Heute war der 10. Dezember. Heute vor 118 Jahren starb Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits. 5 Menschen aus seiner näheren Umgebung haben seine Experimente mit dem Tod bezahlt.

Er starb kinderlos und vermachte den größten Teil seines Vermögens einer Stiftung, die wissenschaftliches Arbeiten von Chemikern, Physikern, Medizinern, Physiologen, Literaten und Verfechtern für den Frieden honorieren sollte.

In diesem Jahr bekam u.a, ein Deutscher Chemiker diesen hochdotierten Preis. Er hat ein Lichtmikroskop entwickelt, welches in Deine Zellen hinein sehen kann.

Stefan Hell wollte etwas Cooles machen, womit die Welt nicht rechnet", sagte er 2010 dem "Spiegel".
Mediziner können nun dank seiner Erfindung tief in deine Zellen hineinschauen, sehen was die Moleküle des Lebens dort mit Dir vorhaben. Bisher konnte man von Bakterien und solch anderem Kleingetier nur die Umrisse erkennen und jetzt kann man sehen, was sie in Deiner Zelle tun.

Was für ein genialer Fortschritt, um Krankheiten aufzuspüren und ihnen dann auch begegnen zu können.
Viel Erfolg weiterhin an Stefan Hell

In Memorium
B.S.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige