Meine Erinnerungen zieh'n sich durch mein ganzes 77-jähriges Leben. Ist an sich ja wohl normal. Manch eine Geschichte ergibt sich erst aus vorher Erlebtem. So etwas zu erzählen unter dem Aspekt: „... in der Kürze liegt die Würze!“ fällt schwer. Es ergibt sich oft erst das Verstehen einer Situation, wenn die verursachenden Gründe das Geschehen erläutern.

Gestern las ich alte Kommentare, die sich durch teils recht unheilvolles Geschehen vor ca. sechs Jahren ergaben. Gelesen habe ich diese durch Zufall, weil ich einen Blog eingesetzt hatte, der einer Userin wegen meiner langatmigen Ausführlichkeit sauer aufstieß. Es hieß damals schon, wenn etwas eh nicht zusagt, könne man das Lesen ja unterlassen, erst recht das Kommentieren. Und der nun gegebene Kommentar musste offensichtlich sein, war recht süffisant …

Wie andere es finden, wenn ich – ihnen – zu lange Blogs poste, kann ich ja feststellen, dass es zwar eine Reihe Leser gibt, aber die Kommentare bleiben aus. Das ist auch gut so. Aber veralbernde Süffisanz abzugeben – fehlen da ein paar Tage heimische Kinderstube?

Ich habe den Blog samt dem freundlichen Kommentar einer anderen Userin und dem „Beschwerde-Kommentar“ gelöscht.

Und: „kurz“ kann ich nicht! Eingeübt schon als Kind in nächtlichen Gesprächen mit meiner Schwester, bis unser Vater an die Wand klopfte und sich Ruhe erbat!!
 

Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied

Das Problem hab ich auch oft, wenn ich etwas erzähle, mündlich oder schriftlich, wird das meist viel zu umfangreich, wie mich manche das wissen lassen. Aber ja, wenn einem alles wichtig ist, was man zu sagen hat, geht kurz einfach nicht.

Ich wünsche dir ein gutes, vor allem gesundes Jahr, mit velen Erlebnissen, die du gerne ausführlich beschreiben darfst. Wer das nicht mag, muss das nicht lesen.

nnamttor44

@Sonita  
Das, liebe Sonita, habe ich auch wissen lassen. Aber ich denke schon darüber mehr nach, ob es nun wichtig ist, was ich so alles eingefügt habe in einen Bericht. Man neigt so ein wenig(?) dazu, "von Hölzken auf Stöcksken" zu erzählen ...

Auch Dir ein gutes, vor allem ein gesundes Jahr

wünscht Uschi

ehemaliges Mitglied

@nnamttor44 
Meine Oma nannte das, "vom hundertsten ins tausende" kommen 😉

nnamttor44

@Sonita  
... aber es trägt oft zu einer "vielseitigen Unterhaltung bei.
😏


Anzeige