Was für eine weiße Pracht!
Und dazu die Sonne lacht!
Gestern hat es neu geschneit,
weiß ist`s nun weit und breit.
 
 
Win.-Neuschnee-Str.-Wald.jpg
Weiße Straßen zieh`n sich wie ein Band
durch das weiße Winterwunderland.
Bedacht gehen Menschen ohne Hast,
Tannen beugen sich von der Last,
bedeckt sind Gärten, Wald und Flur,
welch schöne unberührte Natur.

Eichh.-im Winter.jpg
Doch halt, hier seh` ich eine Spur,
ist von einem Eichhörnchen nur.
Durch den Schnee stapfen Tiere in Not.
Suchen verzweifelt ihr täglich Brot.

P1140004-2.jpg
Bloß...,wo sind die Vögel hin?
Kein einziger im Vogelhäuschen drin!
Was ist geschehen...
...dass wir nur noch wenige Vögel sehen?

Gisela Alt
 

Anzeige

Kommentare (13)

ladybird

liebe bo-gi
wie anmutig und beeindruckend sind Deine Fotos und as Eichhörnchen ist so putzig...
hatte viel Freude daran und dank mit Gruß
ladybird

Bei uns am Stadtrand hat es leider nur die Tauben, Elstern und Krähen, natürlich sind das auch Vögel, doch leider keine Singvögel....

bo-gi

@ladybird  
Danke fürs Kompliment, liebe Ladybird.
Eine erholsames Wochenende wünscht Dir Gisela

P1280017-2.jpg

ehemaliges Mitglied

Liebe Gisela,
wunderschöne Fotos und das mit den fehlenden Vögelchen kann ich nur bestätigen. Besonders in diesem Winter sieht man auch bei uns kaum noch einen Vogel. Ab und an mal eine Krähe oder eine Elster, aber das war es auch schon. 😔
Diese schrecklichen Kies- und Schottergärten gehören meiner Meinung nach endlich verboten, pflegeleicht kann man auch anders gestalten. Wir müssen endlich etwas für die Insekten und überhaupt die Tiere unternehmen, bevor sie ganz aussterben. Bei vielen Tierarten ist das leider schon der Fall. Nachdenklich grüßt euch
Jutta

indeed

Grüß dich bo-gi!

Das gefällt mir sehr, was ich hier sehe und lese. Ja, wo sind die vielen Vögel hin, die sich in früheren Zeiten um das Futterhäuschen getummelt haben und um ihr täglich Brot kämpften.

Wir haben hier die gleiche Situation und freuen uns über jeden Piepmatz, der zu uns gefunden hat. 
Wir können nur hoffen, dass Vögel wieder mehr Terrain angeboten bekommen, in denen sie überleben können. Die Gärten sind oftmals nicht danach angelegt und in Neubaugebieten ist es ja die ersten Jahre erklärlich. Der Punkt ist jedoch, dass der Hang zu einem pflegeleichten Garten immer mehr zunimmt und viel Land einfach zu-gekiest wird mit einem Kübel drauf (wenn überhaupt.)

Alles Gute wünscht
indeed

 

bo-gi

@indeed  
Liebe indeed, ich danke Dir für Deine Antwort. Ja, ein moderner Garten sieht heute ganz anders aus. Da bin ich froh, dass an unserer Straße die Gärten alle noch Wiese, Büsche und Bäume haben. Es wird angeraten für die Schmetterlinge wenigstens ein Stück Rasen hoch wachsen zu lassen. Aber wer macht das schon! Leider werden von streunenden Katzen viele Nester ausgeraubt. 
Einen schönen Tag wünscht Dir Gisela.

indeed

@bo-gi  

Wir haben es gemacht und entsprechende Schmetterlingsbüsche und einen Schmetterlingsbaum gepflanzt. Wenn die Blüten ausgeblüht haben, werden sie abgeschnitten und diese Gewächse treiben immer wieder neu aus und blühen daher über einen weitaus längeren Zeitraum. Ein Eck steht frei für Wildblumen und Gras darf darin bis zur Reifung der Samen stehen bleiben und ansonsten lieben wir Sonnenblumen, Ringelblümen und unsere Lavendelarten werden gut angenommen. Ausserdem haben wir eine Feuerdornhecke gepflanzt und die Beeren sind gut für den Spätherbst als Futterquelle. Wilder Mohn darf auch stehen bleiben. Trotzdem sieht es bei uns auf keinen Fall "wuest" aus. 
Wir lieben die Natur und man kann eine Menge tun, wie du schon angemerkt hast.
Schönen Abend wünscht dir
indeed

bo-gi

@indeed  
Das finde ich toll, liebe indeed. Was für ein Baum ist das, der immer wieder blüht? Hast Du paar Fotos für mich?
Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
HG von Gisela

indeed

@bo-gi  

Schmetterlingsbaum siehe hier:


Inzwischen ist er stärker. Wir schneiden ihn jedes Jahr stark zurück und insgesamt haben wir ihn als "Pin" gekauft von ca. 40 cm Höhe. Diese Aufnahme ist von Juli 2020 und wir haben ihn ca. 5 Jahre. 

IMG_6923_auschn..JPG

ehemaliges Mitglied

Liebe @indeed,
das ist ja ein Prachtstück von Schmetterlingsstrauch. Toll! Da finden sich sicherlich jedes Jahr aufs Neue viele Schmetterlingsarten ein.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jutta 

indeed

@Juttchen  

In der Tat haben wir viele Schmetterlinge, aber die verschiedenen Arten beschränken sich auf ca. 6 - 8. Trotzdem sind sie zu Hauf da. Wir haben uns im Vorgarten zwei Büsche gesetzt. uch wegen der Hummeln und Schmetterlinge. Das ist unsere Freude.
Mit lieben Gruß und ein Dankeschön an dich.
indeed

bo-gi

@indeed  
Liebe ideed, vielen Dank für das Bild, man lernt immer wieder dazu. Viel Freude mit Euren Garten wünscht Gisela

bo-gi

Liebe Freunde, bei uns und unseren Nachbarn sind kaum nach Vögel zu sehen. Wie ist das bei Euch?
HG von Gisela

2.Rosmarie

Liebe Gisela,

wie schön und stimmungsvoll du uns die verschneite Winterlandschaft vorstellst! Deine Fotos sind ein Traum!

Zu deiner Vogelfrage:  Ich füttere ganzjährig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hauptsächlich kommenden Vogelarten variieren. Seit dem letzten Jahr macht sich unter den Meisen, vor allem den Blaumeisen, ein Krankheit breit, an der offenbar viele sterben. Meisen habe ich also weit weniger als sonst. Allerdings habe ich zum ersten Mal einen Trupp Schwanzmeisen, die regelmäßig einfallen. 

Insgesamt fällt mir immer wieder auf, wie wechselnd der Besuch meines Vogelhauses ist. Bei großer Kälte fressen mir meine Lieben fast die Haare vom Kopf, bei wärmerem Wetter kommen weit weniger.

Momentan, durch die länger werdenden Tage, habe ich den Eindruck, dass sich manche Vögel schon in ihre Brutgebiete zurückziehen.
Vielleicht ist das ja auch bei euch der Fall?

Liebe Grüße
Rosmarie


Anzeige