Neujahrsvorsätze (aus der Katzenperspektive)



Ob man immer noch daran denken sollte? Was kann man nun im neuen Jahr unternehmen, worauf verzichten, um irgendwie besser zu werden? Früher konnte es heißen: Mehr Sport treiben, abnehmen, zunehmen, aufs Rauchen verzichten… Mit 60+ oder mehr kann man wohl sich selbst doch endlich „gut genug“ vorkommen? Aussehen wird nun zur Nebensache, und ich rauche seit 30 Jahren nicht mehr… Und, wenn man mal so ganz ehrlich sein möchte, da steckt viel Wahrheit im sogenannten Murphy’s Low. Einige Beispiele davon:
 
Nothing is as easy as it looks.
Everything takes longer than you think.
Anything that can go wrong will go wrong.
If there is a possibility of several things going wrong, the one that will cause the most damage will be the one to go wrong.
 
Lohnt es sich also überhaupt zu versuchen, etwas am eigenen Leben zu verändern, oder wäre eher doch Drift empfohlen?
 
(Ich überlege, wobei ich auf meinem Sofa quer liege. Meine Katze schaut mich von oben herab an… Aus ihrer Perspektive geht alles bestens. Sie vertraut mir. Und die Wendung „alles für die Katz“ versteht sie ja auf ihre eigene Art und Weise. 😊)

szafa.jpg
(Eigenes Foto)
 
 


Anzeige

Kommentare (10)

Roxanna

Wenn man mal Dinge von oben betrachtet, kann man ihnen manchmal auch die Wichtigkeit und die Größe nehmen, liebe Christine. Da das Plätzchen auf dem Schrank schon besetzt ist, könnte man als Mensch auf einen hohen Berg wandern. Hast du einen in der Nähe 😉. Ich habe mir auch schon alles abgewöhnt und es bleibt praktisch nichts, das für gute Vorsätze am Jahresanfang geeignet wäre. Doch halt, weniger Schokolade essen 😄. Ich glaube, liebe Christine, Voraussetzung für Veränderungen ist erst einmal, dass man sich so lieb hat, wie man ist und möchte man dann immer noch etwas ändern, muss man das wirklich sehr behutsam tun, denn sonst macht uns unser Inneres vielleicht einen Strich durch die Rechnung.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, in dem sich alles so gestaltet, dass du dich damit wohlfühlen kannst und viel Kraft und gute Nerven für schwierige Schüler 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, eventuell nur ab und zu etwas zur Abwechslung verändern, und wenn es nicht passt - sofort zurück! :)

Keine großen Berge leider in Sicht, ich lebe im Zentrum Polens. Ich frag dann mal meine Katze einfach, wie die Dinge so stehen. ;)

   Und meine Schüler, na ja, man sollte sich selbst nicht loben, aber bei mir werden die schlimmsten Räuber zu Lämmchen. 😋

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Ach..., liebe Christine, diese Neujahrsvorsätze habe ich schon sehr, sehr lange adakta gelegt, man hält sie eh nur kurz ein, viel zu schnell kommt wieder das ganz normale Leben und eines habe ich gelernt, man kann nur selten gegen seine Natur !

Leben und Leben lassen !

Guten Rutsch ins 2020

wünscht von Herzen


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

So ist es wirklich, liebe Kristine. Da hätte einer von den großen Philosophern gesagt, Cato der Jüngere war es wenn ich mich nicht irre: Wer sich selbst gestalten will, der bleibt allein.

Interessant, würde er es heutzutage auch bestätigen...?

Mit lieben Grüßen und besten Wünschen
Christine

Pan

Murphys Gesetze haben keine Gültigkeit mehr!
Wie sagte doch Wilhelm Busch, der Altmeister, in seinen Sinnsprüchen:
Dauerhaftem schlechtem Wetter
musst du mit Geduld begegnen.
Mach' es wie die Schöppenstedter:
Regnet es - so lass es regnen!


mit einem Lächeln,
Horst
leben_ist_mehr.gif

Christine62laechel

@Pan  

Ja, lieber Horst, die Murphys Gesetze gelten wohl nur für hundertprozentige Pechvögel. Wenn man sie aber mal mit guter Laune studiert, kann man nicht wenig lachen. :)

Mehr als eine Reihe von Tagen - ganz gewiß...

Danke für Deine klugen Worte.

Mit besten Grüßen und Wünschen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

jeder hat wohl seine spezielle Art und Vorliebe, um in Ruhe nachdenken zu können.
Der eine bevorzugt dabei eine Tonne 😃, und der andere den Panoramablick vom Küchenschrank.
Wozu eigentlich Neujahrsvorsätze? Entweder plant man, aus meiner Sicht, eine größere Sache langfristig, oder man setzt eine Aktivität spontan um.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
          wünscht Dir
             Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Lach... Da hat mich der Panoramablick auf meinen Kleiderschrank doch manches ausdenken lassen (nicht mein Geschmack, vom Vermieter persönlich entworfen. Sonst ist die Wohnung echt geschmackvoll, angeblich hält er Kleidung für unwichtig). :) Du hast Recht, liebe Rosi, wozu die Neujahrsvorsätze, wenn sie sowieso nach ca. zwei Wochen einfach vergessen werden, so die Psychologen... :)

Mit besten Grüßen
Christine

Manfred36

Hast du auch einen imaginären Schrank, auf den du huschen und denken kannst "Das ist doch alles für die Katz da unten"? Auch das, woran du selber - wie Mieze ja auch - mitgemacht hast? Für eine Diogenes - Stoikerin halte ich dich nicht. Für heute Nacht um 24 Uhr gestehe ich es dir ausnahmsweise zu.
Möge dieser Moment die glücklichste Wende in deinem Leben sein
Manfred

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Wende...? Ja, das klingt gut, danke. Doch es wäre schon genug, wenn das kommende neue Jahr einfach nur nicht schlimmer wird, als es dasjenige war, das gerade zu Ende geht. Ich muss sagen, dass ich da ein wenig Ruhe und Zufriedenheit genossen habe.

   Lieber Manfred, ich möchte dir auch alles Gute wünschen: Gesundheit, Ruhe, und Zufriedenheit.

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige