Nestbau

 
Amsel trägt fleissig
Gestrüpp schnabelnd zur Tanne
Heimstatt für Nachwuchs


Ingeborg
April 2010
 


Anzeige

Kommentare (16)

Opa64
Opa64
Mitglied

Hallo liebe Clematis!

Ich habe noch ein schönes Foto für euch.
Meise.JPGFütterung in einem meiner Meisennistkästen.
Leider gibt es hier zuviele Eichelhäher und Elstern.Die warten nur bis die Jungmeisen ausfliegen und schwub ist eine oder 2 schon weg.Habe ich selber beobachtet.
Euch allen hier eine gute Nacht.Opa64

Ernest
Ernest
Mitglied

Ein gelungenes Haiku, liebe Ingeborg. Meine Versuch auf die schnelle taugt halt nichts.
En liebe Gruess. Ernst


Meine Amselfrau
brütet erhöht und strebsam
unter dem Balkon.

P1050049.JPG



 

Clematis
Clematis
Mitglied

Ist doch in Ordnung, lieber Ernest:
1. Zeile 5 Silben
2. Zeile 7 Silben
3. Zeile 5 Silben

und - Du hast es!

Ganz nett finde ich "Meine Amselfrau"
Sie ist bei Dir eingezogen, und da stimmt die Welt wieder!

sei bedankt und gegrüsst, lieber Ernest
Ingeborg
 

Opa64
Opa64
Mitglied

Die Amsel ist mein Lieblingsvogel,Ingeborg!

Und ich bin auch ein Fan unserer Störche in Brandenburg.
Storchenkamera

Wer möchte,kann sich mal das Nest und das Treiben dort anschauen.
Ich bin schon seid 10 Jahren dabei.
Ich grüsse euch und wünsche allen morgen einen schönen Tag.Opa64

Clematis
Clematis
Mitglied

Lieber Opa,
ist das schön, dass Du reingeschaut hast und uns auf die Störche aufmerksam machst.

Ich werde morgen in Ruhe nachschauen.

Allen eine gute, erholsame Nacht
Clematis

Ein Abendlied für Opa
AmsSingtHoch.jpg
 

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Guten Morgen, Rebchen,

wie schön, dass dir mein Bild gefällt. Lächeln Natürlich kannst du es gerne haben. Falls du ein größeres Format brauchst,schicke ich es dir auch per PN gerne zu. Die schönen Bilder hast eh du.

Ja, die Natur ist erstaunlich und beglückend. Sie hat ihr Programm. Ein reifer Mann fasste das mal in die Worte: "In so hohen Jahren gibt mir nichts ein so reines befriedigendes Gefühl von Dauer als die Konsequenz der Natur."

Liebe Grüße und Wünsche für einen schönen Sonntag kommen vom
Federle
 

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Dann legt sie
vier befruchtete Eier,
brütet sie aus.

IMG_20180404_150155.jpg

IMG_20180404_150210.jpg

So jedenfalls verfolge ich das bei mir im Garten gerade, liebe Waldrebe. Lächeln Aber ich störe weder sie noch dich...
Liebe Grüße, Federstrich

Clematis
Clematis
Mitglied

Ist das schön, liebes Federle!

Ich danke Dir, das Bild mit den hellblauen Eier könnte ich evtl. mal für eine Kanzone brauchen, Wirst du es mir schenken?

Schau, die Natur macht weiter, ihre Treue ist unerschöpflich und wir sollten dankbar sein, immer noch.
Ich staune täglich über meinen Garten, mach für Tier und Mensch alles, was mir - auch finanziell - möglich ist, dass kein Unbehagen aufkommt.

Jetzt werde ich philosophisch, Federle, immer bei Dir.

