November...................




Die Arbeit des Sommers ist getan,
nun steh"n ein paar ruhige Tage an.
Der Landwirt freut sich sehr und lacht
weil die Ernte wieder gut eingebracht.


Was macht man im Novembergrau?
Die "Alten" wussten es genau,
vor dem Kamin klönen...lachen
und schöne Handarbeiten machen.


So gehen die vielen grauen Tage
vorbei im Flug...es ist fast schade.
und plötzlich steht auf dem Kalender
Es ist geschafft! Wir haben Dezember!



kleiber

Anzeige

Kommentare (20)

kleiber Man kann so schön am Kamin klönen ...
dabei gehen die grauen Novembertage schnell vorbei...
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Und einen lieben Gruss zu die von ...Margit
Arnika Wie gut sich dein Gedicht liest mit dem Kaminfeuer neben an. So richtig kuschelig. So etwas gefällt mir.
Herzlich, Arnika
kleiber Ja der November...er geht genau so schnell vorbei wie alle andern Monate...
Nur der Monat ist immer besonders grau in grau...
Für mich hat auch der Nebelmonat seinen Reiz...wenn man mit dem Hund los muss...die Welt ist oft ..wie in Watte gehüllt.

Bald ist Dezember der Monat mit den meisten Kerzen...Sieste so hat jeder Monat seine Eigenheiten.

Ja und wo ist die Zeit geblieben???
Lieb Miechen ich danke dir herzlich für deinen Kommentar...
Schicke liebe Grüsse ins Saarland...deine Freundin Margit
miechen danke Dir - ein schönes Gedicht hast Du uns hier wieder eingestellt.
Ja .... den November mag wohl niemand so richtig leiden.
Man muß sich an die langen Abende erst wieder gewöhnen.
Bei uns sind dann oft Spieleabende mit den Enkelkindern angesagt.

Und es sind nun nur noch wenige Tage und der Dezember bringt
uns die hellere Zeit mit Kerzenschein und ich komm ins Grübeln und überleg: -
wo ist die Zeit nur geblieben? - schon bald ist auch dieses Jahr zu Ende -
was das Neue wohl für uns bereithält?

ein lieber Gruß zu Dir von Helga dem miechen
kleiber Ich habe mal ein Foto von dir gesehen ,wo du strickend
am Kamin sitzt.
Das Bild strahlte so eine Ruhe aus ...ich musste es immer
wieder anschauen.
Früher wurde doch noch sehr viel gestrickt...die Sachen sind auch schöner ..als die man heute fertig kauft.
Ich habe auch noch liebe Menschen ...die mir Socken stricken...die ziehe ich gerne Abends zu Hause an.
Liebe Sigrid ..mach dir keine Unruhe der graue November ist ja bald vorbei!

Danke für deinen Kommentar...und das du dir den weiten Weg zu mir gemacht hast..hat mich sehr gefreut."Danke!

Liebe Grüsse zu dir ...Margit
omasigi nun ist er schon fast vorbei der November.
Noch vor 2 Jahren saß ich strickend am Kamin
bei einem Glas Wein.
Die Enkel sind jetzt so groß, dass sie von Oma nicht mehr
bestrickt werden wollen.
Aber deswegen habe ich trotzdem gerade im
November eine Unruhezeit, den Weihnachten
steht vor der Tür.
Dir alles Liebe
Sigrid
kleiber So ist es auch gedacht!
Die grauen Novembertagemit schönen Sachen
überbrücken.
Positiv denken ist im Alter sowieso ganz wichtig
Nur nicht aufgeben. Liebe Tilli danke für deinen Kommentar.
Dir und Bruno noch einen gemütlichen Abend!!!
Herzlich Margit aus dem Münsterland...
tilli ja seine Arbeit ist getan.
So ein positives Gedicht , ja das ist gut für die grauen Tage.
Positiv denken, sich freuen auf den Dezember.
Liebe Margit - deine Gedichte geben uns Sonne.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
kleiber Was ist das doch schön...ich sehe dich ...in Gedanken ...
vor dem Kamin sitzen und Handarbeit machen.
Das ist Gemütlichkeit pur...
Schade daß du so weit weg bist...ich würde mich sofort anschließen.
Liebe Kathie sind das auf dem Foto alles deine Kinder...

Danke für deinen Kommentar
Ich schicke dir ganz herzliche Grüsse
aus dem Münsterland ins Saarland...Margit
kathie Ja,die Hälfte vom November wäre geschafft und wie schnell
steht Weihnachten vor der Türe,auch ich geniesse im Moment diese Zeit vor dem Kamin,habe mein Handarbeit dabei und klöne
und häkele so vor mich hin.
So wie es früher war,dass kommt nicht wieder...

