Nachtgedanken

Wenn nach getanem Tageswerk ich nachts in meinen Garten gehe
und liegend voller Sehnsucht in den Himmel sehe,
erscheinen nach und nach die vielen Sterne dort oben 
und ich schaue weiter und weiter nach den Lichter droben.
...Und ich träume  so gemütlich im Liegen...
...meine Gedanken hinauf zu den Sternen fliegen...
Gibt es irgendwo einen Stern wie den unsren?
So einen blauen Planet, von uns Menschen geschunden?
Gibt es dort auch Bewohner, wo einige alles bestimmen
und wollen als einzige im Gelde schwimmen?
Denen es gleichgültig ist, was aus der Erde wird?
Hauptsache das Geld im eigenen Beutel klirrt,
egal was ihren Enkeln und Urenkeln geschieht!
Gibt es bei ihnen seit beginn auch Leid und Krieg?

Oder sind sie von Ichsucht und Habsucht befreit.

Gibt es diesen Planeten, wo alle Bewohner verantwortungsvoll entscheiden,
was zu tun ist, um ewig auf ihrem Planeten zu bleiben?
Wo man im Frieden miteinander leben kann?
Gibt es das.......irgendwo.......irgendwann.......

Gisela Alt


Anzeige

Kommentare (7)

bo-gi

Lieber Ferdinand!

Ich danke Dir für Deine Einschätzung und dann noch so schön in Reime verpackt.
Das ist gut beobachtet und gut formuliert. Du hast mir aus dem  Herzen gesprochen.
Danke für die nachdenklichen Grüße.
HG von Gisela

surreal-Tunnel.jpg

Dnanidref

Sind Gedanken, die nur Friedliebenden bewegen,
so zu denken ist also nicht allen gegeben.
Und so sieht man das auch in "Corona-Zeiten",
wo viele sich durch ihr Ego lassen leiten.

Die sich über alle Rücksichtnahme hinweg setzen
und nicht nur Gefühle anderer dadurch verletzen.
Die Virus-Verbreitung ist für sie nur ein "Kick",
ohne Verstand - die Gefahren nicht im Blick.

Und so trudelt die Menschheit in schlimme Zeiten hinein,
durch Vernunft aller könnte alles so einfach sein!

 
22 Hilfsprogramm in Nepal.jpg
 
Nachdenkliche Grüße
Ferdinand

 

bo-gi

Lieber Syrdal, WurzelFlügel und Manfred!
Ich danke Euch für Eure  Kommentare. Im Fernsehen sprach ein Professor davon, dass leider die Menschheit nur dann reagiert, wenn es bereits zu einer Katastrophe gekommen ist.
HG von bo-gi

WurzelFluegel

liebe bo-gi,
viele von uns eint die Sehnsucht nach Frieden, aber er ist nur global zu haben, genauso, wie der Schutz des Planeten selbst.
Die Menschheit müsste zusammenrücken, aber noch scheint mir das in weiter Ferne. Hoffentliche kommen die nächsen Generationen noch rechtzeitig voran.

Danke für deine Gedanken dazu
und einen lieben Gruß
WurzelFluegel

Syrdal


Gibt es diesen Planeten, wo alle Bewohner verantwortungsvoll entscheiden,
was zu tun ist, um ewig auf ihrem Planeten zu bleiben?
Wo man im Frieden miteinander leben kann?
Gibt es das.......irgendwo.......irgendwann...


Ja, solche Planeten gibt es in den unendlichen Räumen der Universen, aber ohne solche habgierige Kreaturen, die sich "Mensch" nennen… denn nur der Mensch vernichtet bewusst die ihm zur Verwaltung und Pflege anheim gestellte Schöpfung.

LG Syrdal

Manfred36

Auch wir könnten ein solccher Planet sein, liebe Gisela. Ich schreibe seit geraumer Zeit an einer Ausarbeitung über Terra II, einem solchen Planeten und versuche zu ergründen, was da die Götter in unserer Erbmasse anders geschaltet haben könnten, um das zu ermöglichen. Ich hänge immer noch an einem verhängnisvollen "Spiritualitätsgen", bin aber duch die Geschichte hindurch noch nicht schlüssig und fündig geworden.

bo-gi

Das Gedicht ist jetzt zu ,,Coronazeiten" vielleicht etwas unpassend, aber das Problem bleibt ja trotzdem, dass die  Menschheit weiß, dass die Erde allmählich ,,kaputt" geht und alle Länder der Erde sich nicht einigen können, Abhilfe zu schaffen.
Eure bo-gi


Anzeige