Neujahr


Ein neues Jahr hat angefangen,
die einen fragen sich mit Bangen,
wird’s besser als das alte werden
ist so was möglich hier auf Erden?
 
Andere haben Vorsätze gar viele,
ob sie damit wohl kommen ans Ziele?
Es soll werden auf keinen Fall schlechter
und endlich doch auch etwas gerechter.
 
Viel zu tun gäbe es auf dieser Welt
um zu erreichen, was sie zusammenhält.
Das ewige Streiten, bekriegen und zanken,
bringt sie doch mehr und mehr ins Wanken.
 
Doch wer soll es richten, wer soll es tun,
ackert dafür ganz ohne mal auszuruhn?
Auf Anhieb fällt mir spontan niemand ein,
wer nur, ja wer könnte es denn wohl sein?
 
Am besten ist's, fange bei mir selber an,
selbst ist die Frau, will tun, was ich kann.
Vielleicht, wenn sich bei mir etwas bewegt,
sich dann im außen auch ein wenig regt.
 

Anzeige

Kommentare (10)

Roxanna

@omasigi

Liebe Sigrid,

es freut mich sehr, dass dir mein kleines Gedicht gefallen hat. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und besonders herzliche Grüße über den Teich von

Brigitte
 

Roxanna

@ladybird

Liebe Renate,

herzlichen Dank für deinen Kommentar, in dem du schreibst, wie es gehen könnte. Es freut mich, dass du dabei bist und so sind wir doch schon zu zweit, nein zu sechst, denn Christine, Angelika, Margrit und Sigrid sind ja auch mit dabei Lächeln. Hoffnung ist ein guter Motor für vieles.

Herzliche Grüße
Brigitte
 

Roxanna

@Gritt

Liebe Margrit,

herzlichen Dank für deinen bewegenden Kommentar. Du hast dir auch schon viele Gedanken gemacht und sie in deinem schönen Video so eindringlich zusammen gefasst. Hoffen wir doch, dass die Menschen zur Besinnung kommen ehe es zu spät ist.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

@Tulpenbluete13

Liebe Angelika,

herzlichen Dank für deinen Kommentar und das kleine Gedicht, das so Mut machend ist. Ja, Mut, den braucht man immer wieder im Leben. Auch für dich alles Gute und herzliche Grüße

Brigitte
 

Roxanna

@Chrstine62laechel

Herzlichen Dank, liebe Christine für deine Zustimmung Lächeln.

Lieben Gruß
Brigitte
 

omasigi

Liebe Brigitte,

ein schoenes und nachdenkliches Gedicht
zum Jahresbeginn ist Dir gelungen.

Ich hab es gerne gelesen und es stimmt
wir muessen im Kleinen bei uns beginnen.

Lieben Gruss
Sigrid

ladybird

Liebe Roxanna,
Gritt schrieb

Bei sich anfangen ja das sollte jeder tun ,wenn es auch nur einen 
Tropfen auf den heissen Stein ist  !


wie schnell ist aus einem Regentropfen eine Pfütze geworden bis hin zum flächendeckenden Hochwasser? Wenn alle Menschen solchen guten Vorhaben nachgingen würde die Hoffnung wachsen, eventeuell doch etwas vebessern zu können
ich bin dabei, danke für Dein Neujahrsgedicht
herzlichst Renate-ladybird

Gritt


Auf der Welt sieht es trostlos aus und man kann nur hoffen,
dass es irgend einmal besser wird ,aber anscheinend kommt der
Mensch erst zur Besinnung ,wenn es irgend einmal schon zu spät ist !

Vieles könnte sich ändern auf dieser Welt , denn meisten geht es bei den Kriegen
nur um Macht und Geld ....auch ohne Religionen würde es wohl auch friedlicher zu und her gehen !

Wie hat hier ein Pfarrer an Sylvester hier bei einer Predigt im TV gesagt :
Leider wird es wohl  erst Frieden geben , wenn es keine Menschen mehr gibt ...
das ist ja hart ,aber etwas wahres hat es an sich !

Bei sich anfangen ja das sollte jeder tun ,wenn es auch nur einen 
Tropfen auf den heissen Stein ist  !


Danke für das aufrüttelnde Gedicht !

Liebe Grüsse
Margrit 



Hier noch ein bewegendes Video von mir :

Hilferuf der Erde



 

Tulpenbluete13

Da hast Du Dir ja was vorgenommen, liebe Renate/Roxanna-
aber es ist eine gute Idee- im Kleinen und bei sich selber anzufangen.
Da passt vielleicht ein Gedicht dazu, daß ich mal gelesen habe. (Den Autor weiß ich nicht mehr)

"Willst das Große du erreichen
fange mit dem Kleinen an
deine Tadler werden weichen
ist das Kleine groß getan......"

In diesem Sinne: Packen wir´s an..
Danke für Dein Gedicht, das ich gern gelesen habe.
und alles Gute für Dich
lieben Gruß Angelika

Christine62laechel

Richtig! :)

Mit Grüßen
Christine


Anzeige