Nebenwirkungen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klimt_-_The_Kiss.jpg

Nebenwirkungen

Wär sie die gute Medizin - die Liebe,  
sie hätte Beipackzettel wie ein Buch:               
wenn ich nach Nebenwirkungen drin such,     
gäb ich an Freiheit auf - nur ihr zuliebe.          
 
Wer unbedacht sich gänzlich ihr verschriebe,         
dem würde draus statt Segen schnell ein Fluch;
doch die Verliebten scheun kein rotes Tuch,       
denn listig gehn sie vor als Herzensdiebe!         

Oft fehlt es hier an Kontinuität                           
wer das bemerkt, der handle sehr wohl bald,   
denn Einsicht kommt des öfteren zu spät.         
                      
Auch die Gefühle sind einmal verhallt ...                          
Habt ihr als Liebende euch auserkoren,              
bedenkt es gut: auch Liebe geht verloren!         



 © lillii ( Luzie-R)
 
überarbeitet


Anzeige

Kommentare (19)

ehemaliges Mitglied

Geschmunzelt habe ich darüber, dass Du offenbar nicht nur etwas am Text gearbeitet hast, nein, dass Du die Illustration gewechselt hast! Klimt geht immer, die vorherige ... Schwamm drüber ... sind Dir selber Bedenken gekommen oder wurde es Dir zugeflüstert? Ich verrate schon nichts, aaaber ich ahne es!
Jetzt sind "die 14 Zeilen" natürlich ein vollkommenes deutsches Sonett. Du wirst es doch hoffentlich in unserem Teamblog "Versbildner" auch einstellen?
Gruß - Wolfgang

lillii

Nun ja,
ich konnte ja nicht ahnen, dass die Illustration ein homosexuelles Päderasten-Paar dasstellte und,
wiederum na ja,
das war nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen...
obwohl...
ist das nicht auch eine Art von Liebe?
Ich habe nicht zu urteilen.
So kam mir der Kuss von Klimt in den Sinn, den hatten wir vor einigen Jahren in unserer Hobbymalergruppe mal als Thema, also..
nicht der Kuss sondern den Maler Klimt.
und natürlich stelle ich Sonett und "Klimt-the Kiss" gern in unseren Teamblog ein.

Gruß Luzie

Anabell23


Hi Luzie,
Dein schön geschriebenes und wahres Sonett, trifft
mal wieder den Nagel auf den Kopf.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz
zum Herzen findet.
Nur man kann sich täuschen.

Zu Anfang glaubt man noch an die große Liebe, bis
man im Laufe der Jahre alle Facetten von ihr kennen-
lernt. Da wird dann aus Liebe Enttäuschung und Frust.

So kann dann eitel Freude Sonnenschein, ganz rasch
und für immer vorbei sein.

Liebe Grüße
Uscha

 

lillii

Hallo Uscha,

über die Liebe wurden schon so viele Romane und Gedichte geschrieben, Sprüche gemacht und oft wird sie zerredet,

Liebe kann so viel bedeuten,
zuallererst sollte man seine Erwartungen loslassen, der andere  kann nie so sein, wie man sich ihn wünscht.
Das ließe sich fortsetzen...

am Besten, den Anderen annehmen mit seinen Ecken und Kanten, ihn tolerieren....


sonst wirds nichts mit dem Nachbarn.....Unschuldig...Tränen lachen

liebe Grüße

Luzie

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie,
Du hast ja so recht. Wie praktisch wäre es wenn man mit der Liebe den Beipackzettel bekäme- doch
ist es nicht so- daß man ihn meistens gar nicht lesen will- bei all den Nebenwirkungen.Es wurde ja immer mal wieder festgestellt, daß die Liebe und da vor allem im Anfangstadium eine Art Rausch ist- der öfters auch verfliegt.... Dann beginnt die Arbeit... lachZwinkern

Dein Sonett hat mir gefallen- immer wieder schön zu lesen..

Ein Hoch auf die Liebe
einen llieben Gruß schickt Dir
Angelika

 

lillii

liebe Angelika,

Liebe kann Medizin sein, doch Garantie gibt es selten, wie bei fast allen Medikamenten.
wie wird so schön gesagt,
der Glaube kann Berge versetzen...
dabei spielt der Placebo-Effekt eine große Rolle.

