Nikolausabend für Alte


Nikolausabend für Alte
Nikolausabend für Alte

Niklas kommt und klopft leis an.
Wie, du bist alt und lebst allein?
Du zweifelst gern so dann und wann?
Nein, heute gilt: Du lässt ihn rein!

Vor meiner Tür der Flur ist leer.
Kein Stiefel und kein gutes Wort.
Dann spür ich es, verstehe mehr:
In mir ist der Geschenke-Hort!

Ich hab so vieles, weiß das auch,
bin dankbar für die Menschen mein,
für Trost und Hoffnung, Baum und Strauch,
für jedes Gute, groß und klein.

Ach, Nikolaus, ich dank dir schön!
Mein Zimmer sieht jetzt heller aus.
Hast mich beschenkt, kannst weitergehn.
Dein Licht jedoch, das bleibt im Haus.


5.12.2020

Anzeige

Kommentare (14)

Tessie

Liebe Rosmarie!

Ein wunderschönes Gedicht, es gefällt mir sehr gut!
Ja, man wird nachdenklich und ist dankbar im Alter, für alles was man hat - Du hast das richtig schön beschrieben.
Ich wünsch Dir ein schönes und besinnliches 3. Adventswochenende.

LG Tessie 🎅🌲

2.Rosmarie

Liebe Tessie,

vielen lieben Dank für deine positive Rückmeldung! Mich freut es sehr, wenn mir jemand sagt, dass auch er auf einem ähnlichen Weg ist wie ich und meine Gedanken und Gefühle gut verstehen kann.

Liebe Tessie, so wünsche ich dir ganz besonders ein Weihnachtsfest mit viel Frieden und Freude im Herzen und natürlich auch ein gesundes und lebensfrohes neues Jahr!

Liebe Grüße
Rosmarie

2.Rosmarie

Danke auch an katerignotus für das Herzchen! Ich freue mich sehr. 

2.Rosmarie

Herzlichen Dank für all die zustimmenden Herzchen!

Danke an: 
HeCaro
JuergenS
Tulpenbluete13
kleiber
Majorie
debi
Christine62laechel
ladybird
Monalie
Muscari
1 weitere

und euch allen einen wunderschönen Nikolausabend!
Rosmarie

werderanerin

Ach ja...für mich sind Geschenke nicht wichtig, vielmehr ist es die gemütliche Zeit mit viel Kerzen...🎅🎄, ohne diese würde
alles trostlos sein !

Kristine

2.Rosmarie

Liebe Kristine,

Kerzen haben auch eine wunderbare Ausstrahlung. Sie haben so ein lebendiges, wärmendes Licht, das nicht nur das Zimmer wärmt, sondern ganz besonders die Seele!

Ich vertrage leider wegen (gottseidank leichten) Lungenproblemen Kerzenluft nicht so gut. So greife ich meist auf Nachahmungen und anderes warmes Licht zurück (nur auf dem Balkon brennt ein Kerzchen, heute zwei). Auch diese Illusionen tun mir gut. Ich verstehe dich voll und ganz!
Vielen lieben Dank für deine erfreuliche Antwort!

Ich wünsche dir einen herzerwärmenden Abend mit vielem schönen Kerzenlicht!
Liebe Grüße
Rosmarie

HeCaro

Liebe Rosmarie,

die Erkenntnis, dass man nicht über Fehlendes klagen, sondern dankbar sein sollte für alles  Positve, hast du in herzlichen Worten dem Nikolaus zugeordnet. Was für ein wunderbares Gedcht. Danke

Ich wünsche Dir eine schönen Nikolaustag
Liebe Grüße, Carola

 

2.Rosmarie

Liebe Carola,

es ist schön, wenn man spürt, dass das, was man in einem Gedicht ausdrücken wollte, von einem anderen Menschen auch so verstanden und aufgenommen wurde!
Du hast völlig recht, man sollte nicht über Fehlendes klagen, sondern für alles Positive dankbar sein!

Es tut mir sehr gut, für diesen Gedanken Verständnis zu finden und Unterstützung. Vielen lieben Dank und dir einen wunderschönen Nikolausabend!

