November

Foto: eigene Aufnahme


November bringt uns kühle Tage,
es ist nun still in der Natur;
oft neblig, ohne Sonnenschein.
November bringt uns kühle Tage ,
vom Azurblau keine Spur,
selbst Vögel stellens Zwitschern ein;
es ist wie  Kreises Quadratur.
November bringt uns kühle Tage.


© lillii ( Luzie-R)


Kalenderblatt: November
phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/November#/media/File:Hans_Thoma_November.jpg

 


Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied

Es gibt in meiner Sicht zwei entgegengesetzte Ansichten zu diesem grauen Monat, die ich mal so "ausformulieren" will:

November bringt die langen Nächte.
Was klopfen da die bunten Spechte
im Dunklen, folgend dem Gefühle?
Sie loben sehr die langen Nächte
und fordern ständig ihre Rechte,
wenn sie sich legen in die Pfühle.
Wer aber unaufhörlich zechte,
verschläft auch die Novembernächte.
Grüße - Wolfgang
PS:
Ich hatte schon früher daran gedacht, die 12 Bilder von Thoma für unseren "versbildner.blogspot.com" zu nutzen, aber sie - wie eben gezeigt - ein bisschen aufmüpfig zu konterkarieren ...

lillii

November hat auch kurze Tage,
die Nacht dagegen umso länger.
sie auszufüllen ist nicht schwer,
es gibt nun mal die kurzen Tage;
da jubilier'n die Minnesänger-
sie lieben lange Nächte sehr:
denn tags kling'n ihre Lieder bänger
und schnell vorbei gehn kurze Tage.


Grüße Luzie

Du hast schon recht, von Hans Thoma gibt es auch zwölf Monatsbilder, es wäre zu überlegen

 

immergruen

Da muss man ja mitfrieren, liebe lillii!
Die armen Jungs im kühlen November ohne Hemd und ohne Höschen.
Wir sollten ihnen einen Schal stricken.Zwinkern
Liebe Grüße
vom immergruen
 

lillii

Du schreibst es, liebes immergrün,
sie sind zu bedauern.
Ich bin einverstanden, einen langen Schal strickst Du und einen ich, doch wer bestrickt jetzt Manfreds Nachschub-Wasserträger, ob er eine barmherzige Seele findet, sonst müssen wir uns seiner auch noch erbarmen.
Wir sind ja bestrickende Frauen...Tränen lachen
Danke und liebe Grüße
Luzie

Manfred36


Bild: Ja, man muss aufpassen als Mann, dass man bei den Wechseltemperaturen nicht zu viele Pippi muss. Ich schicke dir aber einen Nachschub-Wasserträger:




ohne Reim.
LG
Manfred

lillii

also, Manfred,
das hast Du  wirklich richtig erkannt,
da gilt es Vorsorge zu treffen und sich eine lange wollene Unterhose anzuziehen, das soll etwas schützen.
danke für den Wasserträger, der ja nun eifrig zu tun haben wird.

LG Luzie
Tränen lachen


Anzeige