Novembertag


Heut ist so ein Novembertag,
wie ich ihn überhaupt nicht mag.
Der Regen macht nur kalt und nass,
der Wind auch nicht den kleinsten Spass.

Nicht immer sind die Tage so,
oft sind sie schön und machen froh.
Wenn Sonne durch die Blätter scheint,
fühl ich mich mit dem Herbst vereint.
 


Anzeige

Kommentare (30)

Rosi65

Lieber Hade,

Deiner "Roter Kampfdrachen"stürzt sich ja prächtig in das herbstliche Windgetöse.
Ein toller Typ! Ja, ich glaube, der hat so richtig Spaß an seinem kleinen Sturm.😃
Und was für eine Dynamik!!! Ein sehr lebendiges Bild, dass mir sehr gut gefällt.

Dazu noch das kleine passende Gedicht...das zählt doppelt!👍


 Beste Grüße
   Rosi65 

protes

@Rosi65  ja
so könnte man es auslegen
und ich freu mich drüber
beste grüße schicke ich dir auch
hade

protes

bei allen die mir ein herzle
geschenkt
haben
bedanke ich mich einem
fröhlichen und überaus
herzlichen gruß
hade
 

Tulpenbluete13

Lieber Hade

du stellst aber auch Ansprüche....lach...
im November sind die Sonnentage gezählt... leider..
Ich stürze mich an solchen trüben Tagen in Aktivitäten und schwupps-- sind sie vorbei. An den Sonnentage genieße ich nur..
Aber Du hast mit Deinem Gedicht uns allen aus der Seele gesprochen..

Ich wünsche ihn (den Sonnentag) Dir und uns..bald..sonst ist er vorbei .. der November..

Einen lachenden Gruß schickt Dir
Angelika😉

protes

@Tulpenbluete13
liebe Angelika
ich bin halt verwöhnt
von der sonne
und stürzen in meinem alter...
das will ich schon gar nicht 😄

In 11 tagen ist er vorbei
der November
dann kann er sich fürs nächste jahr
was neues überlegen

liebe grüße
hade

indeed

@Tulpenbluete13

Gute Einstellung und es hilft auch noch, positiv zu leben.
Hier scheint (noch) die Sonne nach 4 dunklen Tagen heute Morgen.
:-)) und auf der anderen Seite unseres Planeten geht es mit Riesenschritten dem Hochsommer entgegen! 
Es hat doch alles in der Natur seine Berechtigung. Es passiert zuviel oder auch zuwenig (?) in unseren Köpfen, die das Gemüt + oder -  beeinflussen. 
So kann sich jeder aussuchen, wie er etwas sehen möchte. 

Viele liebe Sonnenstrahlen schicke ich zu dir mit einem Lächeln.
Ingrid

nnamttor44

Wir hatten so einen heißen und viel zu trockenen Sommer, der Fachleute noch vor wenigen Wochen zitieren ließ, dass das Trinkwasser bei einem weiteren so trockenen Sommer knapp werden könnte ...

Lieber Hade, nimm das Novemberwetter doch einfach so, wie ich es die Tage über Ostfriesen las: Regen sind nur nasse Sonnenstrahlen ...! 😃

LG Uschi

protes

@nnamttor44  
ich bin ja schon eine frohnatur
aber darauf war ich noch nicht gekommen
liebe Uschi
das werde ich mir merken
danke
und lieben gruß
hade

Syrdal


Das macht der November einzig und allein nur deshalb, damit wir nicht zu übermütig werden! Aber der ganze Spuk geht vorüber, also dürfen wir uns auf sonnig-schneeweiße Wintertage freuen. Oben in den Gipfellagen unserer Mittelgebirge ist es schon weiß...

..darüber und über dein Gedicht nebst farbenfrohem Bild freut sich aber jetzt erst einmal
Syrdal

protes

@Syrdal  
lieber Syrdal,
winter mit schnee
ja  so sollte er sein
um sich über ihn zu freuen
aber danke dass du dich auch
 über die kleinen dinge freust
herzlichen gruß hade

HeCaro

Lieber Hade,

ja, ja er kann schon  ein rauer Geselle sein, der November
aber ein paar sonnige Tage hat er doch  immer noch für uns
übrig. Du magst ja eh den Herbst , also genieße noch den Rest.
Bald kommt der Winter.

