Narrenheit... Kappenzeit......



Nun ist die triste Zeit bald vorbei,
die Jecken sind dann wieder frei.
Der Karneval übernimmt die Macht,
hält am Rhein und an Ruhr die Wacht.
Im Rheinland tanzen die Narren,
mussten ein ganzes Jahr warten.
Die Session wird eröffnet in Köln,
mit Wein, nicht mit nördlichem Köm.
Auf dem Hopfenmarkt spielt die Musik,
Schunkellieder und auch harten Beat.
Ein fröhliches Völkchen am Rhein,
feiert bis in den nächsten Tag hinein.
Bis zum Aschermittwoch feiern sie,
dann ist es vorbei, aber mit Schmerzen
im Kopf, den Füßen und auch im Knie.

© by paddel.

Anzeige

Kommentare (14)

paddel ...... In Hamburg gibt es nach meiner Kenntnis
keinen Karnevalsruf.
Wir kennen hier oben den Fasching mit Masken- und
Kostüm Verkleidung und mit ner Pappnase...

seelchen und ein jeckisches bützchen von seelchen.......
na....da lernst du ja gaaaanz wichtige kölsche worte....grins......
paddel ...... würde jedem gut tun... seelchen.
Auch wenn der Karneval uns nicht im Blut liegt,
aber er verbreitet doch etwas Humor und Stimmung.
Nicht jede Übertragung des Karnevals verfolge ich im Fernsehen
Einige wenige Übertragungen sind mir zu "sssteif" und "gekünstelt".

Herbert grüßt dich lieb.

Bin fleissig am Kölschen Dialekt üben... lach.

Gibt es im Saarland auch einen Karnevalgruß?

paddel ....... ist ein unbedingtes Muss für mich
im Kölner Karneval...
Dann schlägt auch mein norddeutsches Trömmelche in der Brust.
Ein unbedingtes Muss ist auch die jährliche Aufführung des Hännischen Marionetten Theaters... lach.
Eine Gaudi für mich, obwohl ich nicht mal die Hälfte von dem verstehe was auf der Bühne gesprochen wird.
Aber alleine die Stimmung der Zuschauer im Saal und die bunten Kostüme und ausdrucksvollen Gesichter der Marionetten
bringen mich zum schmunzeln...

Den ganzen Kölner Klüngel will ich bewusst nicht sehen,
ich betrachte den Karneval aus der Ferne und amüsiere mich.

Ahoi vom Elbestrand,
sagt dein Freund Herbert.

seelchen .........in den hochburgen des karnevals.........
und das auch noch am wochenende.......da wird sicher gefeiert,was das zeug hält.......---11.11.11---
ich weiss ja,dass du ein faschings-freak bist......ich wünsche dir viel spass daran.......

---jedem jeck seine papp-nas.......so soll es sein......

aber---nicht nur im sessel sitzen...sondern auch mit der frau ein tänzchen wagen.....soll sehr gesund sein....grins.....

danke für dein, mal wieder wirklich schönen gedicht...passend zur fünften jahreszeit.....
alles liebe...seelchen..

paddel ...... sind die Ausläufer des Karnevals zu spüren... Monika.
Zu dieser Zeit marschieren verschiedene Spielmannszüge durch die Innenstadt und musizieren.
Aber das ist auch alles...

Das bei euch an der Saale der Karneval so groß gefeiert wird, war mir bisher unbekannt.
Der Eulenspiegel ist mir durch seine Streiche und die Stadt Mölln in Schleswig Holstein geläufig.

Nu bekomm man nicht so lange Ohren,
sonst bist du stark gefährdet als Hase...

Mit einem kräftigen Lazi Hopp (so sagt man wohl bei euch)
grüßt dich lieb, Herbert.



ladybird

Mein Nordlicht-Freund, Herbert, ich freue mich sehr an Deiner Freude und an allen "Jecken" und ich will dir schon gar nicht die Lust an dieser Freude nehmen.Sicherlich würdest Du mit roten Bäckchen in einem Sitzungssaal tüchtig mitschunkeln.
Weißt Du, wir Kölner kennen leider zu viel was "hinter den Bühnen" passiert: Neid der Tanzgruppen, Krach der Vereine und und auch Korruption, wie auch der berühmte Kölner Klüngel....aber im Herzen schlägt dat Trömmelchen miteinem Paukenschlag zu Dir, warte es ab, wenn wir uns im Silbersack treffen.....herzlichst Dein Rheinmädel
paddel ...... mit echt Kölner Dialekt.
Viele Worte kann ich verstehen, aber nicht schreiben...
Du beherrscht das Kölsche doch perfekt.

Die Freude an den Karneval kann mir niemand nehmen...
aber das möchtest du auch nicht.
Für mich als "steifer" Norddeutscher ist es immer wieder interessant
die Menschen in ihrer Kostümierung und Ausgelassenheit zu beobachten.
Ich werde mein Spaß am 11.11 am Fernseher haben...

