Manchmal kommt es mir so vor, als haben wir das Flirten verlernt. Oder wisst Ihr noch, wie es geht?
Nach meiner Scheidung vor etlichen Jahren , war ich sehr unbeholfen in solchen Dingen. Meine jüngste Tochter nahm mich an die Hand ( bildlich gesprochen) und wollte mir wieder das Flirten beibringen. Damals. Sie wählte einen Freitagnachmittag um 17.00 Uhr etwa und die Lokation war der Supermarkt.

Voller Einkaufswagen. Schlangen an den Kassen. Gestresste Menschen, verkrampfte Gesichter. Dort standen wir nun mitten drin. Jeder kennt solche Situationen.

Fragte ich: Und wie soll ich hier flirten?

Flüsterte mein erwachsenes Kind: Schau, dieses ältere Ehepaar hier, die sprechen kein Wort miteinander. Schau ihn einfach freundlich an, er wird es merken.

Tatsächlich.Er lächelte. Ich auch. Wieder er. Wieder ich.....wieder..... nun lächelte meine Claudi mit... Er wurde von seiner Frau barsch ermahnt, nicht so in der Welt herum zu schauen, er solle lieber die Sachen auf`s Band tun.

Kind sagte: Sei nun nett zu ihr. Sonst wird sie vielleicht böse.
Ich: Ja, ja, die Männer, so sind sie, linke Hände am Einkaufswagen, darum nehme ich immer meine Tochter mit. Lächeln.

Es entwickelte sich tatsächlich ein kurzes nettes Gespräch. Sogar mit Verabschiedung und schönen Wünschen für`s Wochenende. Man hatte plötzlich Zeit.

So habe ich wieder einmal über Flirten nachdenken müssen. Einfach nur, um mir darüber klar zu werden, ob man mit diesen kleinen netten Gesten Erwartungen wecken könnte?

Was darf man? Was darf man nicht? Für mich ist flirten, sich nett unterhalten mit dem anderen Geschlecht ( obwohl in der heutigen Zeit das ganz gleich ist ) , vielleicht auch ein bisschen fabulieren, andeuten.... ohne unbedingt einzufordern.
Unverbindlich. Also, wann habt Ihr es das letzte Mal getan ????????

Marja





Anzeige

Kommentare (6)

Marjanitabinarita Nach so vielen Monaten gibt es tatsächlich jemanden, der sich für meinen Blog "Flirten" interessiert.
Lieber Werdanerin,
du siehst es genau so wie ich. Es geht nicht um Flirtbeziehungen an sich, es geht einfch nur um ein kleines Bisschen Freundlichkeit.
Und jeder, der es liest, denkt vielleich ab und an daran.
Danke auch Dir Omasigi für deine ähnlichen niedergeschriebenen Gedanken.
omasigi wie Du werderanerin,
habe ich wenn ich in DE war auch gemacht vor allen Dingen in DE.
Da habe auch in einem Super einfach ein Ehepaar angesprochen und fragte sie ob sie hier wohnen, und ob sie mir sagen koennten was fuer ein Kloster das ist an dem ich vorbeigefahren bin. Sie wussten es nicht. Aber wir haben uns anschliessend eine ganze Weile unterhalten.

omasigi
werderanerin Wenn man mal Zeit hat ( und das haben wir ja im "Alter") merke ich oft, wie verkrampft, Köpfe gesenkt, bitterböse..., also so typisch "Deutsch" viele Menschen unterwegs sind...Alles wird mit ernstem Blick gemacht, abgearbeitet..., Hauptsache schnell erledigt... Man nimmt sich keine Zeit, dabei hätte man sie zur Genüge.

Diese Erfahrung hat sicher jeder schon mal gemacht, aber ich habe sehr oft festgestellt, dass genau dann diese kleinen Gesten, wie ein freundliches Lächeln, ein Dankeschön oder ein Blick schon ausreichen, um Menschen "zu erreichen". Das ist kein Flirten, nein nur eine Art der Kommunikation mit Menschen, aber eigentlich so wichtig und auch schön. Davon lebt der Mensch doch und es kostet so garnichts, nur ein wenig Zeit und Offenheit!

Ich steige öfter auch mal in unseren Citybus ein und habe für den Busfahrer erstmal immer einen freundlichen Gruß auf den Lippen... Er freut sich und erwidert das mit einem freundlichen Lächeln und einem Hallo...

Es ist so einfach, Menschen zu erreichen, aber die meisten haben es einfach "verlernt", freundlich, höflich und kommunikativ zu sein und das finde ich so schade.
comeback Hallo!
Das mach ich auch manches Mal, aber dann hat es mein Mann plötzlich sehr eilig beim Einkaufen, damit wir wieder nach draußen kommen.
Aber auch er macht das liebend gern, ich tu dann so, als hätte ich nichts gesehen.
Auch eine Möglichkeit, als eilig verschwinden.......lach!

Liebe Grüße
Annemarie
koala fast jeden Tag. Am liebsten beim Morgenspaziergang. Das ist eine bequeme Art, den Tag nett zu beginnen.
Aber im Supermarkt ist auch nicht schlecht. Werde ich auch einmal probieren.
Es gruesst aus der Ferne
Anita/Queensland
nnamttor44 von Dir beschriebenen Weise öfter Mal, macht Spaß!

Uschi

Anzeige