Nilkreuzfahrt - Kairo - Hurhgada


Zunächst war ich etwas skeptisch der Nilkreuzfahrt gegenüber,und auch noch mit Flug und dreitätigem Aufenthalt in Kairo, und anschließendem Relaxen in Hurghada. Doch dann,war ich doch neugierig, kannte ich doch die Pyramiden von Gizeh immer nur von den Zigarttenblättchendosen, die ich früher meinem Vater immer sonntags kaufen mußte..lach..und nun, sollte ich das alles live erleben?! Darum ließ ich mich umstimmen und buchte diese Reise mit Bekannten.
Ich mußt sagen, es hat mir nicht eine Sekunde leid getan, diese Reise unternommen zu haben.
Als wir mit dem Flieger in Luxor ankamen, und auf der "Nile Secret" einschifften, war schon alles sehr beeindruckend. So viele Kreuzfahrtschiffe habe ich noch niemals auf einmal gesehen, es waren mind. 200 dort zu sehen....und die Armada nahm gar kein Ende.

Wir bekamen eine schöne Kabine und beim Essen einen runden Sechsertisch, und es war echt eine tolle Stimmung dort. Sofort ging es mit den Sightseeings los, wir kamen ja in Luxor an, und dann waren wir von morgens bis abends unterwegs, um alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Es war einfach überwältigend, und ich weiß immer noch nicht, wie diese sämtlichen Kunstwerke in und an den Pyramiden, im Tal der Könige, etc. alle zustande kamen. Wir fuhren dann am Nil entlang, und es war einfach nur schön und überwältigend, diese an der Skyline am Ufer wo sich die Palmen, mit der sich abwechselnden Wüstenlandschaft abhoben, zu erleben. Es war einfach...ohne Worte- wie im Film.

In den nächsten Tagen kamen wir bis zum Assuanstaudamm...auch unterwegs auf dem Schiff waren viele Erlebnisse und eindrucksvolle Begebenheiten.

Da die Menschen doch sehr arm dort sind, bettelten viele Kinder immer um Kugelschreiber oder um ein Euro - Stück. Es war schon echt schlimm und bedrückend. Oft schwammen sie hinter unserem Schiff her, das fand ich schon sehr traurig. Viele bauten sich aus einer " Nussschale" mit einem wie ein Küchentuch anmutenden Fetzen, ein Segel.Die Händler warfen uns oft einfach ihre Waren, wie Handtücher, Badetücher, etc.im hohen Bogen auf die Reling, und wollten dafür dann Euro´s haben.

Wir fingen in Lusxor an, Edfu, Karnak Tempel, Tal der Könige, Hatschepsut Tempel, Horus Tempel,Kom Ombo, Philae Tempel, Abu Simbel, Assuan.Es war anstrengend aber absolut sehenwert. Wir hatten einen total netten ägypt. Reiseführer ...Habibi = ( Freund) der sehr gut deutsch sprach, und sich viel Mühe gegeben hat, alles zu erklären.
Mit den Felukken dort über dem Nil zu tuckern, das war schon echt abenteuerlich, kamen dort die Händler bis an Bord um Waren feil zu bieten. Und oft, dachte ich weil es wie "Nussschalen", in denen wir mit vielen Leuten saßen, anmutete, "wenn dass mal gut geht"!Inmitten ein Gewusel und Geschnatter von den Einheimischen. Wir segelten zu einen wunderschönen Naturpark, mit einer prächtigen Flora und Fauna.

Dann ging es ab an den Flughafen um nach Kairo zu fliegen, au weia, dort war natürlich furchtbares Gedränge und ich dachte schon, ob wir je zum Flieger kommen? Aber, irgenwann, klappte es dann doch!

Unser netter Führer, führte uns auch dort die drei Tage in Kairo, überall hin,z. B. ins ägypt. Museum, wo man echt den ganzen Tag verbringen kann, wenn man wirklich alles sehen will. Natürlich ist dort viel Betrieb, weil ja dort aus aller "Herren Länder", Führungen sind! Aber das muß man ja gesehen haben.
Dann mitten in Kairo, sind Grabstätten, und da wohnen tatsächlich die Armsten der Armen auf dem Friedhof...es ist unglaublich!
wir besichtigten eine Papyrus - Fabrik, wo das beschreibbare berühmte Papier aus der Papyrus - Pflanze hergestellt wird.Und bewunderten die schönen Bilder, die auch daraus gefertigt wurden.
Der Winter am Nildelta ist von November bis Februar und bringt Mittelmeerstürme und ergiebige Niederschläge und Tiefsttemperaturen bis unter 5 Grad C mit.( diese Info habe ich aus dem Ägyptenreiseführer)Wir waren im September dort und es war tagsüber auch heiß und nachts kühlte es merklich ab.

Es führt zu weit, wenn ich alles detailliert hier nieder schreiben würde,die ägypt. Kultur ist ja unerschöpflich.
Danach waren wir zum Abschluß, nach den vielen Sightseeings, zum Relaxen in Hurghada, das haben wir uns verdient,in einer super schönen Hotelanlage, es war echt traumhaft. Vom Hotelzimmer, der Terrasse aus, war man gleich am Meer und hatte direkt die Korallen vor sich. Schöne,bunte, vielfältige Fischarten, die man schon ohne Schnorcheln zu sehen bekam, rundeten das Bild ab.

Ich muß sagen, die Reise kann ich nur empfehlen.
Aber, wie es mit Urlaubsempfehlungen so ist, jeder hat andere Massstäbe und Prioritäten!

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige