"Nur" ein Lächeln?


Es ist komisch, schon oft habe ich mir Gedanken über das Lächeln gemacht. Lächeln – ein Begriff, mit dem wir eigentlich immer Wärme verbinden. Dabei kann ein Lächeln vielfältig Gefühle von der Unverbindlichkeit bis zum Hass ausdrücken. Oder wie kann man sich das Lächeln eines Bankbeamten liebevoll vorstellen – oder das einer betrogenen Frau?

Lächeln ist Ausdruck der Seele, so empfinde ich es. Keine Sache des Mundes. Wirkliches Lächeln kommt von innen. Manchmal spürt man es nur, ohne dass man sein Gegenüber sehen muss. Manchmal ist es offensichtlich. So zum Beispiel im Blick einer Mutter, die ihr Kind eigentlich tadeln sollte. Oder man sieht’s Vertrauen erweckend in den Augen des Geliebten; nachsichtig aus denen eines alten, weisen Menschen ...

Mir ist, als würden nur kluge Menschen lächeln können. Menschen, die „wissen“, Menschen, die erlebt haben, Menschen, die träumen. Es steckt Kraft in deren Lächeln, die Kraft zu berühren.

Ich freu‘ mich darüber, dass auch ich lächeln kann. Und dass ich berühre damit. Im Alltag diesen oder jenen Blick wirklich lächelnd erwidern zu können ist ein gutes Gefühl. So stärkt das Lächeln anderer und das eigene gleichermaßen. Und fast lachend denke ich an ein ganz bestimmtes Lächeln, das mich nur durch das Erinnern zum Lächeln bringt.

Spürst du’s?


Anzeige

Kommentare (15)

Jil

Ich lächle sehr gerne fremde Menschen an, wenn ich unterwegs bin, weil es mir einfach Freude macht ! Und meistens bekomme ich ein Lächeln zurück. Schaut aber aus, als können manche garnicht damit umgehen, sie schauen skeptisch ... oder in eine andere Richtung. 😎 Mich stört das nicht, ist aber interessant.

Ich mag gern das echte Lächeln, auch mit den Augen, aber nicht das verkniffene Mundwinkelhochziehen, ohne den Mund zu öffnen, das ist nicht ehrlich gemeint, dann lieber lassen.

etoile

Auch für mich ist das Lächeln sehr wichtig und ich freue mich riesig, dass jetzt, wo die Masken
gefallen sind, man endlich wieder lächeln unzurücklächeln kann. Das Lächeln in den Augen sieht man  (mit Maske) eben nicht auf der Strasse oder im Supermarkt!

werderanerin

Ich muss sagen, dass mich insbesondere ein Lächeln eines fremden Menschen ganz besonders beeindruckt, weil ich es als ehrlich empfinde, aus der momentanen Situation heraus gegeben, ohne Hintergedanken, ohne alles - einfach mal so !

Was kann es schöneres geben als
angelächelt zu werden. Leider gibt es das heutzutage viel zu wenig, deshalb ist es um so schöner !

Kristine

ehemaliges Mitglied

Ein Lächeln berührt meine Seele ungemein,
speziell an manchen grauen Tagen,
ich spüre dann auch viel Dankbarkeit in mir,
denn das sind so die kleinen Glücksmomente,
die nicht selbstverständlich sind 💖

Ernu

@Angelika B.  

Das ist Treibstoff für die Seele ;-)

Matthias M.

Nur wer Weinen gelernt hat, kann auch überzeugend lächeln ...

Ernu

@Matthias M.  
Offen muss man schon sein können.

Ba Su

ein Lächeln,das mir entgegengebracht wird,auch wenn ich diesen Menschen nicht kenne, kann sehr nachhaltig sein. So manches Mal hat mir dieses den Tag gerettet. Ok,mit Maske nicht immer einfach,da muß man sich  halt auf die Augen konzentrieren.👀

Ernu

@Ba Su  
Ich guck' ja immer starr geradeaus, um nicht zu provozieren.

Ba Su

@Ernu  

achwas,du guckst ja immer ganz scheu nach unten;-)

Ernu

@Ba Su  
Ja, bei Frauen.
Aber bei Männern guck' ich geradeaus.
Weil sonst denken sie, ich gucke auf ihren Schw... und das finden sie demütigend.

ladybird

Mit einem Lächeln werde ich Dir antworten,
lieber Ernu, sicherlich kannst Du mir bestätigen, wie sehr ein Lächeln den Gesichtsausdruck eines Menschen sofort verändert, meistens in Richtung Sympathie ? Manche Menschen auch nur mit den Augen....so kann ich unterstreichen, dass Lächeln wirklich in der Seele entsteht ,
ganz Deiner Meinung,lächelt
🐞 mit Gruss

Ernu

@ladybird  
Ja, das mit den Augen ist auch so mehr mein Ding. Aber das sieht nicht jede/r ;-)
 

Roxanna

Es gibt so viele Arten des Lächelns, lieber Ernu und, wenn es ein ehrliches ist, das von innen kommt, wird es immer verbinden, wenn auch manchmal nur für einen Moment. Ich denke da zum Beispiel auch an ein Lächeln, das einem von einem vorübergehenden fremden Menschen geschenkt wird oder man es umgekehrt einem anderen schenkt, weil da für einen Moment etwas aufblitzt, bei dem wir vielleicht gar nicht so genau den Grund wissen. Da wird es einem doch ganz warm ums Herz und es macht irgendwie beschwingt. Ja und dann gibt es dieses erkennende Lächeln, wenn man einen Menschen gefunden hat, mit dem man ähnlich schwingt und aus dem vielleicht sogar Liebe erwachsen kann. Ich merke gerade, das Lächeln ist ein weites Feld, du weißt schon, wegen der vielen Arten 😉. Was wären wir Menschen ohne unser Lächeln, das uns hilft mit anderen in Kontakt zu kommen. Schön, dass du dich dieses Themas in einem Blog angenommen hast. 

Herzlichen Gruß
Brigitte

Ernu

@Roxanna  
Ja, manchmal für einen kurzen Moment. Im Grunde kann das genügen, den Tag zu verändern. Aber manchmal wirkt es auch recht nachhaltig, oder geht sehr tief.


Anzeige