(NLW) Die richtige Brille



Die richtige Brille

Bin in der 2. April-Woche am grauen Star operiert worden und stehe jetzt zur endgültigen Nachuntersuchung an. Da geht es auch um die richtige Brille. Seinerzeit habe ich herumgestöbert und tief unten in einer Schublade noch eine Gleitsichtbrille gefunden, die meine Frau vergessen hatte nach Afrika zu schicken. Die trage ich seither.
Mir ist auch gleich ihre Geschichte eingefallen, weil sie am linken Glas einen schönen langen Kratzer hat. Als meine Kinder noch klein waren, kletterten wir nämlich im Fischbachtal an glitschigen Felsen. Indem ich meinen Kleinsten nachzog, glitt der aus versetzte mir einen großen Ruck durch meinen Körper, den ich mit der anderen Hand festhalten musste. Die Brille mit ihren zu kleinen Bügeln hüpfte mir dabei munter von Kopf und turtelte die Felsen hinab. Als ich sie von dem Matsch gesäubert hatte, war nur noch der Kratzer da. Sie macht sich noch ganz gut, ist aber sicher nicht ordentlich auf meine Plastikaugen eingestellt.
Weil meine Augen lichtempfindlich sind muss die neue Brille auch eine Tönung bekommen, und ich zerbreche mir den Kopf, welche. Schwarz wäre sicher falsch, weil ich ja nicht wie Heino aussehen will und auch von Natur aus kein Schwarzseher bin. Milchig weiß wäre sicher außergewöhnlich, aber ich will ja nicht in der Wolke7 schweben. (Rosa)Rot wäre zu überlegen, aber alles nur durch die rosa Brille sehen, ist nicht ungefährlich. Gelb erinnert mich zu sehr an das Gewusel an der TU und an Handelskriege. Blau finde ich gut, doch ist es mir verwehrt, blauäugig in die Zukunft zu sehen. Bleibt grün, ich glaube die nehme ich. Man kann heute die Welt angesichts der Klimakatastrophe nicht grün genug sehen.
Danke, du hast mir bei meiner Entscheidung geholfen.
 


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal


So lange die Farbe nicht politisiert wird, ist die Entscheidung zum Hoffnungsgrün eine durchaus naheliegende Wahl...
...meint
Syrdal

Roxanna

Genau, lieber Manfred, grün ist die Hoffnung und davon kann man nie genug haben.

Liebe Grüße
Brigitte


Anzeige