Naturdenkmal Lammerklamm am Tennengebirge/Österreich


Die Lammerklamm gehört zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen im Tennengau.
Das Wasser arbeitete sich unermüdlich durch das Kalkgestein und
schuf extreme Einschütte.



Die Klamm ist seit 1884 begehbar.



In den folgenden Jahrzehnten beschädigten Hochwasser die Steiganlagen.



Gesicherte Steige führen entlang der steilen Felswände.





Die Wassermassen des abschmelzenden Eises hinterließen auf einen
Kilometer Länge diese einzigartige Schlucht.





In der "dunklen Klamm"




zeigt sich die Urkraft des Wassers besonders.
Die Wassermassen haben sich hier 30 Meter tief in die Felsen
hineingearbeitet.

Die Lammerklamm ist auch eine anspruchsvolle Wildwasser-Strecke.
Die starke Strömung und die Felsen machen sie zu einer echten Herausforderung.



Am Ende der Klamm wird das Flussbett breiter

und aus dem steilen Treppauf......Treppab wird ein gemütlicher Spaziergang.





Komet

Anzeige

Kommentare (23)

Komet der ganze Weg war so gut ausgebaut, dass keine Angst aufkommen konnte.
Mit dem Eintritt....der nicht sehr hoch ist....finanziert man etwas die Anlage. Ständig werden die Holztreppen und die Pfosten kontrolliert und bei Gefahr erneuert.


Zum Teil auch gut betoniert.

Danke für Deinen Kommentar.
Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
anjeli es ist gefährlich und nur vom Hinsehen... wird einem schwindlig...

Trotzdem ein schönes Erlebnis... und traumhafte Bilder... die gut vermitteln, wie es in einer Klamm aussieht...

Ich war in der Almbachklamm bei Berchtesgaden... fand es damals nicht gefährlich... bestimmt, weil ich noch sehr jung war...

Grüßle anjeli
Komet oooh weh.....nach der Zeit darfst Du mich nicht fragen. Lt. Wandertafel soll eine einfache Tour ca 1 Stunde dauern, aber wir haben mit Sicherheit viel mehr gebraucht, weil es so viel zu sehen und zu entdecken gab. Man muß schon ab und zu stehen bleiben um dieses Naturschauspiel zu betrachten, denn so schnell werden wir nicht wieder da hin kommen. Aber alles war gut ausgebaut und gesichert.
Ein guter Begleiter war mein Mann und mein Stöckchen.

Ich danke Dir fürs Lesen mit einem herzlichem Gruß Ruth.
ehemaliges Mitglied ich bin sehr beeindruckt von dieser traumhaft schönen Tour und den tollen Fotos.
Da juckt es doch schwer in den Füßen...
Doch glaube ich, würde ich diese Tour, da auch zurück, nicht mehr schaffen.

Es interessiert mich noch, wie viele Stunden Ihr gelaufen seid.
Denn Hin- und zurück, das muss doch dann an einem Tag gemacht werden.

Danke fürs Zeigen!!!

Lieben Gruß
Meli
Komet ich weiß....ich weiß....diesen Weg, den wir damals gegangen sind war weniger gefährlich, aber glaub mir, so schlimm war es gar nicht in der Klamm.
Das nächste Mal machen wir gemeinsam einen schönen ebenen Spaziergang mit Blue durch den Wald. Einverstanden?

Ich danke Dir für Deinen Besuch in meinem Blog.
Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.


kathie Bist Du lebensmüde ????,da wird es einem ganz schön schwindelig und schummerig,nein,nie und nimmer hätte ich Dich
auf diesem Weg begleitet,Klamm hin ,Klamm her,aber so kenne ich Euch.Hab mir die tollen Aufnahmen angeschaut,bin froh,
dass Ihr wieder heil im Tal gelandet seit.



