Nach Ettenheim und Broggingen


Nach Ettenheim und Broggingen

Das Zeichen des Schwarzwaldvereins für den Breisgauer Weinweg

IMG_0055.JPG
Am Wegesrand, die Kahlenbergkapelle

IMG_0059.JPG
Der Heuberg mit Aussichtsturm

IMG_0063.JPG
Oben gibt es Hinweise, was in der Ferne zu sehen ist. Hier ging es mir um Schauinsland (steht noch auf meiner to-do-Liste). Für das Fotografieren war die Sonne eher hinterlich, insbesondere bei solchen Schautafeln.

IMG_0070.JPG
Eine scheinbar noch unbenutzte Maske, mal eben in der Landschaft entsorgt.

IMG_0071.JPG
Eine St.-Anna-Kapelle mit Brunnen, Kreuz und gespenstartigen Erklärungen.

IMG_0074.JPG
So wirb man in Ettenheim / auf dem Lande offenbar noch immer.

IMG_0075.JPG
Ein Musikinstrument, funktionierte auch einwandfrei.

IMG_0083.JPG
Wohl dem, der weiß wo er hin will oder muß

IMG_0085.JPG
Ritti Hisli steht da über dem Eingang, kann aber kaum für nicht sprachkundige Touristen dort angebracht worden sein.

IMG_0092.JPG
Diese Art Weg war auf den insgesamt 23 km dieser Wanderung doch recht selten.

IMG_0093.JPG
Einen Namen hat er trotzdem

IMG_0097.JPG
Tisch und Bank, wobei mir die Rollen unter den Sitzflächen besonders gut gefielen.

IMG_0098.JPG
Ein Blick in die Ferne darf nicht fehlen.

IMG_0108.JPG
Er fiel mir erst auf den 2. oder 3. Blick auf. Und ich hätte mich zunächst nicht gewundert, wenn er abgehauen wäre, bevor ich die Kamera bereit hatte. Konnte das arme Tier aus Holz aber nicht.
 


Anzeige

Kommentare (16)

Muscari


Lieber Hubert,

Mit Begeisterung habe ich wieder Deine tollen Fotos angeschaut und war im Geiste mit dabei.
Noch dazu eine ganz andere Landschaft als Deine Dir und mir vertraute belgische Umgebung.
Wunderschön und vielen Dank.
Andrea
Vielleicht kennst Du ja auch den Drielandenpunt in unserer Nähe

IMG_1685xx.jpg

Songeur

@Muscari  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, liebe Andrea.

Vom Drielandenpunt weiß ich lediglich das es ihn gibt, dort gewesen bin ich noch nicht. Solche bekannten Orte sind oft ziemlich bevölkert, und das habe ich inzwischen nicht mehr so gern.

Herzliche Grüße
Hubert

Komet

Lieber Hubert,
wieder eine schöne Wanderung von Dir, die ich erst jetzt entdeckt habe.
Ich hoffe, Du bist diesmal auf dem richtigen Weg gelandet. Man sollte doch oft mal auf die Frauen hören......schmunzel.....

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche
Ruth.

Songeur

@Komet

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Ruth.

Dieses Mal ist alles gut gegangen, obwohl ich gar nicht auf eine Begleiterin hören konnte, denn ich war ganz allein unterwegs.
Bei einer Entfernung wie dieser streikt meine Lebensgefährtin ohnehin.

Wenn's deutlich mehr als 10 km werden sollen, muss ich wohl oder übel allein losgehen.

Herzliche Grüße und auch Dir eine gute neue Woche
Hubert

Songeur



Herzlichen Dank für 💗chen an :
 

HeCaro
Juttchen
Manfred36
Benni16
maite
Alexandra Hinsken
Liliom
Syrdal
Xalli

 

ladybird

Lieber Hubert,
diese Wanderung, wirkt mal nicht so anstrengend, wie die Touren durchs Venn?
Besonders gefallen mir die kleinen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.
Lieben Dank fürs Mitnehmen über Berg-durch Tal
auch das Lesen hat Spaß gemacht
Weiterhin "gut Fuß"
herzlichst
🐞

Songeur

@ladybird  

Die Wege sind dort einfacher zu begehen, liebe Renate, ich muss dort nicht bei jedem Schritt darauf achten, wohin ich den Fuß setze. Und Holzstege gibt es zumindest im Bereich dieser Wanderung auch nicht. Steigungen allerdings, die gibt's dort reichlich. Und bei schönem Wetter keinen Schatten auf den Abschnitten durch die Weinberge.

Aber gut für meine Gesundheit ist das wohl allemal.

Vielen Dank für 💗 und Kommentar und
herzliche Grüße
Hubert

 

Christine62laechel


Dieses Foto mit der Maske... Die Welt könnte ja so schön sein, wie auf den übrigen Fotos von dir, Hubert, würde sich der Mensch in die Landschaft nicht einmischen.

Mit Grüßen
Christine

Songeur

@Christine62laechel  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar Christine.

Diese Umweltverschmutzung angeblicher Naturfreunde ärgert mich schon sehr.

Beste Güsse
Hubert

 

Roxanna

Das muss doch für dich, Hubert, das reinste Kontrastprogramm sein zu dem kargen Hohen Venn 😉. Schöne Ausblicke zeigst du. Meine beste Freundin wohnt ihn Ettenheim, dort bin ich schon öfter unterwegs gewesen, aber diesen Weg nun kenne ich noch nicht. Allerdings 23 km würde ich nicht laufen können.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Ein Kontrastprogramm sind diese Wanderungen zwischen Schwarzwald und Kaiserstuhl für mich definitiv. In den Hautes Fagnes gibt's keinen Weinanbau und darüber stolpert man in der Gegend doch fast überall.

Der eigentliche Rundweg ist nur etwas mehr als 18 km, aber ich bin nicht mit dem Auto nach Start und Ziel gefahren, sondern von Herbolzheim aus (und natürlich zurück) gelaufen.

Vielen Dank für 💗 und Kommentar, Brigitte.

Herzliche Grüsse
Hubert

werderanerin

Sehr hübsche Bilder..., leider kenne ich die Gegend so garnicht...das kuriose ist, wäre alles "normal", wären wir wohl jetzt in Süddeutschland und u.a. auch im Schwarzwald.
Dann im nächsten Jahr hoffentlich.

Kristine

Monalie

eine schöne  Wanderung, ich kenne diese Gegend nicht,aber du hast es mir näher gebracht und deine schönen Bilder sprechen für sich,das hat mir gut gefallen.vielen Dank--sagt Mona

Songeur

@Monalie  

Danke, Mona, für 💗 und Deinen Kommentar. So richtig gut kenne ich die Gegend auch noch nicht, es gibt immer noch Überraschungen. Aber das wird wohl noch was.

Herzliche Grüsse
Hubert

ahle-koelsche-jung

Eine interessante und abwechslungsreiche Wanderung die du hier beschrieben hast. Dort gab es ja Einiges zu sehen, sehr schön. 
War aber auch ziemliche Strecke die du da absolviert hast.
Also mir hat es wieder gefallen.

VG Wolfgang 

Songeur

@ahle-koelsche-jung  

Herzlichen Dank für 💗 und Deinen Kommentar, Wolfgang. Geht runter wie Öl. 😉

Herzliche Grüsse
Hubert


Anzeige