Familie(kathie)


Es wird langsam Zeit,dass wir wieder eine Party steigen lassen,wäre doch toll.
Danke für Dein aufmunternes Gedicht,ja,wie immer
passend zur Jahreszeit
mit einem lieben Gruss von Kathie
kleiber Wie hast du das geschafft?
Sofort zeigst du uns mit einem schönem Bild wie gemütlich es sein kann...wenn man zusammen sitzt.Super!
Träumen und planen damit zur Weihnachtszeit keine Hektik entsteht...das ist nicht der Sinn der Sache..
Oder leckere Plätzchen backen...
Lach... die sind auch bestimmt schon vorher wieder aufgefuttert.
Lieb Seelchen danke für deinen so ausgiebigen Kommentar...
Herzliche Grüsse ins Saarland...deine Freundin Margit
seelchen den november irgendwie rumzukriegen....sondern--wie man es macht.......
jedenfalls nicht anstecken lassen von dem november-blues.....
offen sein für alles.. handarbeiten machen...ein gutes buch lesen......

und dann noch an deinem gemütlichen bollerofen sitzen.....du weisst...wie sehr ich ihn mag......

auch schon ein wenig planen und träumen...wie man sich die weihnachtszeit so schön wie möglich machen kann...ist gut für die seele......
und auch deine schönen gedichte...die einem immer wieder freude bringen......und mit denen du dir die zeit im november verschönst....das alles gehört dazu.....

dafür möcht ich mich jetzt bei dir bedanken....und wünsche dir jetzt schon viel freude in der schönen adventzeit.....

alles liebe...seelchen.....

kleiber Der November ist ein ruhiger,besinnlicher Monat.
Die Arbeit auf dem Land ist weitgehend getan...nun haben die Menschen auf dem Land etwas Zeit....Nachbarn besuchen ...Kaffee trinken ...oder auch nur ein kleines Schätzchen halten...in der sonst so hektischen Zeit......
Alle rücken etwas näher zusammen und das ist schön...
Du machst es auch und schreibst zu unserer Freude so wunderschöne Gedichte!

Liebe Traute ich danke dir herzlich ...
Herzliche Grüsse wandern aus dem schönem Münsterland nach Chemnitz zu ..."DIR"...vonMargit
kleiber Bald ist der graue November geschafft.
Ich habe damit keine Probleme...laufe bei fast jedem Wetter mit meinem Hund im Venn.
Du weißt doch das ist die Freude der Hundebesitzer...
Freue mich trotzdem auf den Dezember.
Da gibt es viel Erfreulichen ...besonders für die Kinder.
Der kleine Max wird sichr noch oft vor Freude tanzen

Liebe Uschi ..danke für deinen Kommentar
und noch viel Freude mit dem "Kleinen"
Lieben Gruss ...Margit
Traute Ja, so will auch ich es tun. In dieser grauen Zeit rücken wir einander gerne näher.
Gemütlichkeit ensteht, wenn man da zu bereit ist. Behaglichkeit im Stübchen und gern gesehener Besuch, oder ein Buch, oder eine Träumerei, oder ein Gedicht schreiben, das sind Sachen die sich in der Zeit machen lassen.
Rückschau halten und vorwärts sehen, beides kann man in Ruhe tun. Pläne schmieden und, oder einmal gar nichts tun.
Mit freundlichen Grüßen und Danke für das gemütliche Gedicht,
Traute
nnamttor44 meine Tochter hat gestern ein erstes Mal eine Weihnachts-CD spielen lassen - und wie auf Knopfdruck begann der kleine Max zu rennen und zu tanzen, bis ihm schwindlig wurde!

Es war so ein Spaß! Und das im November

Eine schöne Novemberwoche wünscht

nnamttor44 - Uschi
kleiber Die Hälfte von dem grauem Monat haben wir schon überschritten...den Rest schaffen wir auch noch...
Laß leise Schmusemusik spielen ...und träume von der Sonne!!!

Schön daß du hier warst ..danke liebe Monika.
Sei lieb gegrüsst ...Margit
ehemaliges Mitglied ein sehr schönes Gedicht von Dir. Die Landwirte
freuen sich und genießen einmal eine Verschnaufpause.
Als Kinder war es eine sehr schöne Zeit, wenn man
zu Omas Füßen saß und sie uns Geschichten vorgelesen
hat.
Heute bin ich auch sehr froh, wenn auf dem Kalender
"Dezember" steht und die hellen Lichter strahlen.
Meinem Gemüt macht der November immer sehr zu
schaffen. Aber ich hole mir viele Blumen ins
Haus, zünde Kerzen an und die paar Tage schaffen wir auch
Schick uns etwas Wärme von Deinem schönen
Bollerofen und danke, dass ich Dein schönes
Gedicht lesen durfte.

ganz lieber Gruß Monika

kleiber Nichts ist mehr wie früher...aber vieles ist schöner geworden...
In den Dörfern halten aber die Menschen noch mehr zusammen...Aber komm nur rüber wir machen es uns am Bollerofen gemütlich...
Ein steifer Grog ...ud die Welt ist schöner..
Danke mein Schwesterchen für deinen Kommentar...
Also bis gleich...dein Schwesterchen Margit
Komet den grauen November kriegen wir auch schon noch rum und dann erstrahlt wieder die Stube im Lichterglanz.
So, wie es früher mal in den Dörfern war, wird man wohl kaum noch finden. Es gibt einmal im Monat ein Treffen der "Alten", da wird ein Liedchen gebrummt und in den Kuchen reingehauen.
Ich glaube, wir Beide müssen unbedingt wieder vor dem Bollerofen klönen.

Danke sagt dein Schwesterchen für dein Gedicht in der trüben Jahreszeit.

Liebe Grüße von deiner Ruth.

Anzeige