Mit liebem Gruss,Kathie
Komet ich habe mich sehr gefreut, dass Du meinen kleinen Blog noch gelesen hast. Solange wir es körperlich noch schaffen, machen uns diese Wanderungen immer viel Freude.Dieser Weg am Felsen entlang war wirklich sehr gut befestigt. Schlimmer war es beim Gollinger Wasserfall.
Durch den Regen war fast der ganze Weg aufgeweicht und matschig....dazu kam, dass der Wasserfall mit einer Wucht vom Berg kommt und das Wasser sprüht nach allen Seiten.


ich bin bestimmt nicht sehr ängstlich, aber da bin ich auch nicht drüber gelaufen.
Mit lieben Gruß und ein schönes Wochenende
von Deiner Ruth.
samti also ich staune ja nur so. Was du und dein Mann alles so abwandert ist ja ganz enorm. Als mein Sohn und ich in Füssen waren, haben wir auch so eine Tour, allerdings auf einem Metallsteg immer am Felsen entlang unternommen. Zum Glück mussten wir den Weg aber nicht wieder zurück. Das ist nämlich ganz schön anstrengend. Das Wasser spritzte teilweise auf den Weg, was natürlich wie bei euch Wachsamkeit bedeutet. Aber ein tolles Erlebnis war es schon.Tolle Fotos habt ihr gemacht. Da habt ihr ja den ganzen Winter noch eure Freude dran. Zum Glück habe ich hier rein geschaut. Hat mir sehr gut gefallen. Es grüßt dich Helga.
alisika Toll, Deine Bilder und die Beschreibung dazu, da bekomme ich richtig Sehnsucht, da möchte ich auch hin. Ob ich die ganze Strecke schaffen würde weiß ich nicht, doch ich wäre auch schon mit einem Teil zufrieden. Was gibt es schöneres als solche herrliche Natur. Danke fürs zeigen.
Liebe Grüße Anne
Komet Du bist doch auch so eine Wandermaus. Ich hätte Dich gern mit genommen.
Es gibt überall Schönes zu erkunden.....alles geht leider nicht.
Ich freue mich über Deinen lieben Kommentar.

Viele herzliche Grüße von Deiner Ruth.


velo79 Liebe Ruth,
beim Stöbern in den Reisebeschreibungen habe ich Dich und
den informativen Bericht gelesen. Mano oh Man, was ich mir
noch so alles anschauen muss, ist schon erstaunlich.
Bisher habe ich nur einmal eine Klammwanderung gemacht
und zwar in Garmisch Partenkirchen. Sie hat mir gut gefallen, doch Deine Fotos mit dem wundervoll rauschenden
Wasserfall sind noch beeindruckender für mich.
Wenn man ganz leise ist, kann man sogar das Rauschen hören,
also mir gelingt es. (grins)
Ich wünsche Dir noch viele schöne Wandererlebnisse.
Liebe Grüße Deine Hanni
Komet es gibt soooooo viele schöne Wanderwege in Deiner Heimat. Und Blumengeschmückte Häuser und und.....
Gleich komme ich ins Schwärmen und beim Aufzählen würde ein Roman daraus.
Man muß die Berge und die Landschaft einfach lieben.
Das letzte Mal haben wir einen ganz süssen Ort entdeckt:
Maria Alm. Es war zwar nur ein Ausflug, aber es hat uns sehr gut gefallen.
Danke, dass Du meinen kleinen Blog gelesen hast.


Hier schicke ich Dir einen Schwalbenwurz Enzian.

Ein liebes Grüß Gott zu Dir nach Österreich.
Komet die Wasserfälle in Kroatien kenne ich auch, es ist eine sehr schöne Gegend. Leider war es zu Titos Zeiten und die Versorgung.....auch die der Bevölkerung....war miserabel.Man konnte noch nicht einmal eine Flasche Wasser kaufen.
Aber schöne Erinnerungen haben wir trotzdem.

Danke für Deinen Besuch in meinem Blog.
Mit herzlichen Grüßen Deine Ruth.
Komet leider mußten wir den ganzen Weg wieder zurück gehen, aber das war nicht schlimm. Es gibt eine Querverbindung, aber die geht nicht zurück sondern zu einer Mühlenwanderung.

Die Felsen sind nur einseitig begehbar.
Die Wege sind wirklich sehr gut gesichert nur an diesem Tag hatte es geregnet und das Holz war etwas rutschig.
Nun biste doch mit mir gewandert.....durch mein Bilderbuch....

