O’zapft is!
eigene Fotos


O’zapft is im Zelt in München -
O’zapft auch im Stall der Kuh.
O’zapft wird so mancher Liter
O’zapft beides immerzu.

O’zapft, nahrhaft ist wohl beides,
O’zapft, Bier rinnt aus dem Fass,
O’zapft, Milch rinnt aus dem Euter,
O’zapft, Bier misst man nach Maß.

O’zapft, für die Maß zehn Euro,
O’zapft, vierzig Cent für Milch,
O’zapft, die bekommt der Bauer,
O’zapft, ist ein armer Knilch.

O’zapft, das ist eine Schande,
O’zapft, Bier erzeugt nur Rausch,
O’zapft, Milch ist doch gesünder,
O’zapft, wer trinkt die im Tausch?

O’zapft  ist auch unser Leben,
O’zapft, s'ist schon Herbsteszeit,
O’zapft sind die letzten Tage,
O’zapft und das End' nicht weit.

© lillii (  L- R)


 

Anzeige

Kommentare (6)

christl1953

Oh Lilli,das ist aber ein Super gedicht das du da eingebracht hast.ja ja lieber wird 
fr die Mass Bier ein Haufen Geld raus geworfen als für die gute Milch.
dabei wäre das Autofahren nach einer mass Milch weniger gefährlich.
Für mich gibt es nix besseres als ein Glas frische gute Milch zum Trinken.
Leider gibt es kaum noch  Landwirte im Ort,wo man sie wie früher mit der Kanne frisch 
von der Kuh holen konnte. Wahrscheinlich sind auch die ganzen EU Vorschriften schuld,dass so viele Bauern aufgegeben haben mit der Milchviehhaltung. Vielleicht ist aber der mensch an sich selbst schuld,weil er alles genormt und belegt haben will und weil alles pflegeleicht sein
muß. Was hilft aber alles  Jammern. 

lillii

@ Angelika + @ Clematis,

Danke für Eure Kommentare.auch an Mathilda, die wohl einen Versuch gestartet hat und nicht zurecht kam.

Ich war am Sonntag auf einem Bauernhof zu Besuch, die Bäuerin hatte meine Kusine und mich zum Nachmittagskaffee eingeladen,
wir kannten sie aus unserem Urlaub in Österreich,sie ist eine ganz lustige und patente Frau, mit der man Pferde stehlen könnte.
Pferde haben sie aber nicht, dafür 45 Kühe, die morgens und abends gemolken werden, wie man sieht, nicht mehr mit der Hand.
In einem anderen Stall  standen Rinder und junge Stiere und Kälber,
Auf der Weide zwei tragende Kühe,die bald kalben werden.
Arbeitsmangel herrschte nicht.

Nachdem wir in den Ställen zugeschaut hatten, es war alles sehr sauber, rochen wir auch nach Bauernhof, das haben wir mit einem Lachen akzeptiert und uns auf denHeimweg gemacht.
So ist das "O’zapft is!" entstanden.

einen lieben Gruß Luzie

ehemaliges Mitglied

Hab Dank für Nachdenken und Schmunzeln, liebe Luzie.

Jo, so isch halt!

Clematis
 

Tulpenbluete13

Liebe Luzie-
tolles Gedicht zur passenden Zeit und aus dem wahren Leben gegriffen.
Da bleibt nur noch zu sagen: "Na denn mal Prost"
Danke dafür- ich habe Deine Gedanken mit  Freude gelesen.
Lieben Gruß
Angelika


Anzeige