Nachts geht sie mit mir schlafen............


meine Thea, die neue Zimmerpflanze, sie klappt dann ihre Blätter hoch und zeigt die dunkelrote Unterseite ihrer Pracht und steht ganz stramm.
Naja, es ist Zeit ins Bett zu gehen, das Tageslicht ist weg.
Morgens gegen 7 Uhr breitet sie sich wieder langsam aus und beim Frühstück kann ich sehen, wie sich Blatt für Blatt bewegt, als würde sie mir "Guten Morgen" wünschen.
Eine lebendige Pflanze im Haus - das macht richtig Spaß und seither unterhalte ich mich mit ihr und sie bekommt ein paar Streicheleinheiten.
Jetzt geht es wirklich los, doch was will ich machen - diese Pflanze macht richtig Spaß.
Der vollständige Name heißt: Calathea - eine reine Blätterpflanze und ist im Hagebaumarkt zu erwerben.
Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Und dekorativ ist sie ohnegleichen.
In diesem Sinne
und wie immer
Euer Moni-Finchen





Anzeige

Kommentare (7)

erafina Thea ist nicht so empfindlich. ;o)


--> @nixe44

Du meinst vielleicht eine Mimose?
Die sind sehr empfindlich und gehen schnell mal ein.

Unten ist ein Bild einer Mimose

erafina
finchen bin ich froh, daß sich meine Pflanze nicht erschreckt.
Aber von den "Schreckpflanzen" habe ich auch schon mal gelesen, gehört oder irgendwie.
Ist ja auch wurscht...meine Thea ist ein braves Mädel und macht ihr eigenes Ding.
Die "Fleischfresser" gehören zu den Orchideenarten - Venusfalle zum Beispiel.
Das ist noch eine andere Spezies, die beschränken sich auf Fliegen und kleinen Insekten - außer Du siehst Gruselfilme..
So, nun mache ich mich auch ins Bett, dann schlaf Du schön und träume nicht von menschenfressenden Pflanzen.
Guuute Nacht und bis morgen

Dein Moni-Finchem

finchen ob das an einem grünen Daumen liegt? Sie ist doch erst 3 Wochen bei mir. Jedenfalls verhält sie sich sehr artgerecht, wie ich aus dem Beipackzettel erfahren konnte. Am ersten Abend war ich selbst sehr verschreckt.
Ich dachte schon, ich hätte sie gekillt oder der Platz gefällt ihr nicht. Aber morgens macht sie richtig Spaß und jedes Blatt spricht: plapp...plapp...bis alle wieder ausgebreitet in voller Größe und Fülle vor mir stehen. Ich schicke Dir mal Fotos über mail - muß erst noch runterladen.
der neue Compu hat noch einige Tücken für mich eingearbeitet. Buhhhh, aber das wird schon noch.
Ganz liebe Grüße
Euer Moni-Finchen
nixe44 dann gedeihen sie auch prächtig, ich hörte es einmal.
Hallo Moni-finchen,
ich hatte mal so ein komisches Pflänzchen.
Bei jeder Berührung klappte sie die Blätter nach unten, als wollte sie mir sagen, bitte nicht anfassen.
Ich hörte, es gibt auch fleischfressende Pflanzen, doch haben sie keine Chance bei mir.
Lieben Gruß
Monika
ehemaliges Mitglied liebes Finchen, sonst würde sich Deine Pflanze nicht so wohl fühlen.

Bei mir wachsen sie auch, obwohl ich nichts von all den guten Ratschlägen umgesetzt habe, die mir die diversen Leute gegeben hatten. Immerhin blühen immer noch einige Rosen bei uns.

Am Hausrand gibt es gelbe Blümchen, die schlafen nachts und wachen morgens wieder auf. Ich weiß gar nicht, ob ich die schon mal fotografiert habe. Sie sind einfach da, und das ist schön.

Und dann hatte ich mal eine Diphenbachia - geerbt von meiner Mutter, die die Uroma zu ihrem 60. Geburtstag bekommen hatte. Hans Christian nannte sie immer die "Salatpflanze", aber ich liebte sie. Die wuchs solange, bis sie an die Zimmerdecke stieß.

Leider ging sie ein, als wir nach Bamberg umzogen. Ich holte mir also von einer Bekannten am früheren Wohnort einen Ableger, der auch prächtig wuchs. Und dann zogen wir in die "seniorengerechte" Neubauwohnung und mussten aus Platzmangel alle großen Pflanzen entsorgen. Nun halte ich Ausschau, ob ich hier wieder eine finde. Vielleicht auch eine Urenkelin am alten Wohnort, wer weiß??

Ich kann Dich verstehen, dass Du fasziniert von Deiner Pflanze bist!

Viele Spaß weiterhin damit.

Liebe Grüße
Deine Beate
finchen das ist eher eine Fühl-Pflanze. Oder sie sieht?
Ja, mit den Bildern ist das so eine Sache bei mir. Grundsätzlich setze ich keine Bilder ins Internet und 2. bin ich zu blöd dazu, soll heißen: ich weiß nicht, wie das geht.
Fotos werden bei mir per mail ausgetauscht. Und wenn Du mir Deine mail-adresse schickst, dann bekommst Du zu fast jeder Geschichte- soweit vorhanden, ein Foto per mail dazu.
Meine mail: [email protected]
...und die Pflanze, meine Thea, sieht uns zu..........
jetzt schläft sie schon und steht wie ein dicker brauner Stengel auf dem kleinen Bücherregal.
Also dann ...sie können sich entscheiden... 1, 2 oder 3.

Ganz liebe Grüße und lieben Dank für Deinen Kommentar
das Moni-Finchen




christl1953 ja Du hast recht auch Pflanzen haben Seelen,man kann das shen ,wenn man bei Leuten ist die nicht viel für die Pflege der Zimmerpflanzen übrig haben-sie gedeihen nicht richtig. aber wie diese Pflanze aussieht,wüßte ich doch gerne,denn mit dem lateinischen Namen weiß ich nichts anzufangen.Oder ja ich guck mal im Internet nach!
Für Dich viel Freude am Frühstückstisch mit ihr am Fenster !
Wünsche ich dir auch christl1....

Anzeige