Musse nur kapiere


Ich habe eben einen Karton Orangen direkt in Spanien bestellt. In der Bestätigungs-Mail war der nachfolgende Text zu lesen:

Nur daran erinnern, dass, wenn Sie nicht zu Hause, wenn der Händler geht, verließ er ein Indikator Papier, das hat das Paket in den nächsten Persönliche Post.

Vor der Unterzeichnung der Lieferung der Waren überprüfen, wenn Sie etwas merkwürdig finden lassen wissen die Händler. Die Reihenfolge, tritt in einen Zustand des Verzichts, aber mit Mängeln. Dies bedeutet, dass Sie aufgefordert werden, fehlerhaft sein, sondern auch senden wir Ihnen ein weiteres Feld, ohne Mängel und darf keinerlei Kosten für sie.
.....................
ALLES KLAR!

Rodg

Anzeige

Kommentare (7)

Betti ...auch ich habe herzlich über das Kauderwelsch gelacht!!!
aber sag' mal, ernährst Du Dich nur von Apfelsinen?? dann bekommst Du mit Sicherheit keine Grippe!!
LG.Betti.
Rodg vielen Dank für Deinen Kommentar. Auch ich musste lachen, als ich die Mail aus Spanien las und wollte Sie der ST-Gemeinde nicht vorenthalten. Immerhin, mit ein wenig Wohlwollen versteht man ja was gemeint ist.
Liebe Grüße, Rüdiger
Rodg für Deinen Kommentar. In der Tat, Sprache ist etwas Herrliches und wenn das Gegenüber den Anderen versteht, auch mit Sprachholpern und entsprechender Gestik, so hat sie ihren Zweck erfüllt.
Nun, 18 Kilo hört sich zunächst viel an. Im Karton befanden sich drei Lagen Orangen, von denen die erste schon leer ist. Nachbarin, Sohn und Enkelin haben kräftig geholfen.
Die zitierte Bibelstelle regt zum Nachdenken an.
Viele Grüße, Rüdiger
HeCaro ich hab grad beim Lesen Deines Blogs laut gelacht.
Der Schreiber des Lieferscheins kann mit Sicherheit
kein Wort deutsch und hat mit dem Wörterbuch übersetzt.
Zu unserem Vergnügen.
Ich hab mal ein Buch geschenkt bekommen, das enthielt
nur Gebrauchsanweisungen. Auch zum totlachen, sag ich Dir
Allein schon der Titel, es hieß: "Auspack und freu"
Liebe Grüße, Carola
Syrdal
Dein "Musse nur kapiere" habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Köstlich die Art und Weise, sich irgendwie in einer fremden Sprache verständlich zu machen... Und es gelingt sogar recht gut mit nur "einigen Brocken". Das Bemühen des rührigen Händlers finde ich großartig und es bleibt da wirklich nichts "spanisch".
Ein Problem allerdings hätte ich mit den 18 Kilo saftigen Orangen, selbst wenn ich Nachbarn und Freunde beschenken würde.
Aber - und das möchte ich besonders würdigen - dass Du auf diese Weise die fleißigen Plantagenarbeiter im wirtschaftlich gebeutelten Spanien unterstützt, ist mehr als lobenswert. Mich erinnert ein solches Handeln an eine Bibelstelle. Dort sagt Jesus (Matthäus 25, Vers 40): "Was ihr einem von meinen geringsten Brüdern oder Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan."

Rodg Ja, für mich lohnt es sich schon. Die Orangen sind eine Augenweide, dickschalig, sehr süss im Geschmack, sehr saftig.
Der Preis liegt incl. Fracht bei zurzeit € 2,33 p. Kilo. Ein Karton beinhaltet 18 kg. Das hat also seinen Preis, aber der Plantageninhaber kann seinen Betrieb ohne große finanzielle Sorgen weiter betreiben und vor allen Dingen seine Angestellten ordentlich bezahlen. Die Discounter zahlen an die Plantagenbesitzer lt. TV-Bericht zwischen 0,08 und 0,13 Eurocent pro Kilo!!!
Viele Grüße, Rüdiger
rose42 Du nix kapiere? Esse Orange aus Supermarket nix gutt.

Sag mal, lohnt sich das denn überhaupt mit Frachtkosten etc?
Daß die Orangen direkt von der Plantage himmlisch schmecken, ist klar - aber da müßtest Du schon "English Marmalade" machen um den Vorteil wirklich nutzen zu können.
Laß sie dir trotzdem schmecken!
Grüße aus München von Rosemarie

Anzeige