My thoughts of my father


My thoughts of my father

Ingrid, Dein Beitrag hat es ausgelöst. Die Erinnerungen..

Immer, wenn ich zum Friedhof gehe, stehe ich im Dialog mit ihm.

Ela48

Anzeige

Kommentare (22)

Ela48 Danke auch Dir....
Es tut gut und man merkt...alles wird gut....
Deine Freundin Ela
ehemaliges Mitglied du schriebst in einer pn, du seist überrascht über die große Resonanz zu deinem Beitrag. Ich bin es nicht. Der wunderbare Song mit den tiefen ans Herz gehenden Bildern sind eindrucksvoll. Später kommt dann noch in einem Kommentar von dir die Skulptur der "Weinenden" dazu und dein Beitrag, du stehst auf dem Friedhof in Dialog mit ihm, verfestigt mein Bild. Einen besseren Liebesbeweis kann es nicht geben. I never will forget him and I miss him, the old man.............

Liebe Grüße
Gerd
Ela48 Bezaubernde Worte, liebe Traute.
Diese Worte bedeuten mir sehr viel
herzlich. ela
Traute Welch ein Zauber ! Eine schönere Erinnerungen einen ehrwürdigen alten Mann,ist mir noch nicht begegnet.
Ergreifend, mit lieben Grüßen Traute
Ela48 Ja, Du hast recht, liebe Renata..
Ich mache mir immer Gedanken um Menschen und in dem Fall, Gedanken über Dich.
Menschsein bedeutet für mich auch, offen zu sein für die Bedürfnisse und Emotionen des Menschen.

Es ist manchmal nicht viel, was der Einzelnen braucht, ein nettes Lächeln, ihn ernst nehmen ist das Wichtigste.
Unsere heutige Welt besteht aus (Metapher) "kleinen, quirligen, neugierigen Springbällen. Sie können sehr schnell ihre Richtung ändern. Das was heute war, wird es Morgen nicht mehr geben. Alles in allem die Schnelllebigkeit hat uns erfasst.!"

Hm..ob z.B. Goethe in so einer Welt seine Schaffenskraft so ausführlich hätte ausleben können?
Herzlich, Ela





ladybird Du magst es auch so sehen,liebe Ela.Wir halten noch an den alten Werten fest:
Es ist ein liebenswerter Brauch, wer Gutes bekommt, bedankt sich auch"
Deine Antwort in Form dieses weinenden Kindes,heißt für mich,Du hast Dir Gedanken gemacht,auch über mich....das ist eben nicht mehr so selbstverständlich,und DAS berührte mich,herzlich Renate
Ela48 Du bedankst Dich so herzlich. Aber für was?
Emotionale Realität zeigt doch nur gegenseitige Achtung und Menschlichkeit
ladybird Dann bist Du auch meiner Meinung? Ich danke Dir so sehr für Deine Skulptur,sie trifft den Nagel auf den Kopf,und sagt alles aus,was ich darüber fühle und denke.Danke dir für DIESE Antwort, herzlichst aus Köln,Renate
Ela48 Liebe Renate,
alle Worte, die ausgesprochen werden, erzeugen die unterschiedlichsten Emotionen bei uns Menschen...
Sie können den Nerv der Gelassenheit treffen, aber auch sich auf anderen Gebieten festbeißen.
Der Staat, das Wesen, was zwar von Menschen geführt werden sollte, aber sehr sorglos mit (meine Behauptung) neuen teilweise menschenunwürdigen Gesetzen umgeht.
Was können wir nur tun?
Den Aufstand proben?
Ihnen erklären, was zu tun ist?
Oder sie mitten unter die Menschen führen, die Deutschland aufgebaut haben?

Manchmal bin ich auch gefesselt, die zwar viel in Bewegung setzen möchte, aber mir sind Hände gebunden, so hilflos fühle ich mich...

liebe Renate, DANKE!
Ela


Hoffnung(Ela48)





Ela48 ich wollte Dir nicht zu Nahe treten.
Glaube mir bitte.
Jeder Mensch hat, wie wir alle wissen, seine eigene Geschichte.
Keiner kann es nachvollziehen und schon gar nicht Gefühle, die zu der persönlichen Lebenssituation passen, zuordnen.
herzlich, Ela

ladybird Ingrids "Alles zu seiner Zeit", gleicht einem Lied, "ins Wasser fällt ein Stein,er zieht dort seine Kreise", damit meine ich, wieviel Gedanken und Gefühle, beim Lesen erneut frei wurden, wie wunderbar ist es, diese hier lassen zu dürfen, und sich darüber austauschen zu können. Ich finde alle Kommentare sehr nahegehend und nachvollziehbar, und ich zähle auch noch dazu, deren Eltern,die ganze Generatiom,den Krieg überstanden haben, für uns den ganzen Wiederaufbau trotz allem Leid,Verletzungen usw.geleistet haben.
Unser Staat, "pflegt" diese nun restlos erschöpfte Generation nach der Stopp-Uhr.
Und das rührt auch zu Tränen, mehr vor Unverständnis und Wut.
Sehe ich das so verkehrt?
Mit lieben Grüßen,Eure ladybird=Renate
ehemaliges Mitglied es ist sicher richtig, solche Fragezeichen-Fragen zu stellen.

Unsere Empfindungen zu bestimmten Lebenssituationen in der Vergangenheit verändern sich möglicherweise, wenn wir anders darüber denken. Nach meinen Erfahrungen in diesem Jahr habe ich erst einmal abgeschlossen mit der Vergangenheit und dem Gedanken an meinen Vater. In einem früheren Blog habe ich darüber berichtet ("Nur eine kleine Reise" im April).

Liebe Grüße
Beate
Ela48 dein Kommentar ist sehr ehrlich.
Danke Dir dafür.
Lernen wir aus der Vergangenheit für unsere eigen Leben oder müssen wir evtl. einiges revidieren, weil unsere Empfindungen zu verschiedenen Lebenssituationen sich eines Tages anders darstellt?

Nur eine Fragezeichen Frage...

Ihr seid gut in Fehmarn angekommen? Ich war überrascht und finde es wunderbar, das Du und Dein Mann diesen Schritt gewagt habt.
herzlich, ela
ehemaliges Mitglied liebe Ela, es gefällt mir sehr gut, auch wenn ich keine guten Erinnerungen an meinen Vater habe.

Danke Dir sehr dafür!
Liebe Grüße
Beate
Ela48 immer muß ich Dich so nennen, liebe Freundin!°

Es ist und vor mir war es ein Bedürfnis ein wenig mehr von meinem Seeleneigentum zu zeigen.
Manchmal überlege ich, "warum tust Du es eigentlich"?

Die Generation meiner Eltern, meine Mutter Jahrgang 1922, mein Vater Jahrgang 1926 führten eine Zweierbeziehung und sie schwiegen, weil es meine Mutter so wollte.
Es gehört nichts, aber auch gar nichts an die Öffentlichkeit war die Devise meiner Mutter. Mein Vater folgte.
Alles war still, bis sie starb.
Dann lernte ich meinen Vater, den schwerkranken Mann kennen. Das erste Mal in meinem Leben konnten wir reden.
Er bestärkte mich in den letzten Monaten seines Lebens, so zu leben wie ich es für richtig halte. Kraftvolle Worte von ihm " Lebe authentisch".
Danke, liebe tilli
Ela
tilli Schön, und man denkt an die Menschen die man verloren hat.
Die Melodie, die Fotos.Es ist ergreifend.Jedes Wort wäre jetzt zuviel.
Danke Ella.
Grüße Tilli
Ela48 Ja, du könntest recht haben..
Es hat gut getan, das Video zu veröffentlichen und gleichzeitig ein wenig darüber reden zu können.
Es sind die kleinen Dinge der Erinnerungen, die gut tun.
Er kam z.B. nach einem arbeitsreichen Tag nach Hause sagte z.B. "Komm Kleines, laß uns zum Waldhausteich gehen und zusammen Schlittschuh fahren", obwohl er sehr müde war..
Weißt Du was, er hat immer an mich geglaubt, das ich etwas Besonderes bin. (Nahm ich natürlich nicht ernst*s)
Danke auch Dir!
Gruß, Ela

seelchen diese erinnerungen und gefühle werden auch verstärkt jetzt -bei diesem dunklen herbstwetter.......da hat man wieder mehr zeit und denkt wieder vermehrt an alle die lieben,die nicht mehr unter uns weilen....und das ist auch gut so.....

sie sind es alle mehr als wert,wieder an sie zu denken....mit guten und schönen gedanken.....schliesslich waren sie lange zeit unter uns......und sollen doch nicht vergessen werden......

der november ist ja auch ein typischer erinnerungsmonat......
dein video war sehr schön anzusehen....passend zu dieser zeit.....
danke dafür....liebe grüsse...seelchen..
Ela48 Danke auch dir, ich weiß, Du verstehst mich.
Erinnerungen, ich versuche zu differenzieren.
Meine Begleiter: "Ein lachendes und ein weinendes Auge"!
Erinnerungen bündeln sich im Laufe der Zeit. Peu a peu kommt immer wieder ein "bisschen", dazu bis der Verstand und die Emotionen in der Waage liegen.
Dann ist es vollständig und das weinende Auge kann weichen.
Danke, liebe Ingrid
herzlich, ela
Ela48 liebe Maritt,
es sind meine Gefühle, meine Gedanken, die diese Erinnerungen zeigen.
Mein Vater (1926), der fröhliche Kölner, der Schwerkriegsbeschädigte.
Der sein, unser Leben in die Hand nahm,um darauf seine, unsere Zukunft aufzubauen.
Eine bewundernswerte Generation, die man erst erkennt, wenn man älter ist.
Krieg, Soldat in so jungen Jahren.
Es wurde ihnen soviel weggenommen.
Einer seiner letzten Worte waren: "Haltet Frieden unter Euch"!
Ich bedanke mich herzlich, für den wunderbaren Kommentar
Ela
indeed Erinnerungen sollen bereichern und so lange wir mit einem Lächeln im Herzen uns erinnern ohne Schmerz zu verspüren, ist die Erinnerung eine positive und vielleicht sogar wichtige Komponente zum JETZT.
Mit ganz lieben Gruß
Ingrid
Maritt und traumhaft,Ela..... nicht nur dieses Video,welches auch mich an solche schönen aber auch traurigen Momente des Lebens erinnert.
Auch die anderen Videos, welche ich in diesem Zusammenhang gefunden habe.
Ein bezaubernder Mozart beim Herbstspaziergang, wenn man will.
Meine tiefe Bewunderung.

Maritt sendet einen herzlichen Gruß



Anzeige