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

Liebe Rsomarie,

ach wie schön, daß auch bei Dir- bei uns "Alten"-  der Nikolaus war....und Du hast recht:
Wir haben schon so viel geschenkt bekommen und bekommen es noch..
Man muß es nur erkennen..nicht nur an Nikolaus....

Dankeschön für dieses nachdenklich stimmende Gedicht.....

einen wunderschönen Nikolaus und 2. Advent wünscht Dir
Angelika

 

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

es gibt viele Menschen, denen es an sich noch gut geht im Alter, die aber dennoch nicht zufrieden mit ihrem Leben sind und sich einmal am schlechten Wetter, ein andermal an zu wenig Unterhaltung durch andere, dann wieder an etwas anderem stören.
Wen solch ein "Leiden" nicht fertig macht, kann dies ja so praktizieren und empfinden. Mich macht (grundlose) schlechte Laune aber einfach fertig. Ich möchte mein Leben ausnutzen und noch so viel Gutes und Schönes mitnehmen und erleben, wie ich kann.

Insofern stimme ich dir 100%ig zu: "Wir haben schon so viel geschenkt bekommen und bekommen es noch..
Man muß es nur erkennen..nicht nur an Nikolaus...."

Vielen lieben Dank für deine förderlichen Gedanken! Ich wünsche dir einen schönen Nikolausabend und grüße dich lieb
Rosmarie

lillii

Liebe Rosmarie,

Der hl. Nikolaus wird  seine helle Freude an Deine Verse gehabt haben,
zu solchen zufriedenen, bescheidenen Menschen kommt er gern, da bin ich mir ganz sicher.
Sei ganz lieb gegrüßt und ich wünsche Dir einen besinnlichen 2. Adventssonntag.

Luzie ♥

2.Rosmarie

Liebe Luzie,

an sich stimme ich jedem deiner Gedanken und Formulierungen zu. Nur eines bin ich tatsächlich nicht: ein bescheidener Mensch. Zufrieden vielleicht, meistens jedenfalls. Aber wirklich bescheiden bin ich nicht. Ich genieße so vieles und fühle mich manchmal ganz schön anspruchsvoll, denn ohne das, was wir schon lange haben, möchten wir ja nicht mehr sein. Wenn ich an das Leben unserer Eltern denke, bzw. an das meiner Vorfahren davor... In welchem Luxus leben wir da heute!

Aber vielleicht meintest du "bescheiden" ja auch einfach im Vergleich zu denen (meist Kindern oder Jugendlichen), die heute erwarten, vom Nikolaus reich beschenkt zu werden?
Solche Nikolausüberraschungen haben wir als Erwachsene schon Jahrzehnte nicht mehr praktiziert. Insofern fehlt mir auch nichts.

Deine liebe, unterstützende Antwort hat mich sehr gefreut! Dankeschön!
Ich wünsche dir einen reichen Nikolausabend und grüße dich lieb
Rosmarie

Syrdal


...und so kann sich ein jeder, auch der Einsame, mit ein wenig flackerndem Kerzenlicht beschenken, gerade in dieser besinnlich-stillen Adventszeit mit den wunderbaren Erinnerungen an all die schönen Zeiten und an das Gute, das wir ja doch auch erlebt haben. Dieses Licht der Erinnerung bleibt uns erhalten, was immer auch kommt und sein wird…

Viel freudvolles Licht im Advent wünscht dir
Syrdal

2.Rosmarie

Lieber Syrdal,

du sagst es: Wir haben schon so viel Gutes und Schönes erlebt, dass das Licht der Erinnerung uns erhalten bleibt, was immer auch kommt und sein wird.

Dennoch bin ich noch nicht so weit wie du, dass ich in deinem Maße mit dem, was war, zufrieden wäre. Ich überlege mir jeden Tag, wie ich diese neue geschenkte gute Zeit ausnutzen könnte und freue mich dann an jeder schönen Kleinigkeit...

Herzlichen Dank für deine tiefen Gedanken und liebe Grüße
Rosmarie


Anzeige