Nachfolger von VW-Frosch und Kadett "Krähe" wird Scotty


Ja, das mit dem Scotty war so: als das Geld wieder reichte, fuhr mir ein R4 über die Füße. Es war so. Direkt auf dem Parkplatz vor der Post, in der ich arbeitete. Naja, mehr angestreift, aber "verletzt" war ich innen und außen. Das Zigarrettenbürschen, das da ausstieg, jammerte mehr als ich und wollte keine Polizei. Das gab zu denken!! Ich lasse mich doch nicht "überfahren" und sage noch danke. Ich luchste ihm die Fahrzeugpapiere ab, ging mit ihm in meine Dienststelle, nahm das Telefon und rief einen Sportkameraden, einen Polizeiobermeister an, um die Papiere überprüfen zu lassen. Der kam in Zivil zu uns und dann kam die Geschichte raus: das Bürschchen hatte gegen den Willen seines Vaters den R4 gekauft, steckte nun in höllischer Geldnot und Erklärungsbedarf gegenüber seines Vaters. Mein Spoortkamerad machte den Vorschlag, mir als Schadensregulierung den R4 zu verkaufen, dann wäre er doch aus allen Sorgen raus. Aus diesem Kerlchen haben wir einen lustigen Burschen gemacht und ich hatte für 200 DM ein Fahrzeug.
Ein dunkelgrüner R4 ohne Innenverkleidung. Es schepperte, wie in einer Blechdose. Und der Blechdosen-Heini gehörte dann auch noch ab sofort zu unserem Sportclub.
Jedenfalls machte mir mein Scotty viel Spaß, er wurde von Innen aufgerüstet. Ich kaufte flachen Schaumstoff und dicke Kartonpappe und schnitzte und klebte. Aber die Krönuung war die Klebefolie im Schottenmuster. Deshalb auch der Name: Scotty.
Und Scotty fuhr zu allen Wintersportorten ohne Murren, ohne Klagen, mein Blech-"Heini" fuhr fleißig mit, war immer hilfreich zur Hand, bis ich meinen neuen Freund kennenlernte. Ich und Scotty mußten uns nun aber wirklich von ihm verabschieden. Das nahm er übel, nicht Scotty, nein Blechheini. Eines Tages war der Scotty richtig platt, ich auch. Steht er doch da und läßt alle Reifen hängen, ja wie das? Und das war sehr übel, es gab noch keine tragbaren Luftdruck-Geräte. Mit Telefonen herrschte auch nooh Sparsamkeit und die Buschtrommeln funktionierten während den berufstätigen Zeiten auch nicht. Fahrrad nehmen, zur Arbeit fahren und denken. München ist groß, München hat alles- auch einen ADAC. Der gute Mann kam dann zur verabredeten Zeit, sah sich den Schaden an und beschloß: Reifen her oder Aufladen. Also wurde die Aktion Reifen besorgen gestartet. Mindestens 10 Leute schwärmten nach R4-Reifen aus, zum Schluß hatten wir 7 Stück. Die dreifach Bereifung war perfekt und eine gute Geldanlage, ich brauchte nie wieder Reifen zu kaufen. Unser Blech-"Heini" war dann nicht mehr lange in unserem Verein, er verabschiedete sich still und heimlich und wurde nie mehr gesehen. Mein Scotty und ich, wir sind bis zu seinem Lebensende, welches der TÜV eingeläutet hatte, noch viele, viele Jahre gefahren. Und er war immer schön poliert bis zu seinem Ende.
Die nächste Geschichte: verliebt in die Franzosen - bis zur nächsten Auto-Geschichte.
Finchen

Anzeige

Kommentare (4)

finchen mußt noch weiter blättern nach oben.............es käfert auch noch. Es war, glaube ich, der Vierte. Oder geh auf die Autorenliste, rechts, dann hast Du alle von mir. Und nun schön lesen, das schont das Pfötchen.
Bussi Dein Moni-Finchen
miechen
da hab ich aber nicht schlecht gestaunt - unser Moni finchen ist unter die
Autoren gegangen.

Danke dir für die herzerfrischenden Schilderungen mit Käfer, Krähe & Co.
Hab jetzt noch Tränen in den Augen. Nein nicht vor Rührung - vor Lachen!!!
Wär schade drum, wenn ich die Beiträge nicht entdeckt hätte.

So hab ich dich hier im ST kennen gelernt. Immer zu einem Scherz aufgelegt
und das Beste aus jeder Situation machen - und sei sie auch noch so besch...
schwierig
Danke dir nochmal für die erheiternde Lektüre. Mach weiter so - das Lesen bringt
Laune in den Alltag

Ich hoffe das war nicht dein letzter Blog - warte schon mit Spannung auf den
Nächsten.

herzlichst dein Miechen
Juxman Frauen und Auto. Also entweder sie lieben oder sie hassen sich. Ein Zwischending gibts es nicht. Mann und Auto sind zwei gebrauchsgegenstände. Aber Du scheinst in jedem Wägelchen eine große Liebe zu haben. Egal, ich fin Deine Storys sowas von erheiternd, da könnt ich Weihnachten drüber vergessen. Schmunzelgrüße, Heiner.
floravonbistram macht Freude und weckt Erinnerungen an meine alten, fahrbaren Weggefährten.
Liebe Grüße
Flo

Anzeige