mit einem Augenzwinkern nehmen..., denn das hilft zumindest dabei, so manches auch einfach mal humorig zu nehmen...Zwinkern monentan hilft auch ein Blick in die wärmende Sonne und viel Ablenkung !!!

Dir persönlich wünsche ich alles Gute und Kopf hoch....alles wird gut !

Kristine

nnamttor44

Nur "Zwickzwacksachen" hatte ich noch bis vor einem Jahr, liebe Krisitne,

hab mit sehr viel "schwarzem Humor" davon gesprochen, dass ich nach einer schönen Fahrradtour einfach in die Fahrradgabel und mit dem Rad in einen Graben gerutscht, das Aufstehen nicht mehr möglich war - und viel darüber gelacht.

Doch Augenzwinkern ist derzeit nicht mehr drin - dauerte es vor ein paar Wochen noch "nur" einige Stunden, bis ich morgens auf meinen eigenen Füßen stehen, gehen konnte, so kämpfe ich derzeit den ganzen Tag damit. Aber noch schaffe ich es irgendwie ...

Ich will ja gar nicht jammern, ich will es wieder "weg" haben!! Und eine Chance hat mir der Doc versprochen Zwinkern!!

Danke für Dein Lesen

Uschi
 

Muscari

Liebe Uschi,
wie in Deinem Gedicht beschrieben, so geht es vielen Menschen.
Man sollte unbedingt versuchen, dies alles mit einer Portion Humor zu ertragen und das Beste daraus machen.
Bin gerade auch dabei.
SonneSonneSonne
Trotz meiner Beschwerden freue ich mich soeben über die Sonne, die es immer wieder versucht, die Wolken beiseite zu schieben.
Und so wünsche ich Dir einen guten Wochenbeginn und grüße Dich herzlich.
Andrea

 

nnamttor44

Liebe Andrea!

Das weiß man ja eigentlich, dass da im Alter (ab wann??) Einiges auf jeden zukommt. Was mir momentan doch Problemchen macht, ist die Tatsache, dass meine Tochter die Beschwerden von abgleitenden Lendenwirbeln mit 13 Jahren bereits zu ertragen hatte! Ich ahnte damals nur in etwa, wie schmerzhaft das sein kann ... Schreien Weinen

Aber inzwischen weiß ich auch, dass sie nach ihrer OP seit über 30 Jahren sehr gut wieder zurecht kommt. Gibt mir Hoffnung für meine baldige OP ...  Daumen hochZwinkernÜberrascht ??!!  Diese 2 Wochen schaff ich auch noch!! Müde

Auch Dir Roseeinen gelungenen Wochenbeginn

Uschi


Anzeige