nichtsdestotrotz ...


nichtsdestotrotz ...

d.h. allen Widrigkeiten zum Trotz grünt und blüht es wieder in den Gärten
und bald sprießen auch sie ... wie jedes Jahr ... und das schon seit langer Zeit:

" Unsere wilden Anemonen "022.gif

Wenn die Zeit der Frühlingsblumen
langsam sich zu Ende neigt
seh ich in den Gartenkrumen
Wurzelwerke weitverzweigt

Und in diesem Erdgebilde
schlafen Blüten wohl versteckt
bis die Nächte warm und milde
und die Sonne sie erweckt

Kleine, dünne Stielchen quellen
langsam an das Licht der Welt
und die bisher kahlen Stellen
gleichen einem Stoppelfeld

Viele Wochen nun vergehen
Sonne lockt von früh bis spät
die blattbewachsnen Stiele stehen
nun blütenknospenübersät

Dann brechen auf die ersten Blütchen
die zart auf dünnen Stengeln thronen
sie gleichen kleinen Sonnenhütchen
die wilden rosa Anemonen
 
 
wilde anemonen.jpg
 
 
Ein Sommertraum im Blütengarten
der gleichsam Mensch und Tier erfreut
belohnt mich für das lange Warten
und labt Insekten lange Zeit
 
Die wilden Anemonenblüten
sie haben viel gesehen
Stumm werden sie ihr Wissen hüten
um das, was einst geschehen

Wo damals ihre Wiege stand
im Schatten hoher Bäume
lustwandelten froh Hand in Hand
Verliebte - voller Träume

 

Auch ich ging einst in jungen Jahren
so kommt mir's in den Sinn
denselben Weg, trotz der Gefahren
ganz brav so vor mich hin

Mag auch voll Neugier lauer Wind
die Anemonen beugen
     120.gif ich weiß, dass sie verschwiegen sind ...
                sie bleiben stumme Zeugen


           

 

Anzeige

Kommentare (13)

debi

     animiertes-blumen-smilies-bild-0142.gif
An  Muscari , Monalie , WurzelFluegel , Syrdal , Tulpenbluete13 , nnamttor44  und  Manfred36

ein Dankeschön für die gespendeten  💖chen, die mich sehr erfreut haben.
                           liebe-smilie_284.gif
Ein schönes Wochenende und gsundbleiben
wünscht allen herzlichst
debi

nnamttor44

Ich kenne diese zarten Blüher nur im damals nahen Waldgebiet zwischen GMHütte und Bad Iburg, liebe debi. Jedes Jahr gab es einen Fotohinweis in der Tageszeitung, dass "der Freden" wieder blüht. Das ist schon wunderschön!!

Danke für Dein hübsches Gedicht! Ich wollte, ich könnte so reimen. Aber was nicht ist, ist eben nicht. Ich freu mich auf Deine nächsten Gedichte wünscht sich

Uschi 

debi

@nnamttor44     blume_641.gif
Auch die Anemonen in unserem Vorgarten waren einst am Waldrand beheimatet. Sie haben sich hier so gut eingelebt und wohlgefühlt, dass sich mit den Jahren aus dem kleinen Mitbringsel ein ganzes Blütenmeer entwickelt hat.
Ich hab geschwind mal nach dem von Dir beschriebenen „Freden“ gegoogelt und den wunderschönen Bericht über die Pflanzen- und Tierwelt hier im Hintergrund eingestellt .
Nun wünsche ich Dir ein stressfreies Wochenende und sende liebe Grüßle,
debi054.gif
 

Tulpenbluete13

Kiebe Debi,

endlich mal wieder was hübsches, was angenehmes, was "anemoniges"...
es dauert noch eine Weile bis sie uns erfreuen..zumindestens in meinem Garten, es istscon wieder viel zu trocken.
Aber wenn sie kommen muß ich immer an Dich und Dein Gedicht denken..

Deine "Auch"-Anemonen-Freundin
Angelika

debi

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika/Tulpenbluete 010.gif
noch ein wenig warten müssen wir schon, bis es mit der Anemonenblüte so weit ist … aber dann können wir uns lange Zeit an dem absolut unkomplizierten Gewächs erfreuen.
Naja, etwas gießen wird schon nötig sein, wenn es so heiß und trocken wie im letzten Jahr wird.
Warten wir mal ab, was bis zum Sommer so auf uns zukommt.
Liebe Grüße an Dich und bleibe gesund,
debi  162.gif
 

Syrdal



Ein richtig hübsches Anemonen-Gedicht voll froher Stimmung, gerade recht für einen heiteren Spaziergang zum Wochenende in der sich in diesen milden Tagen kräftig begrünenden Natur.

Schön sind sie, die lieblichen Anemonen, die trotz ihres Pflanzengiftes den Frühling freudig begrüßen und…

...verschwiegen sind sie allemal!

Frühlingsgrüße zum Abend
Syrdal
 

debi

@Syrdal 
Auch wenn die Stimmung im Augenblick etwas gedrückt und ein heiterer Spaziergang nicht unbedingt möglich ist, freue ich mich sehr auf das Aufblühen der Anemonen direkt vor unserem Fenster.
  0004.gifTraumhaft, wenn die zarten Blüten wie in rosa Schleier gehüllte Elfen tanzend im Wind wiegen.

Vielen Dank für den netten Kommentar und auch Dir sonnige Grüße zum Wochenende, 
     087.gif debi  
 

Monalie

da hast du aber schön beschrieben,ich kenne sie auch,aber bei mir im Garten hatte ich sie nie.  Sie wachsen wie das Herz begehrt wild und schön, gefällt mir lieben Gruß Mona

debi

@Monalie
Und genauso dürfen sie wachsen, die wilden Anemonen. Ein rosafarbener, pflegeleichter Blütenteppich bis in den Herbst.
Danke, liebe Mona, dass Du auch vorbeigekommen bist.
Liebe Grüße,
  winken-smilie_017.gifdebi
 

protes

nochmal ich,
es sind buschwindröschen
dir kenne ich natürlich und
werde sie nicht in den garten lassen
aber sie sind einfach schön
weil sie so einfach sind 😃

debi

@protes
Recht hast Du, lieber hade, die Anemonen haben mehrere Namen.
Hier ist es wohl das große Windröschen, auch Hain-Anemone, Wald-Windröschen oder Waldsteppen-Windröschen genannt.
006.gifDass Du es nicht in Deinen Garten lassen möchtest, kann ich schon verstehen. Obwohl es in voller Blüte ein echter Sommertraum ist, macht es mit den Jahren Mühe, die Ausbreitung im Zaum zu halten  ...  abber wonderscheee ischs halt doch ;-)
Liebe Grüße und ein schönes WE
wünscht Dir debi

protes

schön, hast du sie beschrieben
und ich muss gestehen dass ich sie nicht kenne
 aber jetzt werd ich mich mal informieren
ob ich sie mir evtl in den garten hole

liebe grüße schicke 
ich dir 
hade

debi

@protes  
Guten Abend, lieber hade 
Du kennst diese Anemonen nicht, weil man sie kaum in den Vorgärten findet. Es gibt ja an die 150 verschiedene Arten dieser Gattung, habe ich eben gelesen und unsere ist eine rosafarbene Waldanemone.
Grüßle und danke,
debi  blume_567.gif
 


Anzeige