Nicht nur Wespen, nicht nur draußen



Der Sommer wäre so viel angenehmer, gäbe es keine Hitzewellen, und – keine Insekten eben. Die Einträge von Debi und von Syrdal über die Wespen haben mich an eine sehr unangenehme Situation erinnert.

Es war vor ca. zehn Jahren. Ich wohnte in einem Wohnblock, fast schon am Rande eines kleinen Städtchens. Fliegen oder Mücken gab es bei uns im dritten Stock kaum; die Fenster waren zwar wegen der drei Katzen vernetzt, das Netz war aber nicht sehr dicht, trotzdem.

Eines Abends saß ich im Wohnzimmer und sah fern, als ich aus dem Zimmer meines Sohnes ein lautes Geräusch gehört hatte. Mein Sohn lebte damals in England, ich war da ganz allein, es konnten also nur meine Katzen gewesen sein… Ohne Panik ging ich in das Zimmer rein; ich wollte einfach nicht, dass sie welche Schädchen machen.

Und da sah ich meine drei Katzen fasziniert auf die Wand schauen, wobei der frechste Kater schon ganz hoch auf dem Bücherregal stand, und machte sich auf die Jagt bereit. An der Wand saß – eine große Hornisse.

Mir kam sie auf jeden Fall riesengroß vor. Ich wusste, dass ich sehr schnell handeln muss, sonst, verschreckt, versteckt sich das Monster irgendwo, und unterwegs sticht sie noch mich, oder meine Katzen. Keine Zeit, um Nachbarn zu Hilfe zu holen; wenn die Hornisse in der Wohnung verschwindet, mache ich kein Auge zu vor Angst, die ganze Nacht lang.

Ich nahm, schnell aber ruhig, ein Buch vom Regal, gezielt, und – wie ekelig, doch getroffen! Erst jetzt habe ich geschrien. :) Dann musste noch geputzt werden…

Es war echt unangenehm, obwohl uns zum Glück ein Stich erspart wurde. Seither gibt es in meiner Wohnung ein dichtes Netz in einem jeden Fenster.


szerszol.jpg
(Bild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (6)

wolke07

Man glaubt es kaum,ich habe schon ewig Angst für diese kleinen Ungeheuer.Früher bekam ich viele Mückenstiche,aber ich liess sie einfach nicht mehr ins Haus.Balkontüren und Fenster mit Gitter versehen,trotzdem kommt toll Luft durch die Löcher.
Aber welche Intelligenz von diesen Tieren,sie kamen sogar durch den Kasten des Rollladens,nun musste ich diesen auch noch verkleben.
Seitdem achte ich sehr genau,wenn der Hund in den gGrten geht,dass die Tür mit Gitter gleich wieder zu gemacht wird.
Schlimm ist es auch,wenn sich durch das Autofenster so ein  Ungeheur  breitgemacht hat.
Gruss Wolke

Christine62laechel

@wolke07  

Liebe Wolke,

alles ist bei den Wesen so schlimm: Dass sie so klein sind, und trotzdem groß genug, um ekelig zu wirken. Dass sie sich so rasch bewegen, oder irgendwo verstecken. Und vor allem, dass sie stechen können, nicht nur schmerzhaft, sondern auch oft gefährlich. Im Auto zum Beispiel eben. Leider habe ich auch in meinem Auto keine Klimaanlage, da braucht man die Fenster nicht aufzumachen. Na ja, da dauert der Sommer auch nicht sooo lange. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

Sie ist nur größer als ihre Schwester Wespe und deshalb angsteinflößender, nicht gefährlicher. Sie ist sogar noch besser zu fangen als Jene.

Christine62laechel

@Manfred36  

Das will ich dir nicht glauben, lieber Manfred. Sagst du nur, um meine Erinnerung weniger grausam zu machen. :)

Rosi65



Welches Buch hast Du denn benutzt, liebe Christine?

terminator2.jpg Dieses Exemplar ist doch sicher hervorragend geeignet!

    Mit 😄😅😂 Grüßen
         Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, weil sich das Drama in meines Sohnes Zimmer ereignet hatte, musste das ohne Zweifel ein Fachbuch aus dem Bereich der Technik gewesen sein. :)
Und nicht ganz hart, so könnte ich das Monster nicht kriegen (was für mich wirklich schwierig war, ich hasse Töten).

Mit ebenso 😂😂 Grüßen doch
Christine


Anzeige