Neue Zeiten (Technik und Medien)


„Urahne, Großmutter, Mutter und Kind,
in dumpfer Stube beisammen sind.“..........

Uromas, die heute noch Autofahren mit Power,
da sind die jungen Leute nicht so sauer.
Hut ab, vor Uromas, die auch technisch fit sind
(gelernt haben sie es vielleicht vom Enkelkind?)
Es war mal anders. Früher hat das Kind von der Oma Stricken gelernt.
Erfahrungen wurden weitergegeben, täglich.
Den Kindern etwas beibringen? Von Omas kaum möglich.
Puppenkleider nähen? Damit kommt man nicht an.
Heute ist u.a. Nintendo spielen dran.
Es gibt´s so vieles, man merkt sich nicht einmal die Worte.
Zusammen Weihnachts- und Kinderlieder singen, piano und forte?
Alte Volkslieder? Auch diese Texte sind eines Tages vergessen,
auch die „Küchenlieder“, doch auch heute gibt es verschiedene Interessen.
Junge Sängerinnen und Sänger, auch Gruppen, „Tokio Hotel“ ist heute der Renner.
Die Frisur ist ganz toll! Die Musik ist was für Kenner.
Liebe Uroma, Deine Zeit war vor den Beatles und Roland Kaiser!
Wer ist bitte Johnny Cash, Jennifer Rush und Rio Reiser?
Chancen hatten bei mir Roy Black, Karel Gott und Peter Alexander.
Alte Filme und Sendungen sehe ich gerne, alle miteinander.
Kulenkampff, Frankenfeld, Carell, Schenk, Thoelke, usw waren damals der Hit.
Kinder durften bei Oma fernsehen, Mütter kamen da noch mit.
Vergessen Rudi Schurike, Gerhard Wendland, Vico Torriani. Und auch Caterina Valente?
Noch eine Generation, dann sind die Gedanken an diese Zeiten zu Ende!
Keine Schellack- und Vinylplatten, kein Tonband mehr.
Kassetten, CD´s, Walkman, man liebte alles sehr.
Das Grammophon im Museum. Geht alles hinterher?
Wenn das Neue nur besser zu verstehen wär.
Man sagt, Radio wird bleiben. Handy ist der Renner?
Als Uroma und Oma kann man nur staunen. Und Männer?
Kommen die noch alle mit? Sich muss man „vorbelastet“ sein.
Haben die Menschen es besser, die heute noch klein?
Es gibt immer wieder Neues, die Zeit geht weiter.
Man hat das Gefühl, immer schneller, leider.
Und was wird, wenn wir (evtl.) erst mal 90 sind?
Man kann noch geistig rege sein?
„Oma, das ist alles nicht schwer, das kann jedes Kind!“

Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied -> ...ausgeschrieben - CATERINA VALENTE - werde ich selbstredend aus der Reserve gelockt, wenn ich diesen Namen auch allen voran und nicht an das Ende gestellt hätte!

Werter Autor "Allesreimtsich"! Deine Gedankengänge und besonders ihr musikalischer und überhaupt die Medien betreffender Inhalt verlaufen parallel zu den meinen.

Werden wir halt 90jährige (oder noch ältere) Uropas und schauen, was so alles noch geschehen wird! Es grüßt Dich *Ramires*

kedishia ... ist 76 Jahre alt. Und hat ein Handy, mit dem sie mir regelmäßig SMS schreibt. Da bin ich ganz schön stolz auf sie!
Ansonsten ist nicht jede fortschrittliche Technik wirklich "gut" - und das sage ich, die ich in einem technischen Beruf arbeite und hier wohl zur "jüngeren Generation" zähle. Nicht alle technischen Errungenschaften muss man haben und ausprobieren. Man muss auch mal "NEIN" sagen können.
Und - ganz unter uns gesagt: Ich liebe meine alten Kassetten und den Walkman mehr als jeden MP3-Player. Das ist einfach "unpersönlich". Kassetten hatten noch Flair, man musste sich mit dem Medium auseinandersetzen, Kassetten kopieren, CDs oder Schallplatten an die richtige Stelle spulen...
Nein - nicht alles Neue ist besser und einfacher!
Danke für die Denkanstöße!

Anzeige