nicht Alltäglichkeit


das Mädchen mit der Rüschenschürze

(uschipohl)



~


mit einem Buch in Händen

stand es am Straßenrand

ein Kind ~ es las Geschichten

die alt und sehr bekannt

von Engeln ~ von der Weihnacht

von Freude ~ Menschlichkeit

vom Frieden auf der Erde

der nicht Alltäglichkeit

als Lesezeit vorüber

lag in der Mimik Schmerz

das Buch in seinen Händen

es wurd gedrückt ans Herz

mit Tränen in den Augen

und Stimme ~ die sehr schlapp

sprach es von seiner Hoffnung

dass Liebe niemals knapp


~


( Urheberrecht Uschi Pohl )

Anzeige

Kommentare (6)

uschipohl den Kindern das Träumen zu verleiden, ihnen statt Lächeln und Glanz, Trauer in die Augen zu streuen, wer so etwas tut, der sollte sich echt schämen.

Ich danke dir für deine Zeilen
und wenn die Zeit es zuläßt,
werde ich wieder öfter lesen und kommentieren
herzliche Grüße
uschi
Willy Mit Schmerz und vielleicht sogar mit Tränen in den Augen nehmen schon Kinder wahr, dass die schöne Märchenwelt, nur in ihren Büchern existiert.
In Hoffnung, dass sich dies ändert...

Nicht ganz, aber ein bisschen schon, passt zum Thema eine Mini, die ich gerade in der Rubrik - Eigene Geschichten- hochlud. Ich setze mal den Link zum Buch

LG
Sweder
uschipohl Hallo Mitmenschen,

so manchmal und besonders zur Weihnachtszeit
bin ich hoffnungslos/voll romantisch.

Weihnachten, Konsum ist mir fremd, ich genieße das Grün der Tannen, das Leuchten, nicht nur in Kinderaugen und hoffe, dass Herzenswärme sich vervielfacht

herzliche Grüße
uschi
Syrdal
Würden sich die Menschen das feine unverbogene Gemüt der Kindheit erhalten, gäbe es auf dieser schönen Erde kaum Lieblosigkeit und ernsten Zwist zwischen den Menschen.
Das Gedicht schwingt mit Sehnsucht in dieser heimeligen Sphäre... habe es gerne gelesen.
Mit lieben Grüße zum 4. Advent,
Syrdal

Tulpenbluete13 liebe Uschi und er passt so gut in die Weihnachtszeit.und lässt einen innehalten.Da gibt es einfach nichts hinzuzufügen.
Danke Dir dafür-
LG Angelika
Laurette63 wunderschööön,in Kindergesichtern, besonders in den Augen kann man lesen, wie in einem Buch, Kinder zeigen ihre Gefühle offen...

Laurette63

Anzeige