Nun bist du verblüht.....



Gebrochen ist der Zweig der roten Rose,
die letzte Blüte fiel im Windgetobe
Der Herbst suchte sie sich als Opfer.
Wehrlos ausgeliefert, aber tapfer,
überstand sie bisher jeden Regenschauer.

Wer überleben will mit Energie und Trotz
und widersteht Wind, Kälte und den Frost,
braucht ein starkes Blätterkleid,
denn der eisige Winter bereit Leid,
lässt keine Rosen blühen in seiner Zeit.


© by paddel.

Anzeige

Kommentare (9)

paddel ...... trösten wir uns beide da mit...
Auf unseren Digis sind unsere Blumen verewigt
und wir können uns in der unfreundlichen Jahreszeit jederzeit an den Bildern erfreuen...

Herzlichen Gruß
von Herbert.

paddel ...... Für mich beginnt eine graue Jahreszeit
ohne die vielfältige Farbenpracht der Blumen.
Und ich genieße die wenigen Blüten die noch
auf dem Balkon überlebt haben.

Liebe Grüße
von Herbert.

paddel ...... Du nutzt die Rosenblüten noch,
auch für ein Rosenbad in der Badewanne?...
Oder aber die getrockneten Rosen als Bild hinter Glas,
... wäre doch ein Vorschlag.

Liebe Grüße aus der Badewanne
von Herbert.

paddel ..... So lautet meine Prognose.
Vor Wochen habe ich es schon mal
an dieser Stelle erwähnt.
Meine Deutung auf einen harten Winter
stützt sich auf einen reichlichen
Kastanien-Eichel-und Bucheckernabwurf,
also die Natur sorgt für die Wildtiere vor.
... aber das ist alles ohne Gewähr...

Liebe Grüße an dich seelchen,
von deinem Herbert.

seelchen und blumen....und blätter.......
der winter ist bald da......

heute morgen hab ich noch in einer zeitung eine bauernregel gelesen:
sitzt im november noch das laub...wird der winter hart..das glaub.......
na...wenn das auch so eintrifft...es sind ja noch viele blätter an bäumen und sträuchern...dann können wir uns freuen......

aber-so wie deine rose dem frost trotzt,werden auch wir wieder -ob gut oder nicht so gut- über den winter kommen...und freuen uns aufs neue jahr...der nächste sommer kommt bestimmt...auch für deine rose......

alles liebe...seelchen..

nixe44 ich war schneller als der Frost, nahm die Rosenschere, kürzte die Kletterrose.
Die hübschen Blüten stehen in der Vase und bei guter Pflege erfreuen sie mich noch für etwa 2 Wochen.

Doch habe ich auch schon einige Rosen getrocknet.
Ja Herbert, Du siehst, ich finde für alles eine Verwendung. Ein schönes Gedicht hast Du der Rose gewidmet.
Liebe Blumengrüße
Monika
paddel ...... müssen dem Winter weichen,
auch für die Herbstblütler ist die Zeit bald gekommen.
Nur die winterharte Erika hält sich noch länger.
Aber freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn die Natur wieder ihr Bestes gibt... :)

Mit herzlichem Gruß,
Herbert.

kleiber ...das ist nun mal der Lauf der Jahreszeiten...
und es muss so sein.
Dann freuen wir uns im Frühjahr wieder
auf neue Blüten.
Schön dein Gedicht ...
einen lieben Gruss deine Freundin Margit
Traute so hat die Natur es eingerichtet. Aber ich trauere mit Dir, schade um die Schönen, die auch ich auf meiner kleinen Digi aufnehme.
Schade aber im Abschied ist die Wiedersehensfreude im Frühsommer garantiert, das tröstet hoffentlich, auch Dich?
Ein schönes Abschiedsgedicht hast Du der Rose gewidmed ich schließe mich, der Trauer an,
mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)




Anzeige