Nicht nur eine Reise


]






In meinem Leben habe ich schon viele Reisen gemacht. Jede von Ihnen bleibt im Gedächtnis mit vielen Erinnerungen. Manchmal waren es wunderschöne Naturschauspiele die man erlebte, manchmal waren es interessante Begegnungen, die für immer in der Seele verbleiben.

Im Jahre 2013 war es der erste 4 Tage Ausflug nach Passau und Neuburg an der Donau.

Nach einer Krankheit war ich ja noch sehr geschwächt und die Knochen wollten schon keine Strapazen mehr aushalten. Der Anlass diese Reise doch zu machen war sehr wichtig.

Im Jahre 2012 war ich bei der Verleihung des Doktortitels für meinen Enkelsohn in Aachen.

Es war ein besonderer Tag. Diesmal lud mich meine Enkelin nach Passau ein um am ihren Ehrentag teilzunehmen. So ein Ereignis zweimal zu erleben ist für eine Großmutter doch ein Erlebnis Ohne Gleichen.

Am 11.07.2013 früh am morgen, fahren wir mit meiner Tochter und Schwiegersohn ca 500 km Richtung Passau. Zwei Pausen bei wunderschönem Wetter wurde die Fahrt nicht zu schwer. Ich mag keine Autobahnen, denn bei dem Verkehrslärm kann man die schöne Gegend nicht voll genießen.
Unsere schöne Pension für 2 Nächte war in der Nähe von Passau. Wir fühlten uns Alle in einer Urlaubsstimmung. Es war noch nicht zu spät und so genossen wir noch einen schönen Spaziergang durch die Altstadt. Wir hatten Glück, denn am diesen Abend wurde ein Konzert in Dom von Passau zugunsten der Hochwassergeschädigten veranstaltet zu dem wir noch Karten bekamen. Diesen Abend werden wir nicht vergessen. Vor 15 Jahren war ich schon
mal im diesen Dom wo ich bloß halbe Stunde in den Genuss der Orgelmusik kam.
Diesmal war es ein ganzes Konzert mit Chor, Solisten und Orchester. Dazu Solospiel der Orgel die mit ihren 17974 Pfeifen und 234 Register die größte in der Welt ist. Es war ergreifend. Vergessen waren meine Schmerzen der letzten Tage .Ich war wie im Trans. Die schönen Stimmen der Solisten und des Chors haben alle Anwesende begeistert. Dreimal wurde uns eine Zugabe gegönnt.

Nach dem üppigen Frühstück, das unsere Pensionswirtin servierte, fuhren wir den kurzen Weg nach Passau wo uns eine wunderschöne Donaufahrt erwartete. 2 Stunden waren es bloß, aber wir konnten von einen traumhaften Schiff die schöne Altstadt mit dem Dom genießen, dazu sahen wir die Inn und die Ilz in die Donau münden.
Ich habe schon mit vielen Schiffen solche Fahrten auf den Rhein und Mosel gemacht aber so ein Traumschiff habe ich noch nie gesehen. Es war ein neues Schiff mit den Namen „Kristallschiff“ So elegant ausgestattet. Fußböden, Treppen alles mit Savorski Kristall verkleidet. Leider waren sehr wenige Passagiere am Bord. Es war schon Juli aber die Touristen blieben aus, weil sie nicht geglaubt haben, dass diese Stadt nach der verheerenden Überschwemmung es geschafft hat diese Zerstörung zu beseitigen. Wir genossen diese wundervolle Fahrt mit der schönen Umgebung in vollen Zügen.

Passau(tilli)


Passau(tilli)


Passau(tilli)


Passau(tilli)


Passau(tilli)


Passau(tilli)





Der Tag war so wunderschön und um 18,00 Uhr konnte ich, das erste Mal die Universität sehen wo meine Enkelin viele Jahre studiert hat. In den großen Hörsaal sammelten sich schon die Familien der Absolventen zur dieser Feier. Diese Universität hatte eine andere Ausstrahlung als die in Aachen. Sie machte einen ruhigen gediegenen Eindruck mit ihrer schönen Fassade, umgeben von vielen grün und den Fluss. Es war für alle Familien die sich im diesen Raum aufhielten ein großer Moment als der Dekan der Philosophischen Fakultät. diese Feier eröffnete. Zur Eröffnung, wie auch in den Pausen, wurde die Feier von der Musik der Passauer Brass Diözesanblechbläser begleitet.

Die Verleihung der Diplome fing an mit den Promotionsurkunden der 3 Doktoranten.
Als erste wurde meine Enkelin ausgerufen. Es war wieder dieses Gefühl in meinem Herzen als ich sie sah. Wie dankbar ich meinem Schicksal bin noch einmal so ein Gefühl zur erleben.
Solche Momente sind für jedem eine große Bereicherung des Lebens. Alles Schweres vergisst man in solchen Augenblick. Wir, Eltern und Geschwister standen alle auf und der Beifall wurde im Saal sehr groß. Dazu muss man sagen, dass alle diese junge Menschen die nach und nach aufgerufen worden diesen Beifall erhalten haben. Es waren nicht so viele wie in Aachen. Es war anders. Dort waren viele junge Menschen aus dem Ausland die ihr Studium in Deutschland machten und ich konnte damals die Emotionen vieler junger Menschen beobachten. In Passau waren bloß 3 Doktoranten und ca 90 die ihren Abschluss geschafft haben. Genau weiß ich es nicht wie viele ihren Diplom als Master erhalten haben.

