Noch einmal Eugen Drewermann


Noch einmal Eugen Drewermann



Dr. Eugen Drewermann anlässlich der Preisverleihung der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft
 
 
 
Liebe ST-ler*innen, nun habe ich die Rede von Eugen Drewermann zur Verleihung des Hermann-Hesse-Preises an ihn (im Mai 2019) bei YouTube gefunden und mir angeschaut.
 
Ich finde die Rede wunderschön und möchte gerne meine Eindrücke und mein Empfinden hierzu teilen, indem  ich das Video mit der Rede vorstelle. Für Hermann-Hesse-Kenner und für Drewermann-Kenner ist es gewiss eine große Freude, dieses Video anschauen zu dürfen. - Aber natürlich ist jede und jeder hierzu eingeladen!
Eine Mitteilung im Vortrag ist für Drewermann-Fans und -Kenner vielleicht von besonderer Bedeutung:  Eugen Drewermann verweist am Anfang seiner Rede auf seinen Vorredner, Herrn Volker Michels. Mehr als jeder Preis sei ihm dessen Rede ein Geschenk! Sie mache ihn, Eugen Drewermann, nicht nur dankbar, sondern in gewissem Sinne erschüttere sie ihn, denn nie habe er jemand zusammenfassend über sein Anliegen, seine Arbeiten, seine Bemühungen so sprechen hören, wie gerade eben Volker Michels!   
(Zu Volker Michels möchte ich nur kurz erwähnen, dass er, Lektor und Herausgeber, auch Herausgeber gesammelter Werke des Nobelpreisträgers  Hermann Hesse gewesen ist.)
 
Wenn man die erlesenen Gäste der Veranstaltung der Preisverleihung und den Geehrten selber einmal näher anschaut, kann man entdecken, dass viele Seniorinnen und Senioren darunter sind! So kann es also überhaupt nicht falsch sein, diesen Kreis noch um die hiesigen ST-Seniorinnen und -Senioren zu erweitern!
 
Hier nun der Link zu diesem sehr besonderen Video:
 
https://www.youtube.com/watch?v=K5e56ajZgpo
 
 

Ich habe mir die Mühe gemacht, bei mir mal an Bücherschrank und Bücherregal zu gehen und dort Drewermann-Bücher zu fotografieren. Das sind nicht wenige, und alle diese Bücher habe ich seinerzeit mit Leidenschaft und Interesse gelesen. Und doch machen sie nur einen Bruchteil der Bücher aus, die Eugen Drewermann geschrieben hat! – Auch sieht man auf den beiden Fotos, die ich hier vorstelle, keineswegs alle Bücher, die ich von Drewermann in den Schränken stehen habe!

 
CIMG9347.JPG


CIMG9346.JPG

 
Wichtig ist mir noch, an dieser Stelle zu erwähnen, dass ich auf dem Gebiet der Literatur keine Fachfrau bin! Das ist bei Theologie ein wenig anders, da ich neben meinem Psychologiestudium fakultativ und von mir aus - also es war in meinem Lehrplan nicht vorgesehen - evangelische Theologie (mit) studiert habe; eine Entscheidung, die ich nie bereut habe und die in meinem religiösen Leben noch eine wichtige Rolle spielen sollte.
 
Im übrigen: Was ich hier vorstelle, ist immer rein privat! Ich verfolge keine geschäftlichen Interessen mit der Vorstellung von Büchern und Literatur. Jedoch spielten diese in meinem Leben eben eine große Rolle.  
 
 
Ich wünsche viel Erkenntnisgewinn beim Anschauen des Videos und eine schöne Zeit  🌻
 
 
Angeli44
 
 
Bilder oben:
 
1)Eugen Drewermann auf der Leipziger Buchmessung 2010;
Attribution: Amrei-Marie at German Wikipedia
2)Aus Bücherregal und Bücherschrank in meiner Wohnung
 
 
 
 
 
 
 
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige