Nach der Wärme folgt der Herbst.....


.....Ein Herbsttraum.


Bald hat er ausgeträumt,
der Herbst hat ihn abgeräumt.

Der Sommer in seiner Pracht,
er hat seine Arbeit vollbracht.

Hat die Sonne uns gegeben,
ließ uns bunte Vielfalt erleben.

Grauer herbstlicher Drang,
breitet sich über das Land.

Dunkle Wolken ballen sich,
verhindern die blaue Sicht.

Regen überfällt das Land,
füllt Flüsse bis zum Rand.

Die Natur versinkt in Monotonie,
kein Vogel singt eine Melodie.



© by paddel.




Anzeige

Kommentare (12)

paddel ......Selbst der Winter der sein schneebedecktes Kleid
anziehen kann. Aber die farbigen Jahreszeiten sind doch am schönsten.

Danke und liebe Grüße,
Herbert.
kleiber ...der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit....es wird alles ruhiger,bedächtiger...genau wie bei den Menschen...die Natur zieht sich die schönsten Kleider an...es leuchtet in allen Farben um uns zu erfreuen...wenn wir im Wald spazieren gehen raschelt bdas Laub unter unseren Füssen....einfach nur schön...wieder etwas so richtig zum genießen vor dem kalten Winter....Liebgruß Margit..
paddel ......Vier Jahreszeiten bringen mehr Mitglieder
und jeder könnte seine Lieblingsjahreszeit beschreiben...oder?

Im Herbst ist Beginn der Kuschelzeit und
der Wärme aus dem Kamin und mit dem Bärenfell davor... grins.

Danke für deine liebevolle Beurteilung,
ich werde weiterhin versuchen euren Geschmack
zufrieden zu stellen.

Liebgruß
von Herbert.
anjeli mit dem Herbst kann ich mich noch immer nicht anfreunden.Nur die Früchte gefallen mir.

Oder - vielleicht doch, weil man im Herbst so schön kuscheln kann.

Herbert, dein Gedicht gefällt mir aber trotzdem.

Ich hoffe, wir bekommen einen goldenen Oktober.

Gruß anjeli
paddel ......Der Geruch ist unverkennbar frisch
und doch etwas muffig durch das Laub am Bachbett.

Nicht nur am Rhein gibt es blonde Menschen,
man staune... auch hier in Hamburg leben noch einige davon...

Danke für dein Lob... deine Freude wird sich noch ins unermässliche steigern,
wenn ich dir mitteile das weitere Gedichte folgen werden... lach...grins.

Wie wäre es mit einem Vierjahreszeiten-Liebhaber-Club?

Liebe Grüße
von Herbert.
ladybird Dann bekommt Ingrid aber auch ein Erika-Kränzchen aufgesetzt!!!

Bei diesem imposanten Foto, geht es mir wie diro, ich kann das Idyll in der Ferne riechen und in Deinen Zeilen aufgehen. Wollen wir einen "Herbst-liebhaber-Verein " gründen?;lach.Lieber Herbert,welch dichterisches Potenzial steckt in Dir? Ich lese immer mit Freude,das sagt Dir die Blondine vom Rhein
paddel ...... Die Harburger Berge sind auch sehr schön...

Ein Spaziergang zur Erikablüte in die Heide ist sehr zu empfehlen.

Dann anschliessend zum Heidschnuckenessen.

Liebe Grüße
von Herbert.
indeed schon so viel über den Herbst geschrieben. Jedes Mal aufs neue freue ich mich darüber. Ich mag den Herbst. Ich liebe es, durch raschelndes Laub zu laufen. Natürlich gehört auch der Regen dazu, denn immer nur Sonnenschein wäre doch fatal. Trotzdem ist es herrlich, wenn die Sonnenstrahlen durch einen Buchenblätterwald brechen und es golden durchschimmert. Das sind Momente, wo ich sehr glücklich werde.
Herbert, dann fehlt mir der Sachsenwald - lach.
Mit lieben Gruß
Ingrid
paddel ......ist traumhaft schön...liebes seelchen.

Jetzt beginnt die Ernte der Äpfel und Birnen
und für mich sehr wichtig... die Weinlese...mmm,
endlich wieder Weintrauben naschen...

Mir macht es riesige Freude immer nach neuen Themen
zu suchen und das niederzuschreiben was ich denke und fühle.
Es ist ein Ausbruch aus dem täglichen Einerlei des Alltags.

Ein Bild aus bunten Blättern zusammengestellt hängt bei mir schon
seit Jahren zur Herbstzeit an der Wand.

Danke und liebe Grüße,
Herbert.
seelchen mei,mei....herbert....du bist ja schneller als die feuerwehr...hechel....
ich komme gar nicht mehr nach,mit dem lesen...
man merkt,dass dir das dichten riesigen spass macht........
ja,der herbst.....
ich sehe ihn mit einem weinenden und einem lachenden auge....
der sommer ist wohl vorbei....aber-der herbst hat auch soooviele schöne seiten.....
die bunten bäume und blätter...die köstliche vielfalt des obstes.....die vielen schönen sachen zum basteln...die man in feld und flur findet. ..und das abendliche beisammensein bei kerzenlicht...was braucht man mehr....
ich wünsche dir v iel zeit zum dichten in deinem herbst.....liebe grüsse...seelchen..
paddel ......Der weiche Untergrund unter den Füßen
durch das fallende Laub der Bäume am Bach.
Lauschen auf die Geräusche des Waldes und plätschern
des Baches, das alles ist Herbstgenuß.
Es regt unsere Sinne an und lässt uns zur Ruhe kommen.

Danke Rolf,
LG Herbert.
ehemaliges Mitglied diese Natur hat es voll drauf, wenn sie keiner stört.
Ich finde alle Jahreszeiten wurden wunderbar gemacht,
die Welt macht eine Pause, schläft ein wenig und erwacht
jedes Jahr auf das neue, oft denke ich wir Menschen tun das
leider nicht immer, im einklang mit ihr zu Leben, wir
erleben es nur am Rande, der Urlauber will Sonne, hat er sie nicht
ist es keine schöne Zeit, sitzt rum und ärgert sich.
Wir ärgern uns gerne über alles.
Aber diese Natur in der wir leben ist das Wunder , tolles bild
ich rieche sogar aus der erfahrung wie es dort in deinem Bild
Lieblich duftet, .

LG Diro
alles kommt und geht, vieles sogar was wir kaum bemerken, Zeitmangel und Hetzen hin und her, wenn da nicht die Jahreszeit uns Wach machen wollen.

Anzeige