Nach Pan´s Idee: Meditation auf dem Balkon in der Großstadt


Meditation auf dem Balkon in der Großstadt

Frühmorgens, sitz ich schon
auf dem gemütlichen Balkon.
Statt großen Garten nur ein Stück,
er reicht mir voll, zu meinem Glück

Das Unten, von oben her zu seh´n,
find´ ich immer wieder schön.
Gänseblümchen aus dem Grase kommen,
haben Frau Sonne grad vernommen.

Ein Wildkaninchen hoppelt geschwind,
das Eichhörnchen springt mit seinem Kind.
Der Apfelbaum, sich im Winde bewegt,
seine zarten Blüten sicher hegt.

Bis zu mir wehet hoch sein Duft,
wie lieb ich sie, die Sommer - Luft,
Über mir, die Wolken weiß,
langsam brennt die Sonne heiß.

Der Sonnenschirm schützt mich vor Hitze,
verhindert, dass ich zu doll schwitze.
Ich schließe die Augen, finde die Ruh´
und höre den Vöglein ganz lange zu.

Manchmal fliegt die Krähe herbei,
und macht ein lautes Geschrei,
ich tu sie verjagen,
mich stört ihr Krähen-Klagen.

Danach ist wieder HARMONIE,
ach, wie schön, ich liebe sie.
Das nenne ich MEDITATION,
dem Himmel nah, auf dem Balkon.

RP

Anzeige

Kommentare (12)

anjeli mein liebes Sönnchen und möge sie bald wieder die wärmenden Strahlen an euch abgeben...


nein... das ist nicht mein Balkon... ich habe noch keinen...

es ist schön... einen Balkon zu haben... und bald habe ich auch einen und kann all das... was du dichterisch beschrieben hast... auch genießen...

Grüßle von anjeli
ladybird auf Deinen sehr gemütlichen Balkon Tisch paßt aber gut die zweite Tasse Kaffee für mich...wie Du schon sagst: knubbeln wir uns lieber auf wenig Platz, als alleine im Luxusgarten..
.
herzlichst Deine Renate
ehemaliges Mitglied wie schön ist doch Dein Gedicht und so empfinde ich
auch den Balkon, wenn man auf ein Gartenparadies
verzichten muß. Mein Balkon ist klitzeklein, aber ich
schaue auch in großer Höhe auf viel Grün und Gärten.
Eine Tasse Kaffee,
kann ich mit Dir hier auch
trinken und man kann auch in der kleinsten Hütte
glücklich sein.
Dir wünsche ich eine frohe Sommerzeit auf Deinem
Balkon und Deine schönen Blumen sollen Dich mit
vielen Blüten erfreuen.

Ganz lieber Sonntagsgruß
Deine Moni!

Juni(monika)
Pan freue mich mit Dir, liebe Renate! Auch auf "Balkonien" gibt es schöne Tage - und vor allem keinen NEPP!
Und dieser Meditationsmorgen ist wirklich in jeder Stadt zu Hause.
Weiterhin gute Verse wünscht
Horst~
koala Ich bewundere Deine Bumenpracht.
Zuerst musste ich mich an die Gestaltung meines riesigen Gartens gewoehnen. Und nun, nach meinem Umzug, wieder ein Umdenken. Ich bin meinen Hof mit Blumenpflanzen am dekorieren. Einpaar Gewaechse hatte ich mir von meinem Garten mitgenommen. Natuerlich darf die Schusterblume nicht fehlen! Heute hatten wir Markttag und ich wollte unter anderem unbedingt eine Palme kaufen, die auch in einem grossen Topf waechst. Den Topf fuer sie habe ich schon. Aber leider war die Frau mit den Palmen nicht da!!! Und auch kein Stand mit Rosen. Die Rose sollte fuer Guntram sein. Sonst werden sie im Winter immer angeboten.
Und von der ueppigen Blumenpracht, die Du auf Deinem Balkon stehen hast, kann ich nur traeumen. Wunderschoen sieht das aus. Es gehoert Fingerspitzengefuehl dazu, es so zu gestalten.
Es gruesst Dich und Franz im fernen Koeln
Anita aus dem fernen Australien
Betti Hoch oben, im 8ten Stock ist mein Balkon, Vögel kommen nur selten zu mir, dafür habe ich einen wunderschönen Blick über die Stadt!!
Dein Gedicht gefällt mir....danke..
lieben Gruß Betti.

j.(Betti)


meine Balkonrose!!
nnamttor44 meiner kleinen Wohnung ist zwar ein großer Balkon, aber leider zur Straße, die sowohl zum Busbahnhof wie auch zum richtigen Bahnhof und dem größten Einkaufscenter in unserer Stadt führt hinaus. Da kann nicht wirklich Sommermeditation aufkommen.

Doch hab ich mir im Frühjahr zwei Tomatenpflanzen dort gezogen, vor Regen geschützt, viel Sonne ... Bin gespannt, ob die angesetzten Früchte tatsächlich auch hier reifen. Die Tauben und viele Krähen gehen nicht da dran, aber die "Gesänge" dieser Vögel sind nicht so zum träumen, zum meditieren. Heute konnte ich aber einem Amselgesang zuhören. Da hat sich wohl eine Amsel in dieses städtische Revier verflogen.

Schafskalten Sommergruß von Uschi
indeed Eine gute sommerliche Stimmung hast du in deiner (Wohn-)Höhe eingefangen und auch mir gefällt dein Gedicht. Ich schliesse mich deiner Meditation an und geniesse mit.

Viele sommerliche Grüße von
Ingrid
Komet wie ich sehe, hast Du Dich auf Deinem Balkon schon recht gemütlich eingerichtet.
Es muß nicht immer ein Garten sein, auch auf einem Balkon kann man Ruhe finden.

Schön hast Du es wieder in Deinem Gedicht beschrieben.

Mit lieben Grüßen von Deiner WW Maus.
ehemaliges Mitglied da bist du gut eingerichtet. Ich wünsche dir eine schöne Sommerzeit in der neuen Umgebung.

Herzliche Grüße
Gerd
kleiber Wenn ich deinen Balkon so sehe möchte ich gleich zu dir rüber kommen...
Gemütlichkeit pur!!!
Da wirst du noch viel Freude haben...

Schön hast du es geschrieben...Danke ...

Schick dir liebe Grüsse ...Margit dein Kleiberchen

Ps...Versuch es mal mit Erdbeeren züchten

Anzeige