Liebe Grüße von Carola,
die den Winter auch liebt. 
 

protes

@HeCaro  

und ich mag den winter auch liebe Caro
 vor allem wenn er schnee bringt
was leider bei uns hier sehr selten ist
im genießen bin ich ziemlich gut also wetter....😄
danke für den besuch
lieben gruß hade

kleiber


Lieber Hade...

Lass dich durch das Wetter nicht verdrießen
du kannst nicht immer nur Sonne genießen...
sie sind für ...........keinen von uns sehr schön
aber auch die werden vorrübergehn....

Mit windigen Grüssen ........Margit

protes

@kleiber  

liebe Margit
du kannst ja an meinen reimchen
erkennen, dass mich nicht unter kriegen lasse

windige grüße zurück 😁
hade

ladybird

Lieber Hade,
diese nassen Novembertage muß es wohl geben,
damit man die hellen, sonnigen bis bunten Novembertage noch mehr schätzt...
Es ist nur gut, dass niemand sich sein Wetter machen kann, außer dem Kunstschnee....
Auf dass der Wetterfrosch wieder paar Stufen höher hüpft...
herzlichst
Renate.

protes

@ladybird
so ist es liebe Renate
das gute erkennt man am allermeisten
wenn einem vorher schlechtes widerfahren ist
herzlichst
hade

Muscari


Tja, lieber Hade,

hier herrscht genau dasselbe Wetter. Seit gestern ununterbrochen Regen.
Allerdings besser als der viele Schnee in Tirol.
Im Wohnzimmer brennt schon den ganzen Tag das kleine Salzlicht am Fenster, das wenigstens von dort aus etwas Gemütlichkeit verbreitet.
Nun denn, 
"Es geht alles vorüber,
es geht alles vorbei.
Nach jedem November
folgt wieder ein Mai"

Mit hoffnungsvollem Gruß von
Andrea
 

protes

@Muscari  
ja liebe Andrea
das ist die richtige sicht
wenn man genau schaut
gibt es immer  noch schlimmeres l
lache und schicke dir einen
lieben gruß
hade
 

mondie

Lieber Hade,

der November ist bekannt für viel Regen und Wind.
Aber bald beginnt die Adventszeit und lässt uns bei Kerzenschein und gemütlicher Atmosphäre diese Wetterkapriolen im November vergessen.

Liebe Grüße
Monika

protes

@mondie
hoffentlich liebe Monika
hast dz mit dem dezember recht
und Kerzen werden bei diesem wetter auch jetzt schon
milde stimmen
liebe grüße
hade

lillii

Lieber hade,
hier zeigt sich der November wie man es von ihm gewohnt ist..

nass und kalt..

er ist der April der Herbstes, das hast Du gut in Deinen Versen zum Ausdruck gebracht..

lieben Gruß von Luzie

protes

@lillii
liebe Luzie
wir sollten den umtaufen
in novepril
lach
lieben gruß
hade

orchidee

Lieber hade,

heute hatten wir so einenTag,
wie du ihn in deinem zweiten Vers beschrieben hast,
Sonnenschein,Wind,es regnete Blätter von den Bäumen.

Aber dein Bild macht dann froh,wenn das Novembergrau zuschlägt.

Liebe Grüsse
Ingrid

protes

@orchidee  
liebe Ingrid jeder bekommt halt
was er verdient.
liebe grüße hade

Monalie

Lieber Hade dein  Bild hast du gut gemalt und gefällt mir. ja der November macht wirklich keinen Spass,aber jeder Tag ist anders. lieben Gruß Moni!

protes

@Monalie  
und genau so sollte es sein liebe Moni
lieben gruß
hade

werderanerin

Lieber Hade, dafür ist dein Bild um so schöner...😃 und erfreut gleich das Herz...selbstgemalt ?

Kristine 

protes

@werderanerin  
liebe Kristine,
 und darüber feu ich mich
-ja-

liebe grüße
hade
 

indeed

Lieber hade,

soeben habe ich kundgetan, wie hier das Wetter ist, nämlich genau so, wie du im ersten Vers beschrieben hast und das bereits seit 3 Tagen. Es wird gar nicht richtig hell, eher Dämmerstunde . . .
Dennoch ist mir das sehr viel lieber, als so ein Wetterchaos wie zur Zeit in Österreich.

Dein zweiter Vers macht Laune und wir wissen ja, nichts ist so beständig, wie ein unbeständiges Wetter, lacht
Ingrid

protes

@indeed 
liebe Ingrid
wir nehmen es wie es kommt lach
liebe grüße hade


Anzeige