Als ich die Titel ihrer Arbeiten hörte war ich erstaunt über die Vielfalt der Themen, die so einer Arbeit dienten. Ich schaute auf diese Jugend mit großer Bewunderung. Wie schön es doch ist in einer friedlichen Welt zu leben, studieren, ohne Krieg, ohne Hunger. Wie schön und strahlend sie ihre Diplome empfangen haben. Die Durchschnittsnoten bei dieser Universität beträgt 1,3.

Der Abend verlief mit einem schönen Essen in der Altstadt.

Diese Reise war noch nicht zu Ende. Ca 200 km von Passau wohnt zurzeit mein Enkelsohn der eine Anstellung für drei Jahre als Arzt in Neuburg an der Donau erhalten hat.
So hatten wir die Möglichkeit unterwegs noch seinen neuen Wohnsitz zu besuchen.

Passau(tilli)


Passau(tilli)




Diese wunderschöne kleine Stadt hat uns verzaubert. Das Wetter war weiter so schön und wir machten einen langen Spaziergang durch die Altstadt.
Die schöne Architektur der alten Häuser mit den Fassaden sehr gut restauriert und erhalten,
haben uns begeistert. Dazu die imposante Burg von der man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und die Donau hatte.

Am 14.07.2013 verließen wir die Stadt und traten die Heimreise an.

4 Tage waren zu schnell vergangen. Aber die Erinnerung an die Ereignisse wird für immer in unserem Gedächtnis verbleiben.

Tilli





Anzeige

Kommentare (12)

tilli Es ist so schön Kommentare zu lesen. Die Zeit vergeht zu schnell. Schön, dass unsere Erinnerungen immer bei uns verbleiben.

Zur Zeit bin ich wenig im ST. Habe die rechte Hand gebrochen. Es ist schwer mit der linken zu schreiben.

Viele Grüße Tilli
Ela48 ich freue mich für Dich und Franz, das ihr eine so schöne Reise unternehmen konntet.
Du kannst mit recht stolz auf Deine Enkel sein. Schließlich sind sie auch ein Stück von Dir.
Passau kennen wir auch, leider haben wir den Zeitpunkt des Orgelkonzertes verpasst,
Unser Andenken von einer wunderbaren Reise nach Passau:

Dom Passau(Ela48)


liebe Grüße, Ela
indeed erst heute bin ich dazu gekommen, mir deinen Blog durchzulesen, der so anschaulich geschrieben ist, wie ich es von dir gewohnt bin. Ja, deinen Stolz auf deine Enkelkinder kann ich sehr gut verstehen. Man freut sich doch mit, wenn sie sich eine gute solide Existenz aufbauen können und die Ausbildung kann man natürlich nicht ausblenden. Welch ein gutes Sprungbrett sie sich geschaffen haben mit ihrem Abschluss, um gut ins Arbeitsleben starten zu können.

Ganz so nebenbei" hast du in Passau noch viel anderes Schönes erleben dürfen.
Es freut mich sehr, dass du und Bruno eine so schöne Zeit - auch wenn sie nur ein paar Tage dauerte - erleben konntet.

Habe deinen Bericht gerne gelesen und die Fotos angeschaut.
Liebe Grüße von
Ingrid
samti eine schöne Reise und ein schöner Anlass. du kannst mit Recht stolz auf deine Enkel sein, die sicher ebenso stolz auf ihre Oma sind.
Herzlichen Gruß zu dir. Helga
tilli Es ist sehr schön Eure Worte zu lesen. Wir sind alle im `ST und hier schreiben viele sehr talentierte Menschen ihre Erlebnisse. Das ist so schön, wenn man eine Gruppe findet, wo sich Menschen verstehen, sich gegenseitig Mut zusprechen.
Ich danke dir Alenka, dass du nach sehr langer Zeit diese Worte für mich geschrieben hast. Es hat mich sehr berührt.

Anjeli- deine Reisen deine Aktivität und dein Talent haben schon viele im ST erkannt und du bist sehr h
geschätzt. Ich habe mich sehr über dein Kommentar gefreut.

Juno - du hast mir das erste Mal ein Kommentar geschrieben.
Deine Worte sind für mich sehr wichtig. Jede Großmutter, ist so stolz wenn Enkelkinder ihren Weg in dieser Welt finden.

Vielen Dank mit vielen Grüßen an Euch
Tilli
Graue_Woelfin ...mit wieviel Liebe und Wärme Du dieses,Dein Erlebnis verfasst hast.

Als ich ihn las,war mir,als sei ich zugegen.Diese Lebendigkeit....dieses mitfühlen können und dürfen....dieser Stolz gegenüber den Enkelkindern,der aus jeder Silbe spricht.
Lass mich Dir ganz herzlich gratulieren zu den Enkeln,die ihren Weg- bis dato- mit Erfolg,beschritten haben.

