Neue Lebenslust

Dies ist mein Tag,
wenn erste Nebelschwaden
des Morgens durch die Täler weh´n,
wenn kühle Lüfte Herz und Hirn einladen,
sich mit den Schleiern sanft im Tanz zu dreh´n.

Dies ist mein Tag,
wenn nach des Sommers Schwüle
vom Herzen dumpfe Last abfällt,
wenn neue Frische in des Herbstes Kühle
Erlösung bringt für die erschöpfte Welt.

Dies ist mein Tag,
wenn plötzlich Sonnenflecken
aus gold´nem Licht den alten Wald verklär´n,
wenn Lebensgeister, diese frischen, kecken,
mir wieder Kraft und Mut und Lebenslust bescher´n.


3.9.14
Rosmarie Schmitt

Anzeige

Kommentare (11)

2.Rosmarie Liebe Indeed, liebe Allegra, liebe Immergruen, liebe Carola, lieber Syrdal und liebe Monika,

leider kann ich mich erst heute bei euch aufs herzlichste bedanken. Ich hatte mit Laptop-Problemen zu kämpfen...

Liebe Indeed,


auch du nimmst die Natur mit allen Sinnen wahr und liebst sie...

Und wie Recht du hast: “Wie abhängig wir doch von der Natur sind . . .”

Für deine aufbauenden, lieben Worte danke ich dir von Herzen!

Liebe Allegra,

auch deine Worte fließen wie Sonnenstrahlen in mich hinein und wärmen mich durch und durch!

Vielen lieben Dank dafür!

Liebe Immergrün,

es macht mich glücklich, dass es mir anscheinend gelungen ist, meine Freude an diesen ersten kühlen Herbsttagen rüberzubringen und dabei auch ein paar tiefere Gedanken oder Gefühle zu transportieren.

Vielen herzlichen Dank für deine einfühlsamen Worte!

Liebe Carola,

jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge und wunderschönen Seiten. Aber das ein oder andere liegt uns nun mal mehr... Ich finde es wunderbar, dass andere Menschen andere Jahreszeitenvorlieben haben – so wie du. Aber ich finde es auch wunderbar, dass du trotzdem meiner Lust am Herbst etwas abgewinnen konntest!

Ich danke dir herzlichst für deine offene und liebe Antwort!

Lieber Syrdal,

du bist ein Mensch, der zwischen den Zeilen liest. Du spürst heraus, was sich sonst noch so an Gefühlen und Gedanken hinter den Bildern verbirgt...

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte und großzügige Weisheit (oder weise Großzügigkeit?)!

Liebe Monika,

ja, etwas ist auch für mich noch schöner als ein frischer Herbsttag: Ein milder,sonniger Spätsommertag! Wie schön, dass wir jetzt noch solche Tage noch genießen konnten!

Auch dir vielen herzlichen Dank für deine anerkennenden, lieben Worte!

Liebe Grüße in die Runde
Rosmarie
Mona47 erst heute - am Ende des stillen, zauberhaften Spätsommertags - fand ich dein neues Gedicht.Wirklich schön, wie du DEINEN TAG und unseren beschreibst und dabei mit der Sprache jonglierst. Danke dafür und für den Sim.punkt.

Herzlich grüßt
Monika
Syrdal
Dieses schöne, so fein formulierte Gedicht beschreibt in wunderbarer Weise das befreiende Abstreifen staubverkrusteter Lasten aus den Unertäglichkeiten vergangener Zeiten und führt mit frisch gewonnener Kraft hinein in die sanfte Schönheit der farbenfrohen Zeit eines nun beginnenden Herbstes als tief empfundene Krönung der irdischen Lebenswanderung. - Gerne habe ich dieses Gedicht gelesen... mehrmals...
Danke! ...sagt Syrdal

HeCaro Eigentlich ist der Herbst nicht gerade
meine liebste Jahreszeit.
Dein schönes Gedicht hat mich beim Lesen
aber erkennen lassen, dass da auch einige
"meine Tage" dabei sind.Du hast das wieder
so gut geschrieben. Danke dafür.
Liebe Grüße, Carola
immergruen scheint es mir, denn Deine Leidenschaft für diese Jahreszeit drückst Du deutlich in Deinen Versen aus, die mir sehr gut gefallen. Emotionen, die man spüren kann.
Vielen Dank für die Tiefe Deiner Worte
sagt immergruen
Allegra Liebe Rosemarie.
wunderschön in Worte gefasst,
ein Gedicht zum Träumen!
Als ich es las, dachte ich an Mörikes "Septembermorgen",
der diese Zeit wohl auch geliebt hat.
Vielen Dank!
Allegra
indeed über den Wiesen wie Schleier und geben den Blick nur zögernd frei in die Ferne.
Manchmal verzaubert dieser Anblick und die kühle klare frische Luft einzuatmen ist eine Wohltat und mit beschwingtem Schritt geht man dem Tag entgegen.
Wie abhängig wir doch von der Natur sind . . .
Ich habe dich sehr gern gelesen und sage dir Dank.
Alles Liebe von
indeed
2.Rosmarie liebe Lillii!

Wie schön, dass dir mein Gedicht gefällt und dass du es sehr lebendig findest!

Sehr lebendig bist sicher auch du; jedenfalls finde ich es witzig und von innerer Lebendigkeit zeugend, wie du deinen Nick schreibst!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Rosmarie
lillii kommt Dein Tag daher, liebe Rosmarie,
gefällt mir sehr,
man spürt ihn schon.. den kommenden Herbst

lieben Gruß von lillii
2.Rosmarie lieber Hade!

Ich freue mich sehr über deine lieben Wünsche!
Ja, mir tun die frischeren Tage gut - auch wenn mir die rechte Trachtenausstattung dafür fehlt...

Dir wünsche ich aber auch die Freuden, die dir gut tun!

Herzliche Grüße
Rosmarie
protes jede menge" mein tag "

und genau solche wie du sie magst

und wie du sie so schön beschreiben kannst

herzliche grüße hade

Anzeige