Ich stimme ein auf Dein HOCH auf die Liebe

und grüße Dich

Luzie

protes

liebe Luzie,
 was bin ich froh, dass ich von alledem keine ahnung habe
und aus gerede halte ich mich einfach raus.

wenn ich bedenke was ich alles schon für texte zu liebe gesungen habe
da wird einem dieser irrsinn erst richtig bewusst.

trotzdem.... gibt es schöneres?

liebe grüße hade
 

lillii

na, na, lieber hade,
dass Du von alledem  "keine Ahnung" hast, das nehme ich Dir nicht so ganz ab.

Besungen hast Du also dieses Thema, das ist auch eine gute Methode sich ihr zu widmen.
Deine Frage: Gibt es was Schöneres?

Die wird jeder für sich selber beantworten, sie wird unterschiedlich ausfallen je nach Erfahrung mit dem Thema.
Ich hoffe und glaube sogar, dass die Liebe Dich nicht nur gestreift hat....

mit lieben Grüßen

Luzie

lillii

einen DankeRose den Herzensspendern
Muscari
Willy
Elbstromerin
Clematis
APet

Herzzensgruß

von Luzie
 

Manfred36


Und ist das Kindchen größer dann, erwacht im Herz die Lieb. Es dreht sich alles um den Mann, den bösen Herzensdieb. Und wenn das Herz in Flammen steht vor Liebe, Lust und Glück, der Mann gar oft von dannen geht, läßt weinend es zurück. Dann singt die Mutter angst und bang das Lied das sie dem Kind einst sang: Heile, heile Gänsje ...
 

lillii

Manfred, danke, dass Du an ihn  erinnert hast, ich denke, jeder von uns Älteren hat seine Erinnerung daran


Und ist das Kindchen größer dann,
erwacht im Herz die Lieb.
Es dreht sich alles um den Mann,
den bösen Herzensdieb.
Und wenn das Herz in Flammen
steht vor Liebe, Lust und Glück,
der Mann gar oft von dannen geht,
läßt weinend es zurück.
Dann singt die Mutter angst und bang
das Lied das sie dem Kind einst sang:
Heile, heile Gänsje ...


danke sagt Luzie mit einem lieben Gruß

HeCaro

Sie ist die beste Medizin überhaupt,
denn sie hilft universell gegen Alles.  Lächel
Die Nebenwirkungen nimmt man in Kauf,
was man dafür bekommt ist es wert. 

Liebe Grüße
Carola 



 

lillii


liebe Caro,

bei der Liebe allgemein würde ich als gute Medizin zustimmen, denn nichts hilft mehr als sie.
Doch im Besonderen bringt sie auch viel Leid, wird manchmal falsch gedeutet, was Liebe ist... kann durchaus Eigenliebe beinhalten, ein unerschöpfliches Thema... die Liebe.

liebe, liebe Grüße

Luzie

Willy

Die Liebe ist eine Himmelsmacht singt man in der Operette, wo es immer ein gutes Ende nimmt ….
LG
Willy

lillii

Himmelsmächte sollte immer zu einem guten Ende führen, tun sie jedoch nicht immer,
denn das Leben ist keine Operette,  da geht es etwas ernster zu.

Danke und
lieben Gruß
Luzie

immergruen

Ganz genau, liebe lillii!
Zumal die Definition von Liebe sich
sehr unterschiedlich anfühlt.
Du bist eben perfekt in der Art, ein Sonett zu schreiben.
Grüße
vom immergruen
 

lillii

es stimmt, liebes immergrün,
sie wird unterschiedlich empfunden und es gibt verschiedene Ansichten über die Bedeutung Liebe.
Perfekt bin ich nicht im Sonette schreiben, wenn es steht... dann erst sehe ich oft meine Fehler und merze sie so gut es geht aus.

Liebe Grüße an Dich von
Luzie

ehemaliges Mitglied

sehr schön beschrieben,
dieses grossartige Thema Liebe

Danke sagt Agathe 

lillii

Du sagst es liebe Agathe,
das Thema Liebe ist unerschöpflich, es wurde schon so häufig beschrieben, doch ob wohl ein jeder sie anders erlebt. wer kann das wissen?

Danke und liebe Abendgrüße

Luzie


Anzeige