Auch möchte ich nicht versäumen,dass ich-dank der Bilder-etwas von Passau sehen konnte,einer Stadt die mir fremd.Aachen dagegen ist mir wohl vertraut.Dort studierte und lebte- über einige Jahre-,meine Tochter.
Noch heute besuchen wir,wenn auch in grösseren Abständen,diese Stadt.

So,nun möchte ich schliessen,doch nicht ohne Dir und den Enkeln alles erdenklich Gute zu wünschen.

Herzliche Grüsse,
Juno
anjeli eine schöne Reise habt ihr gemacht und ein für immer im Gedächtnis bleibender großer Tag.

Selbstverständlich muss Oma da hinfahren, auch wenn sie krank ist.
Tilli, ich glaube dir sind Flügel gewachsen. Du hättest auf jeden Fall jede Strapaze auf dich genommen.

Schön, dein Verhältnis zu deinen Kindern und zu deinen Enkeln. Es ist nicht immer so in den Familien.

Du hast den Grundstein gelegt mit der Erziehung deiner Kinder und sie haben es an ihre Kinder weitergegeben.

Ich sage nur - Wer Liebe sät, der wird auch Liebe ernten -
Wer Respekt vermittelt, der wird auch im Alter Respekt bekommen - Wer Toleranz vorlebt, der wird auch im Alter Toleranz gewahr.

Liebe Tilli, wie schön, dass Bruno dich begleiten konnte und zwei Menschen, die sich verstehen, die haben es eben leichter.

Schöne Fotos habt ihr gemacht und mir einen Einblick in die Stadt Passau vermittelt.
Ich war noch nie dort.

Grüßle anjeli
tilli Wenn man alt wird ist für jeden von uns ein glücklicher Tag,
den man wie ein Talisman bewahren sollte.
Es hat mich sehr gefreut, dass ihr mich verstanden habt. Es ist so schön solche FREUNDE ZU HABEN.

Viele Grüße Tilli
omasigi ich war noch nie in Passau. Doch immer wieder hoerte ich
solche lobende Worte wie Du sie hier niedergeschrieben hast.
Du hast Dein Erlebnis hier so eindruecklich geschildert,
dass ich vor meinem inneren Auge vor mir sehen konnte.
Dass Du bei all dem Schoenen Deine Schmerzen vergessen hast ist fuer mich auch vorstellbar. Vorallem wenn man in einem Dom ein ganzez Konzert hoeren darf.
Nun hoofe ich, dass Du, wenn Du Deine Erinnerungen vorbei ziehen laesst auch keine Schmerzen mehr bekommst.

Gespannt warten wir auf Deinen angekuendigten Bericht.

gruessle
Deine Freundin
Sigrid und Helmut
Komet danke für diesen wunderbaren Bericht. In Gedanken bin ich noch einmal durch Passau gewandert.
Leider konnten wir damals das Konzert nicht mehr hören, denn an diesem Tag hatte wahrscheinlich ein Geistesgestörter einen Bombenalarm ausgelöst.
Später haben wir noch einmal den Dom besichtigt.
Meinen Glückwunsch an Dich und Deine Enkelkinder, die es geschafft haben so einen tollen Abschluss zu machen.


Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.
tilli Es ist so schön zu wissen, dass du meinen Reisebericht gelesen hast. Nach langer Zeit kann ich wieder etwas schreiben. Jetzt muss ich noch die Reise mit der Aida für ST schreiben. Ja, und vielleicht noch die polnische Ostsee, wenn alles gut geht. Liebe Renate und Franzl. es ist doch so schön wenn das Leben uns noch solche schöne Tage schenkt.

Vielen Dank mit Grüßen von uns beiden
Tilli mit Bruno
ladybird
diese Erinnerung an Passau wir sowieso im Herzen bleiben, das schreibst du selber, hier ist eine kleine Erinnerung von unserem Passau-Besuch in diesem Jahr (vor der Hochwasser-flut)
wir stimmen mit Euch überein, und sehen Passau auch als kleines "Juwel" diesr eh sehr schönen Gegend des Bayerischen Waldes.
Nun zum Anlass Eurer Reise: HERZLICHE GRATULATION zu Deinen so erfolgreichen Enkelkindern, schließlich bist Du ja nicht ganz "unschuldig"...lach
Du hast den Grundstein gelegt und Deine Kinder, wie Kindeskinder haben daran "gearbeitet".
Das bestätigt meine Einstellung, daß man erntet, was man gesät hat. Und das ist der ganzen Familie ja gelungen.
Für Dich,liebe Tilli (die ein Schicksal gemeistert hat)ist es ein ganz besonderes Ereignis und Erlebnis, ich weiß, daß Du es mit großer Dankbarkeit schätzt)
mit Dankbarkeit für Deine persönlichen Eindrücke, schätze auch ich diese Reise, auf die Du uns mitgenommen hast
herzlichst
Deine Renate mit Franzl (wir haben zusammen gelesen)

Anzeige