nacht und tag

Autor: ehemaliges Mitglied

nacht und tag

des tages licht taucht ein
in die dunkelheit der nacht
nun scheint der mond
lässt sich von der sonne anstrahlen
und reflektiert sein kaltes licht zu uns hinab

natürliche dunkelheit
bereitet erholsamen schlaf

so reiht sich tag an nacht
und nacht an tag
fliessend in die
natürlichkeit des
rhythmischen wechsels
von tag und nacht
von frühjahr zu sommer
von sommer zu herbst
und von herbst zu winter

im winter erholt sich die natur
braucht eine schaffenspause
um - bereitet durch die sommerliche
knospenbildung -
wieder in den kreislauf des
aufkeimenden lebens des
frühjahrs über zu gehen

so wie es die natürlichen ruhephasen gibt
braucht auch der mensch
als teil der natur diese phasen
um immer wieder
mit neuer stärke
seinen gesunden kreislauf zu finden

die dunkelheit der nacht
und die kälte des winters
verlieren bei einer solchen betrachtung
ihre schrecken

auch wenn dieser kreislauf
für jedes individuum einmal endet
so ist das nur natürlich
und braucht nicht von ängsten
begleitet zu sein

traumvergessen 25.10.2012







nach der kleinen Nachtmusik von WA Mozart

Anzeige

Kommentare (13)

samti Deine Gedanken gefallen mir. Ich sehe im Jahreswechsel Verlässlichkeit. Es wird immer dann kompliziert, wenn der Mensch die Hand im Spiel hat. Ich denke da an die für mich völlig unsinnige Zeitumstellung. Auch wenn ich den Winter nicht so liebe, ist doch alles perfekt von unserem Schöpfer gemacht. Einen lieben Gruß für dich. Helga
ehemaliges Mitglied ein Gefühl der Dankbarkeit vermittelt Zufriedenheit. Das hast du sehr gut kommentiert. Ich wünsche dir sehr viel davon.

Liebe Grüße
traumvergessen
Bruno32 Dein Gedicht erinnert mich daran wie oft ich sprachlos
vor dem Wunder der Natur gestanden bin.
Wir sollten dankbar sein, dass wir das Alles erleben dürfen.
Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied eng verknüpft mit dem Werden und Vergehen, kommen und gehen, alles ein einziger Kreislauf. Die Frage stellt sich, wo endet er oder wo geht es weiter?

Danke für deine Gedanken.

Liebe Grüße an dich Flo
Gerd
ehemaliges Mitglied wo du deine Gedanken von eins und null, von den zwei Seiten des Lebens erwähnst, fällt mir glatt der Computer ein. Auch hier basiert alles auf zwei Schaltern: ein und aus, eins und null, auf dem dualen System. Danke für deine Einschätzung des "ganz normalen Phänomens". In der Tat basiert fast alles auf einfachen Grundlagen. Wenn es kompliziert wird, stimmt was nicht - smile.

Liebe Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied ja es kommt alles wieder im Tages und Jahresablauf. Danke für deinen Trost - smile.

herzliche Grüße an dich
traumvergessen
ehemaliges Mitglied dass du so viel Gefallen an meinen Gedanken hast und es freut mich, dass es dir das Video von den Kölsche Tön angetan hat.

Liebe Grüße von deinem Freund
Gerd
floravonbistram mit unserem Leben sind das Werden und Vergehen, Kommen und Gehen, Tag und Nacht, die Jahreszeiten.
Ja...so ist auch unser Leben
LG Flo
immergruen sind eine kleines Leben vom Beginn bis zum Ende. Immer begleitet von den warmen und kalten Phasen des Kreislaufs. Es ist für mich wie eins und null, wie ja und nein, wie alles im Leben, das zwei Seiten hat.
Schöne Gedanken über ein "ganz normales" Phänomen. Man muss sie nur zu Ende denken.
das immergruen
Traute Besonders blieb mir der gegangene Tag mit der Ablösung der Sonne durch den Mond, aus Deinem Gedicht hängen.
Ja das kalte Licht des Mondes, es kommt aus zweiter Hand.
Nur wenn die Sonne Direktabsender ist, erwärmt es uns und macht lebendig.
Eine philosophische Jahreslauf Betrachtung.
Mit herzlichem, es kommt ja alles wieder was im Jahresablauf geht, tröstet Traute
Bully da ich sehr viel von Dir lese,bin ich oft überrascht was Du Dir so für Gedankengänge hast.Ja manchmal bin ich richtig froh,wenn ich morgens wieder die Sonne sehe,und meine Piper im Garten!Ich bin zwar kein Klassik Fan aber ich habe mir die Videos angeschaut.Dabei wäre ich vor lachen bald unter den Schreibtisch gerutscht,denn als ich so dachte die Blonde kennst Du doch und als dann der Chor sang,sank ich unter den Stuhl.Denn da war ich echt überrascht wer da sang,aber der Superhammer kam am Schluß als Dirk Bach auftauchte.Ist leider sehr traurig das dieser tolle Mensch nicht mehr unter uns ist!!Die Überraschung ist Dir gelungen,bitte mache weiter so.
Herzliche Grüße
Dein Freund Klaus
ehemaliges Mitglied keiner kann sich dagegen, aber versuchen, sich gut darin zu integrieren - sich einzubetten.

Ich danke dir für deine lieben Worte

Es grüßt dich herzlich
dein freund
Gerd
ehemaliges Mitglied Es ist ein einziger Kreislauf........
Ein Kreislauf der die Natur wie auch die Menschen betrifft.
Keiner kann sich dagegen wehren.

Gefällt mir sehr gut.

Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy

Anzeige