Nun werden sie wieder losgelassen.....



...... Seid ihr bereit für die Narrenzeit.


Eine Freude, ob bei Sonne oder Regen,
ist es den rheinischen Karneval zu erleben.
Hier darf man sich als Mensch noch geben.
Ob dicker, dünner, arm oder reich,
hier sind alle Narren und Jecken gleich.

Humor und Gesang am Rhein,
dazu ein Glas Kölsch oder Wein.
Sänger, Orchester und Humoristen,
erscheinen auf den Sitzungen und Festen,
geboten wird das feinste nur vom Besten.

Fröhlich singend ohne Sorgen,
wird gefeiert bis in den Morgen.
Kumm los us fiere de Fassenacht,
sie ist im Rheinland eine Narrenmacht,
dann wird die Nacht zum Tag gemacht.

Das wussten schon die alten Römer,
sie kannten auch ihre Räuber und Höhner
und liebten das feiern und die Kölner.
Auch die Kühlen aus dem Norden,
kommen gern zum Karneval in Horden.


© by paddel.


Anzeige

Kommentare (14)

paddel ...... sind die Facetten unseres Lebens
und so farbig soll auch dieser Artikel
beschrieben und bebildert werden...
Lasst uns humorig die restlichen Jahre
miteinander verbringen, denn Humor ist der Saft des Lebens.

Dreimal kräftig Alaaf an den Rhein,
dein elbischer Freund Herbert.

ladybird

An alle lieben "Fastelovends-Jecken", so nennt man auch hier die "Narren",Ihr habt hier eine lustige Seite gestaltet, für den Karneval geschmückt, wirklich toll,sie bringt das kölsche Herz schon in Schwung.
Danke Dir, meinem Elbe-freund für die Anregung und soviele schunkeln schon mit, es ist einfach so, wenn man einen Fuß vor die Haustür setzt,wird man vom Karnevals-flair bereits gepackt. Mein persönlich schönstes Erlebnis war es, einmal im großen Rosenmontagszug mitzulaufen.

Laßt uns "Spass an der Freud" haben und 3x Kölle Alaaf,
herzlichst Renate

paddel ...... Und ich höre die Räuber gerne... lach.
Werde deinen Blog genüsslich inhalieren...

Aus der närrischen Hochburg Hamburg
Grüße an das närrische Fehmarn, Herbert.


Karneval in Burg auf Fehmarn...
paddel ...... Jaja... so schön können nur Männer sein... lach.

Gruß Herbert.
henryk ...danke.....fuer die Leserschaft...auch das....Narrenzeit..Henryk
ehemaliges Mitglied Lieber Herbert, das ist bei mir genauso.
Im letzten Jahr wurde mir auch klar, warum ich diese Karnevalstage so mag: Die Bläck Föös sind seit 40 Jahren dabei mit ihren schönen Liedern, und das erinnert mich sicher an meine Zeit als junge Studentin in Köln. Lies mal meinen Blog vom letzten Jahr, wenn Du magst (über den Link).

Närrische Grüße
von Deiner Beate
paddel ...... Kneifen?... das Wort steht nicht in meinem Sprachschatz...
Dein Vorschlag hört sich gut an, sollten wir mal näher betrachten...
Maskieren ist nicht mehr notwendig in unserem Alter... wozu?
Unser Gesicht sagt doch alles aus... lach.

Ahoi usw.
Liebe Grüße
von Herbert.



paddel ...... Ich mag die Kölner Karneval Mentalität... aber auch NUR die...
Anfang März läuft der Fernseher wieder heiß, wenn dann die Sitzungen mit
den bekannten Sängern und ihren "Bands" beginnen. Dann kann es schon mal geschehen,
das meine Stimme beim mitsingen etwas markanter erklingt...
Aber die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, also bewege ich mich noch im Rahmen
der auszuhaltenden Akustik... lach.

