Nachtfrieden

Sitz auf Terrasse,
es ist schon sehr spät.
Nachtlüftchen die Hitze
des Tages verweht.
 
Den Blick gen Himmel,
kein Stern ist zu sehen.
Wunderbare Stille -
die Zeit scheint zu stehen.
 
Ich lausche nach innen
Was da sich bewegt –
nur meine Gedanken -
mein Herz ruhig schlägt.
 
Der Tag war durchwachsen,
ich hab viel geschafft,
war guter Dinge
und hab viel gelacht.
 
Der Blick geht nach vorne
was morgen steht an –
sortiere im Geiste
und mach einen Plan.
 
Wolkenvorhang öffnet
ich freu mich – wie schön,
Mond und die Sterne
sind endlich zu seh´n.
 
In tiefer Freude
ist Friede in mir,
die Nacht gibt Ruhe,
Natur, Mensch und Tier.
 
Auch ich geh zu Bett,
doch bevor ich schlaf ein,
bete ich ganz stille,
es möge so sein:
 
Friede auf Erde,
ohne Hass, Neid und Gier,
und ohne Gewalt,
gegen Natur, Mensch und Tier!

 
@21.09.17, Ferdinand
 
 


Anzeige

Kommentare (8)

Syrdal



„In tiefer Freude
ist Friede in mir“

Eine sehr schöne Formulierung…
...so soll sie in dir stehen bleiben mit ihrer ganzen Sinntiefe !

Grüße zu Dir, mein guter Freund, von
Syrdal

Dnanidref

Danke, mein guter Freund!

Das gönne ich mir jeden Abend bei diesem herrlichen Wetter, so lange es noch so hält. Meine letzten Tagesarbeiten bei dieser Wärme sind das Gießen am Friedhof und im Garten und danach kehrt diese himmlische Ruhe ein, die ich auf der Terrassenbank geniese, den Tag Revue passieren lasse und Pläne für den nächsten Tag schmiede.

Dazu fällt mir ein, dass unser Spaziergang, am Haselsee in Hünfeld, ansteht, was sicher wieder ein paar erlebnisreiche, aber auch entspannte Stunden werden, auf die ich mich - wie immer - freue!

In Freundschaft grüßend und diesem Sinne: bis die Tage!
Ferdinand
 

ladybird

Das nenne ich wahrhaftige , erlebte Stille....die eine persönliche  Einkehr erlaubte
lieber Ferdinand,
Deine sehr berührenden Verse lassen sich wunderbar lesen, wie etwas innehalten
und ich möchte mich Deinem Nachtfrieden gerne anschließen....
mit einem fröhlichen Winker aus Colonia (linksrheinisch)
grüßt
Renate

 

Dnanidref


Herzlichen Dank, liebe „linksrheinische Colonia-Dommäuschen-Freundin“, für Deinen netten und wohlüberlegten Kommentar!

Du kannst Dich gerne meinem Nachtfrieden anschließen, wenn Du die Besuchseinladung, bei hoffentlich noch schönem Wetter umsetzt!

Momentan stehen aber sicher wichtige kleine Vorbereitungen an, damit Deine Feier so richtig und mit dem nötigen Abstand gelinge. Dazu sponsere ich schon mal ein paar Blumen für die Dekoration.

IMG_4667.JPG
Herzlichst alles Liebe, Dein Freund
Ferdinand
 

Tulpenbluete13

Lieber Ferdinand,

Du hast es wunderschön in Verse gefasst..das Gefühl am Abend wenn man "nachspürt" was man alles geschafft hat...oder nicht....

Besonders bemerkenswert für mich der letzte Vers und das Datum darunter.... Es hat sich nichts geändert in diesen drei Jahren.........!!!

Das gibt zu denken meint nachdenklich
aber morgen"frisch" und voller Tatendrang
Angelika

Ich drücke Dich aus der Ferne und wünsche Dir einen erfolgreichen, schönen Tag..damit Du am Abend wieder "so" auf Deiner Terrasse sitzen kannst...

Dnanidref

 
Liebe, gute Freundin Angelika,

danke für Deine herzlichen, morgenfrischen Zeilen, die ich sehr zu schätzen weiß!

In der Tat hat sich auch die letzten Jahre nichts zum Guten gewandelt – und die Zeit verrinnt für uns plätschernd dahin! Persönlich ist der Tag jedem so erfolgreich, wie man ihn sich gestaltet.

Vielleicht wird es ja irgendwann wieder mal mit einem Wiedersehen – würde mich freuen!
Mit freundschaftlichen Grüßen
Ferdinand
IMG_4737.JPG

indeed

Lieber Ferdinand,

dein stilles Gebet mit deinen Wünschen ist so wunderbar. Die Natur beruhigt immer wieder die Gemüter, wenn man es denn zulässt. Möge die Menschheit deine Wünsche und dein Gebet erhören, glaube mir, die Welt stünde anders da und wir müssten nicht so viel Leid erfahren.

So bleibt unsereins nur übrig, es im eigenen Umfeld umzusetzen. Das ist zwar ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wenigstens vergiftet es nicht.

Danke für deine überlegten Verse, die ich gern gelesen habe. Einen schönen Wochenteiler wünsche ich dir und schicke liebe Grüße hiermit auf die Reise ins Hessenländle.

Ingrid

Dnanidref

 
Danke, liebe Ingrid,
 
für Deine wohlüberlegten frommen Wünsche, die unsereins tatsächlich nur im persönlichen Umfeld umsetzen kann – ist aber immerhin schon eine ganze Menge und  würde neue Dimensionen erreichen, wenn jedes danach handeln würde!
Liebe Grüße an Euch beide
Ferdinand

10a.JPG


Anzeige