Neid
 https://de.wikipedia.org/wiki/Neid#/media/Datei:Giotto_-_Scrovegni_-_-48-_-_Envy.jpg
Neid

N  eid der macht die Seele krank
e   r tut absolut nicht gut
i    st des Teufels Folterbank
d  
rum sei lieber auf der Hut.....

©  Luzie Rudde


ich stelle es mal zur Diskussion.....
 

Anzeige

Kommentare (23)

ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für dieses sehr anschauliche Bild und den dazugehörigen Text.
Ich denke, dass Neid und Geiz eng beieinander liegen. Wer anderen nichts gönnt, freut sich auch nicht darüber, dass sie etwas besser, schöner, klüger usw. sind als man selbst. Und dieser Mensch leidet, wie im Bild sehr schön dargestellt, am Ende selbst am meisten unter seiner Missgunst. 
Egal, was man im Leben unternimmt, es wird immer jemanden geben, der in irgendeinem Sinne besser ist als wir. Neider:innen fühlen sich minderwertig, wenn jemand etwas hat, was sie nicht haben; das hat bestimmt auch mit der Erziehung zu tun. Denn manche Eltern vergleichen z.B. Geschwister miteinander, nach dem Motto: Du solltest so sein wie deine Schwester. Heute geisseln sich viele Menschen auf Social Media damit, indem sie unrealistischen Vorbildern nacheifern und dabei immer unglücklicher und ungesünder werden.
Wenn man solche Denkmuster in sich drin hat, kann man sich versuchen, sich für den anderen zu freuen. Sein Erfolg ist nicht unser Versagen. Aber diese Einsicht fällt einem nicht in den Schoss; man muss sie sich je nachdem erarbeiten. 

lillii

allen, die mir ein Hezchen 💕 schenkten und auch allen,
die noch nicht müde sind, 
wünsche ich eine gute Nacht und ein frohes Erwachen

LG Luzie

 

Syrdal


Neid entsteht, wenn man mit sich und der Welt nicht zufrieden ist. Wer sich nicht mit allem und anderen vergleicht, dafür aber in der Stille über sich selbst und sein Dasein freut, kennt keinen Neid...

...überlegt
Syrdal

lillii

@Syrdal  
sich mit anderen zu messen ist Unsinn, es führt zu nichts;
jeder hat seine Fähigkeiten oder,  nenne ich sie mal Habseligkeiten und das ist gut so; ich muss nicht alles können oder haben wollen...dann käme ich ja nie zur Ruhe.
Wirkliche Zufriedenheit bringt Ausgeglichenheit und Ruhe ins eigene Leben;

mir geht es gut damit..

gute Nacht
Luzie

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie,

da hast ja so recht......

Neid ist eine ganz negative Eigenschaft. Ich habe sie jetzt im Alter abgeschafft.. Mir geht es besser seit ich den Neid gegen die Zufriedenheit ausgetauscht habe.....

außerdem bin ich viel nachsichtiger mit mir mit meinen Mitmenschen und mit dem Rest der Welt.

Einen mutigen Schritt bist Du da gegangen. finde ich super.

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
Angelika

 

lillii

@Tulpenbluete13  

ich stimme Dir voll und ganz zu, liebe Angelika und ...
schön gelassen bleiben ist auch wichtig.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein stressfreies und glückliches Wochenende

lieben Gruß Luzie

ehemaliges Mitglied

So wie ein Hassgefühl kenne ich auch keinen Neid. Ich gönne jedem Menschen das, was er hat. Ich denke, es kommt daher, dass ich auch fast nie in meinem Leben zu kurz gekommen bin. Und auf was sollte ich denn neidisch sein, auf ein größeres Auto, Schmuck, den meine Nachbarin trägt oder sonstige materielle Dinge? Die bedeuten mir nicht mehr viel, ich bin zufrieden mit dem, was ich habe. 
Ein schönes Wochenende wünscht
Jutta

lillii

@Juttchen  

wer ist nicht mal zu kurz gekommen, liebe Jutta, an anderer Stelle hat man dafür mehr bekommen als einem zustand,
doch was steht einem zu.?,
das wäre dann wieder die nächste Frage..... 😂
lassen wirs leiber...
Komm gut durch den Herbst und erst mal übers Wochenende

sei lieb gegrüßt
Luzie

werderanerin

Neid ist eine der Charaktereigenschaften, die sehr viel kaputt machen können, wenn man anderen nichts gönnt. Ich kenne so etwas zum Glück nicht und meide auch solche Menschen.

Kristine

ehemaliges Mitglied

hallo Luzie,

des Teufels Folterbank scheint mir zu krass, 

ich kenne zumindest niemanden auf den das in dieser Tragik zutreffen würde

🍂
lieben Gruß
WurzelFluegel

lillii

@WurzelFluegel  

vielleicht etwas zu krass; doch die eigene ist es sicherlich, davon bin ich überzeugt

lieben Gruß
lillii

protes

da kann ich nur sagen
NEID kenne ich nicht
habe mich auch nie damit wirklich beschäftigt
aber ich gehe mal davon aus,
dass du recht hast liebe Luzie
herzlichen gruß
hade

lillii

@protes  

ich glaube Dir, lieber hade
herzlichst Luzie

 

silesio

Der Teufel ist ein listiger Geselle. Da hilft oft die schönste Vorsicht nichts.
Hups, da hat der Neid dich am Schlawickel!

lillii

@silesio  

ist Neid einTeil der Veranlagung im Menschen ?

Manfred36

N ur wer wie du reimen kann,
e r wird keinen Neid bekommen.
I ndes strengt sich Mancher an:
d och ihm ist die Kür genommen.
(von einem Neidhammel)

 

lillii

@Manfred36  

Du bist sicherlich keiner, lieber Manfred ...😉

LisaK


Neid würde ich nicht generell negativ sehen, er kann durchaus auch Antrieb sein und motivieren. Einem positivem Vorbild nacheifern, sich Ziele setzen und diese intensiv verfolgen.
Neid gepaart mit Missgunst hingegen, jemanden etwas nicht gönnen können, führt, so glaube ich, zwangsläufig zu eigener Unzufriedenheit und einem gestörten Verhältnis zu den Mitmenschen.
Lg. Lisa 🌞
 
 

lillii

@Lisa Kestler  

es kommt auf das Naturell des Einzelnen an, wie er mit dem Neid umgeht, das stimmt !
LG Luzie

reflex

ja  der  Neid ist die Lebensbremse des Neiders
der Erfolgreiche kommt nie näher mit  dem Neider  zusammen
es  gibt ja 100 Möglichkeiten den  Neid zu beschreiben - vieles ist ja jedem  bekannt

einen schönen Tag  wünscht  jochen










 

lillii

@reflex  

jeder sieht es vielleicht auch anders,

schönen Tag auch für Dich ganz ohne Neid  wünscht Luzie

Prakash


Auf jeden Fall ist das Bild hier vielsagend!

lillii

@Prakash  

das ist ja schon mal was ... 😉


Anzeige