Liebe Grüße von
deinem Herbert.

ehemaliges Mitglied Ja wir lieben auch den Karneval und schauen ihn im Fernsehen an, vor allem die Sendungen aus Köln.
Mein Mann ist Kölner, und ich habe dort studiert, und wir beide feiern immer wie dolle ... ganz gemütlich zu Hause, denn leider war ich auch noch nie auf einer Karnevalssitzung oder beim Zug.


Hier auf Fehmarn findet der Inselkarneval nur am Karnevalssamstag statt, und früher fuhren wir immer hierher in dieser Zeit. Jetzt sind wir schon da.

Danke für diese nette Gedicht, das meine Vorfreude erweckt hat.

Liebe Grüße
Deine Beate
paddel ...... rufe ich dir aus Hamburg zu.
Oder unseren Erkennungsspruch... Hummel, Hummel... Mors, Mors...

Wenn die Zeit des Karnevals gekommen ist steht mein
Fernseher ständig unter Strom und ich verfolge jede Karnevalssitzung,
nur der aus Düsseldorf nicht.
Leider habe ich noch nie live an einer Karnevalssitzung teilgenommen...

Dein Freund Herbert
grüßt dich lieb.
nixe44 das Motto heisst mitmachen. Ich verstand diese Tanzeinlage von seelchen
als Aufforderung:"Hallo Nordlicht aufgepasst und schließ Dich an."

Oh meine Fantasie brennt mit mir durch.
Doch wäre auch mal zu bedenken, ein schöner Anlass für ein reales Treffen.
Um 00.00 Uhr, zum Zeitpunkt der Demaskierung, ach ich wäre schon längst über alle Berge.

Helau und Alaaf
der Scherzbold Monika
kleiber ...war ich...
es war unvergesslich schön...ich war selbst noch pippjung und richtig gut drauf um alles mitzumachen...grins...
Im Münsterland wird auch ein schöner Karneval gefeiert,aber etwas unterschwelliger...wie es sich so für die ...angeblich...sturen Westfalen gehört...aber super...
Mit einem kräftigem ...HELAU...verabschiede ich mich von dir lieber Herbert...
Es grüsst dich lieb deine Freundin Margit...
paddel ...... in dieser Art wie der Karneval in Köln gefeiert wird,
kennen wir den Brauchtum der Rheinländer im Norden nicht.
Wir haben zum Beispiel den "Karneval der Kulturen".
Bei dieser Mischung von Menschen aus vielen Ländern der Welt ziehen
sie bunt kostümiert in ihren Trachten und mit Musikbegleitung durch Teile der Innenstadt.
Nicht ganz so wie im rheinischen, aber immerhin schön bunt und abwechslungsreich.

Aber auch wir feiern große Kostümfeste in Hamburg.

LILABE - Deutschlangs größte Verkleidungsparty.
Und wenn im Rest des Landes Aschermittwoch schon wieder alles vorbei ist, geht es bei uns in Hamburg erst richtig los. Dann steigt wieder Deutschlands größte, bunteste und wildeste Verkleidungsfete in Hamburg - das LILABE! Die HAW Bergedorf verwandelt sich in eine einzige Party. Dass Einlass nur mit Kostüm gewährt wird, versteht sich von selbst.



Vielen Dank für deine große Mühe
mit deinen beweglichen Bilder.

Liebe Grüße von
deinem Herberto.

seelchen ja....die rheinische fasenacht ist bis über die grenzen bekannt.....
wenn ich dort wohnen würde,wäre ich sicher auch hoffnungslos verloren....lache....
aber so werde ich wie jedes jahr an rosenmontag mit kindern und enkeln den rosenmontagszug unserer kleinen gemeinde besuchen.....und vielleicht an einem tag abends mit mann und freunden essen gehen...viel gemütlicher als noch vor vielen jahren...
wir möchten nicht mehr bis zum anderen morgen durchfeiern....daran merkt man,dass man älter wird....
aber wir werden uns fasenacht auch so schön machen....grins....manchmal schaue ich mir auch gerne im fernsehen mit den enkeln ein wenig von den grossen zügen an......

wie ist es denn mit dem fasenachtfeiern in hamburg!!!!!???????.....
ein fröhliches alaaf und alleh hopp von seelchen..

Anzeige