Grüssle
Rebchen

AmselBAd800.JPGAmsel im Vogelbad
 

lillii
lillii
Mitglied

Amselmännchen sehe ich hier auch, vielleicht müssen die Weibchen das Nest hüten, wer weiß.
Ein Amselmännchen spazierte hier gerade  über den Rasen, alleine, Sind wirklich zu wenige Weibchen da? 
ich sehe sehr selten eins,
gefällt mir, Dein Haiku, liebe Ingeborg.

lieben Gruß Luzie

Clematis
Clematis
Mitglied

Liebe Luzie,

ja, auf den Foto ist auch ein Amselmännchen, sie singen halt von oben und man kann sie mal vor die Linse bekommen.

Ich hab immer noch allen Respekt vor Deinem Sonett, habs bei Stummer wieder nachgelesen.

Wir lernen die Sprache als Instument zu nehmen, das ist prima!

lieben Wochenendgruss zu Dir
Ingeborg
 

Muscari
Muscari
Mitglied

Oh wie schön,
leider scheint es das bei uns in diesem Jahr nicht zu geben. Es fehlen die Weibchen.
Ich sehe immer nur zwei einsame schwarze Männchen, denen sogar das Singen vergangen ist. Überhaupt werden die lieben Vöglein hier immer seltener. Ob es an den Katzen liegt?? Wer weiß.

Trotzdem ein lieber Gruß von
Andrea

Clematis
Clematis
Mitglied

Liebe Andrea,

doch, wir haben im Garten ein fleissiges Amselweibchen, das ich sehr schlecht vor die Kamera bekomme. In der Eibe muss sie ein Nest bauen, die fliegt eifrig mit Würzelchen im Schnabel hinein.

Da ist mir mein altes Haiku eingefallen und stellte es mal hier rein.

Das mit den Katzen ist schon ein Thema, aber ich hab ja auch eine und Spatzen und verschiedene Meisen. Aber insgesamt sind es viel weniger Vögel als noch vor 10 Jahren. Das stimmt und macht traurig.

sei lieb gegrüsst
Ingeorg

 

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Ingeborg,

ein wirklich gutes Haiku, welches die Gedanken in positive Schwingungen setzt.  Wir haben hier leider nur wenige Vögel, aber ein Amselpaar ist darunter. Er trillert sein Lied regelmäßig auf Nachbars Hausfirst. Von dort aus kann er gut sein Revier behaupten.

Wir werden reichlich verwöhnt von der Natur, sie spendet Kraft, Hoffnung und Zuversicht und wer will kann auch Gelassenheit darin finden.

Ein gutes Wochenende und liebe Grüße von
Ingrid

Clematis
Clematis
Mitglied

Liebe Ingrid,
wie schön, Dein Besuch und Deine Zeilen.

Ich hatte einige Zeitlang etwas Abstand zum Haiku, es schien mir langweilig.

Bis ich mir einmal sagen liess, dass das klassisch-japanische Haiku nur eine Naturbeobachtung beschreiben würde, keine menschlich-seelische Regung.
Da hat es mir gedämmert, wenn man strikt bei der Natur bleibt, ohne meine Empfindung bei dem Geschehen, bekommt ein Haiku eine ganz andere Qualität.

Sei lieb gegrüsst
Ingeborg


 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Es muss doch ungeheuer entspannend sein, liebe Ingeborg, wenn man genau weiß, was zu tun ist, nichts hinterfragen muss, ja seine Bestimmung genau kennt und danach handelt. Vielleicht wäre das beispielhaft Zwinkern. Die Amsel kennt ihr Aufgabe genau.

Lieben Gruß
Brigitte

Clematis
Clematis
Mitglied

Liebe Brigitte,

Du hast recht, die Tierwelt hat ihren Instinkt und wird von "höherer Warte aus" geführt.
Wir Menschlein haben halt den freien Willen bekommen und sollen die Verantwortung selber übernehmen.  Das ist anstrengend und manchmal möchte man auch, dass einem jemand Liebes sagen würde, wos langgeht.

Das ist sehr selten, und wenn - dann passt es uns grad auch nicht. Lachen

lächelnder Gruss zu Dir
Ingeborg
 


Anzeige