Danke fürs Lesen und liebe Grüße an Dich und Franz
Deine WW-Maus
Monioma Du hast schon einmal kommentiert, dass du deinen Urlaub in Österreich verbringen wirst! Mich freut das natürlich immer ungemein, wenn mein Land auch euch gefällt! Du hast wunderschöne Bilder eingestellt und ich muss verschämt gestehen, ich war noch nie dort! Deine Bilder haben mir aber Geschmack gemacht! Oft zieht es einen in die Ferne, obwohl man im eigenen Land so viele Schönheiten noch nicht kennt!
Danke für deine Bilder!
Liebe Grüße Moni
Betti Dein Bericht erinnert mich an einen Familienurlaub in Österreich Ende der 70ziger Jahre.
Zum ersten Mal sah ich die Berge, wir beuchten auch eine Klamm,(der Name fällt mir nicht mehr ein!).
Wir waren alle sehr beeindruckt, genau wie ich von Deinen tollen Fotos!!
liebe Grüße Deine Betti.

Betti(Betti)


die Kirka Wasserfälle in Kroatien!
ladybird um Himmelwillen....was für Felsen...und die Brückchen und mittendrin das WW-mäuschen. Wir staunen nur so und haben vollen Respekt und bewundern Eure Hochleistung mit Gefahrenzulage. Ganz fantastische Fotos ermöglichen uns den Einblick in ein Abenteuer, in Eure Wanderfreude.
Muß man am Ende wieder zurück? Oder gibt es Querverbindungen?
Das sind sicherlich lebenslange Erinnerungen?
Hut ab und danke für diese Möglichkeit, Euch ein Stückchen durch die Klamm (für mich Teufelsschlucht)begleiten zu dürfen,
herzlichst und mit Grüßen an Deinen "Stern-fotograf",
Deine D-maus mit Franz
Komet dann hast Du aber doch bestimmt vom Gollinger Wasserfall gehört oder gesehen.
Es ist schon ein einmaliges Schauspiel mit welcher Kraft das Wasser vom Berg kommt. Den Lärm kann ich Dir hier leider nicht vermitteln.


Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Es grüßt Dich Deine Ruth.
Komet ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar zu meinem Blog.
Die Zeit muß man ausnutzen solange wir es noch körperlich machen können. Wir nehmen uns immer etwas mehr Zeit als so mancher Wanderer und geniesen die Schönheit.

Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno
von Deiner Ruth.


indeed Liebe Ruth, ich war zwar auch schon im Tennengebirge vor sehr vielen Jahren, aber diese Klamm war mir nicht bekannt. Wunderschöne Fotos und, wie immer, gut beschrieben. War mir ein Vergnügen es zu lesen.
Mit lieben Grüßen von
Ingrid
tilli Ich gratuliere Euch zu dieser Tour. Das ist ja wunderschön.
Ich bewundere Euch so sehr, dass ihr es schafft so viel Schönheiten zu erkunden.
Wir danken Euch und grüßen Tilli und Bruno
Komet es hatte vorher geregnet und die Holzsteige waren ganz schön glatt. Ohne feste Wanderschuhe geht gar nichts.
Leider war das Wetter auch nicht so gut und wir sind nur mit der Regenjacke losgezogen.
Früher als noch viel Holz gebraucht wurde, wurden die Stämme in die Klamm geworfen und mit dem Wasser transportiert.
Viele Stämme hatten sich dabei quer gestellt und die Arbeiter mußten sich am Felsen abseilen um die Stämme wieder in die richtige Lage zu bringen. Bei dieser schweren Arbeit hat so mancher sein Leben lassen müssen.


Eingang zur Klamm

Danke Schwesterchen das Du es gelesen hast.
Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen Ruth.
kleiber Mein liebes Schwesterchen,
da hast du dich aber selbst übertroffen !!
Einfach toll diese Fotos!!!

Nun aber zu dir...wenn ich gewußt hätte ,wo du dich so herumtreibst...hätte ich vor... "Angst um Dich"...
keine ruhige Minute gehabt.

Diese Abgründe...da wird man ja schon schwindelig vom Hinschauen!

Aber trotzdem...ich habe so etwas noch ...nie..gesehen.
Wo...denn ...wohl...
Bei uns ist alles platt!
Aber auch schön!!!

Mein liebes Schwesterchen,du hast mich in eine ganz andere Welt entführt..."Danke"....

Ich bin so froh,daß du wieder gesund und munter zu Hause bist!
Darum sei lieb gegrüsst und fest gedrückt....dein Schwesterchen Margit...

Anzeige