Der Triebwagen, der uns durch die Mark fuhr, durfte wieder eine Pause einlegen. Wir mußten auf unserer Fahrt von Frankfurt an der Oder da, wo es früher den Bahnhof "Scharmützelsee" gab (heute: "Wendisch-Rietz"), auf den Gegenzug aus "Königs Wusterhausen" warten. Zeit zum Aussteigen und den Segelbooten und Motorschiffen auf dem sich nach Norden hin ausbreitenden See zuzuschauen, einige Bilder einzufangen. Aber auch der Bahnbetrieb, so die Signale aus alter Zeit, wurden festgehalten. Bis endlich der gelblich gekleidete Gegenzug heranrollte.
Wie besinnlich kann so ein Stopp sein - keine Hast kein Lärm, ja man konnte die Vögel zwitschern hören.
Die Kamera tat ihren Dienst, fing ein Zufallsbild ein - nicht eingefroren, nicht gestellt, darum so gelöst und froh gestimmt, selbst noch durch die Fensterscheibe des Zuges, vielleicht daraus diese Weichzeichnung im Bild.
Jetzt habe ich das Bild mir in DIN A3 und Hochglanz gedruckt. Wo ist der richtige Platz hier in der Wohnung ?

Anzeige

Kommentare (2)

ortwin Vorläufig muß im Wohnzimmer der Druck einer Abendrotstimmung weichen. Ganz richtig ist das schöne Bild nicht plaziert, kommt Zeit und Gefühl für den Ansatz mit dem Hammer. Der Platz über dem PC-Bildschirm in meinem Schlafzimmer, direkt unter der Bahnhofsuhr ist seit einem Jahr besetzt: da grüßt mein Lieb auf der Geburtstagsfeier aus "Neuhelgoland" an der Spree, hat gerade so den richtigen Platz zum Gutenmorgengruß.
An der Wand zur Kitchen (Tür dazu steht im Keller!) grüßen rechts und links zwei Momente, eines vom Breitscheid-Platz, Abendstimmung, die Fotografin in action, das andere auf der Friedrichstraße nahe Unter den Linden zeigt uns Beide kurz vor dem Besuch in der Konzerthalle am Gendarmenmarkt, zwei Verliebte.
Eigentlich alles Staubfänger, aber wer streich(el)t nicht mal gerne Geliebtes und Verehrtes ?!
Danke Koala für die Tipps
Dieter / ortwin
koala ist vielleicht in der Fruehstuecksecke. So siehst Du ihr entspanntes Gesicht gleich morgens. Ein guter Tagesanfang. Oder am Computer, wenn Du dort viel Zeit verbringst.

Anzeige