Bützje, un en Jroß,
Dr. A.laaf.

nixe44 Traditionsgemäß startet das närrische Treiben in meiner Stadt mit einem bunten Umzug zum Schloß.



Pünktlich soll dann der Obernarr Till Eulenspiegel aus dem Schloßturm befreit werden.
Anschließend geht er zum Rathaus und versucht den Stadtschlüssel für die närrische 5. Jahreszeit aus den Händen des Oberbürgermeisters zu erobern.

Nach Aschermittwoch wird der Schalk wieder in den Eulenspiegelturm gesperrt.

Nicht nur im Rheinland wird geschunkelt, gelacht.
Auch bei uns wird getanzt bis in die Nacht.

Also Herbert,
ein lustiges Thema hast Du Deinem Gedicht gewidmet, da bekomme ich gleich lange Ohren.

Lieben Gruß
Monika, in Feierlaune
paddel ..... für deine Bemühungen... aber ohne dich und deine fachfraulichen Kenntnisse des Karnevals,
bin ich aufgeschmissen und es bringt mir keinen Spaß.

Lach... die Spitzenhöschen und Knutscher interessieren mich weniger,
aber die Stimmung in einer Sitzung schon.

Auch wird es nicht mehr so früher sein
... das kann ich mir denken.
Aber ein gewisser Reiz ist für mich immer noch da.

Dein Narrenfreund von der Elbe
grüßt dich mit einem dreimal Kölle... Alaaf, Alaaf, Alaaf.

Malinda Man könnte meinen, Du hättest rheinisches Blut in den Adern
Mir geht es wie Ladybird. Früher wurde gefeiert von Altweiber bis Veilchendienstag. Nix wurde ausgelassen. Altweiber war mein höchster Feiertag!!! Schön war die Zeit. Wir waren so herrlich albern und bekloppt.Aber alles hat seine Zeit.
20 Jahre sind wir an den tollen Tagen nach Ostfriesland geflüchtet und waren erstaunt, wieviel Kölner im Laufe der Jahre dort anzutreffen waren.
Wir wohnen 45 Minuten von Köln entfernt.
Heute schließen teilweise die Schulen, damit die Heranwachsenden, die unter Spaß sich sinnloses Besaufen verstehen, erst gar nicht mehr in die Stadt kommen.
Ävver ich will Dir de Freud nit nemme. Für Dich soll gelten:
"Am schönsten isset, wenn et schön is!"
Enne leve Jroß un noch e Bützje
von Malinda

PS. die Kölner mögen mir den sicher nicht korrekten Dialekt verzeihen. Im Hetze föhl isch kölsch...aber mein Vater war Westfale...*rotwerd* Dafür kann ich aber nix
ladybird

Lieber Elbfreund, Du hast ja so eine tolle Seite mit Gedicht eingesetzt, ich bin echt wieder ganz gerührt und danke Dir .
Du hattest mich wegen Deines Traumes bereits angesprochen, zunächst nahm ich es nicht ernst....verzeih bitte. Ich könnte Dir Karten besorgen, Unterkunft besorgen, aber mit gehen würde ich nicht. Mindestens 40 Jahre haben wir ordentlich mitgefeiert,leider ist der Karneval, wie Du ihn vom TV kennst, nicht mehr unserKarneval, sondern nur noch kommerziell und Abzocke,leider auch Gewalt usw. Der Fastlovend, wie wir sagen ist auch mit der Zeit gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes.Mit der schönen Erinnerung an "unser" Fest, und mit der Träne im Knopfloch, machen wir statt dessen wellness, aber den Dom lassen wir in Kölle.... Gerne denke ich dann an meinen fernen Freund, hoch oben an Elbe und Alster, der jetzt wirklich glaubt, die kölsch Mädcher hätten alle Spitzebötzer an.....een hätzlich Bütze
us Kölle von Dinger Fründin vom Rhing Renate
paddel

....... Gerade jetzt in dieser grauen traurigen Jahreszeit
ist es gut sich an den fröhlichen Karneval zu erinnern.

Voller Ungeduld erwarte ich die Eröffnung der neuen Session
auf dem Heumarkt in Kölle.
Dann sitze ich am 11.11 vor der Glotze und schunkel und singe ich mit.
... auch ohne Alkohol und ungeschminkt... grins.

Eine Reise nach Köln zu einer Karnevalsitzung
wäre mein Traum...

Dr. A.laaf
grüßt dich.
kleiber ...wenn man dein Gedicht liest
könnte ich doch glad meinen ...grins...
daß du garnicht erwarten kannst ,daß die närrische Zeit beginnt...
Es dauert noch fünf Tage...
Macht Hamburg mit...oder machst du eine Reise an den Rhein...
um dabei zu sein...
Dann paß auf ...lach... daß du nicht unter die Räder kommst,da gibt es viele hübsche Mädchen...frag Renate ...die weiß es!!!

Einen lieben Gruss ...mit einem Lächeln ...schickt dir deine Freundin Margit.

Anzeige