Neues von Josef und Josefine


Seit kurzem gibt es einen ukrainischen Fllüchtlingsjungen im Kindergarten. Er heist Makan, ist 6 Jahre alt und mit Mutter, Großmutter und dem älteren Bruder geflüchtet. Eine Nachbarfamilie hat die Flüchtlinge aufgenommen.

Josef findet Makan sehr nett und wen Josef nett findet, findet auch Josefine nett. Also wurde Makan mit seiner Familie eingeladen. Die Mutter brachte zwar die Kinder, wollte aber nicht bleiben, weil sie sich nicht gut fühlte. Oma blieb bei Kaffee und Kuchen, erklärte aber sofort, sie wolle nicht über den Krieg sprechen.

Makan spielte mit Josef und Josefine schaute dabei zu. Sein 9 jähriger Bruder, er geht schon in die Schule und versteht bereits ein wenig deutsch, wollte lieber dem Vater der Zwillinge im Garten helfen. Die Familie hatte in der Ukraine auch ein Haus mit Garten.

Kinder sind im allgemeinen so anpassungsfähig.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige