O mein Papa – Hören und schauen Sie!


O mein Papa – Hören und schauen Sie!


Liebe ST-ler*innen, wer kennt das Lied nicht? Ich denke mal, jede und jeder, zumindest von uns Älteren und Alten, hat es schon gehört - und sogar selber gesungen. Es ist so eingängig, als würde es unser ganz Eigenes sein. Als wäre es unser eigener Vater, der im Zirkus als Clown auftritt!
 
Das Lied, gesungen von Lys Assia, hat eine lange Geschichte. Es stammt aus einer Schweizer Revueoperette, die  1941 das erste Mal aufgeführt wurde.  „…Elf Jahre später, 1950, wurde die Revueoperette neu aufgegriffen. Die hochdeutsche Variante der Schweizerdeutschen Originalrevue wurde am 16. März 1950 unter dem Titel Das Feuerwerk im Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz uraufgeführt. Hieraus wählte die Schweizer Schlagersängerin Lys Assia (* 1924; † 2018) das einfühlsame O mein Papa aus, das sie erstmals 1950 im Zürcher Bernhard-Theater sang.[1] Dieses Wunschkonzert wurde auch vom Schweizer Rundfunk übertragen; unter dessen Zuhörern befand sich ihr schwerkranker Vater, der noch in der gleichen Nacht verstarb.[2] Der Liedtext handelt von einer jungen Frau, die bewundernd über ihren Vater singt, der als ein berühmter Zirkusclown und Artist aufgetreten war. …“ (Text in Anführungszeichen  entnommen von Wikipedia)
 
 
Ich habe bei YouTube zwei Varianten des Liedes mit Lys Assia herausgesucht, die ich hier gerne vorstellen möchte.
 
 
Die erste Variante entstammt einem Musikvideo von Lys Assia, gedreht im GOP Varieté Theater in Essen, und wurde von witwemartha im Oktober 2008 bei YouTube veröffentlicht. Es ist über 50 Jahre nach dem ersten Auftritt von Lys Assia mit diesem Lied entstanden.  Sehen und hören  Sie hier nun das wunderbare Video: 
 
https://www.youtube.com/watch?v=DVmab3IxC_4
 
 
Die zweite Variante stammt aus dem Jahre 1982, ist also etwa ein Vierteljahrhundert früher als die erste hier eingestellte Variante entstanden, und stammt aus einer Live Fernsehsendung:
 
https://www.youtube.com/watch?v=p6Hw-IUYf-M
 
Auch diese ist wunderschön anzuschauen und anzuhören!
 
 
Zu Lys Assia möchte ich auch noch einen YouTuber zu Worte kommen lassen:
 
Robert Ellard vor 1 Jahr
The very  first star  of  Europe  r I p  God  bless
Der allererste Stern Europas. RIP. Gott segne dich.


Viel Vergnügen beim Anschauen und Anhören der obigen Videos mit Lys Assia!
 
 
Eine schöne Zeit wünscht
Angeli44 🍁

 
Bild oben: Kinderclown, entnommen von Pixabay
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (2)

kleiber

Ein herzliches ..."Dankeschön!...zu Dir !!!

Ich habe es genossen ...es waren für mich wunderschöne Erinnerungen.

Habe sie gleich mehrmals angehört...diese wunderschöne Melodie...

Liebe Grüsse zu Dir.........Margit

Syrdal


Wie wunderbar eine so eingehende Melodie doch zurück träumen lässt in längst vergangene Zeiten… in schöne Zeiten! – Vielen Dank für diesen musikalischen Wochenausklang.

Habe gleich noch eine andere Version gehört, gesungen von Freddy Quinn, aber am besten gefällt mir die Life-Mitzeichnung auf dem Karussellpferdchen.

Mit dieser schönen Melodie geht nun überaus beschwingt ins Wochenende
Syrdal


Anzeige