Offene Augen

https://commons.wikimedia.org/static/apple-touch/commons.png
Offene Augen

Wer stets die Augen offen hält,
dem vieles auf der Welt gefällt;
ihm Leben kann ihm manches glücken
wenn er sich nicht lässt niederdrücken,
jedoch dies nur so lange zählt –
wie er ist mit dem Glück vermählt.

Ein Anderer kommt schnell daher,
nimmt's Leben leicht ,nimmt es mal schwer –
versteht, ein Auge zuzudrücken;
wird somit manches überbrücken.
Wer auch mal Mängel übersieht,
wird trotzdem sehen was geschieht.

Denn niemand ist ganz ohne Fehler,
ob Frommer, Lügner oder Hehler.
Sodann, schau man zuerst bei sich;
es findet sich dort sicherlich,
so etwas wie ein wunder Punkt–
in den man ungern Finger tunkt.

Es wird geschwärmt von heiler Welt;
Selbst, wenn sie auf den Kopf gestellt,
denn viele malen sie sich bunt
und tuen das der Menschheit kund.
Wer schaut der Wahrheit ins Gesicht,
der kommt zu einer neuen Sicht.

Erkennt, dass viel nicht läuft nach Plan
und passt sich dem, was kommt, nun an.
In Allem ist er sehr flexibel
und nimmt dem Schicksal wenig übel.
Er denkt bei sich.. was auch geschieht –
Ich selbst bin meines Glückes Schmied,


© Luzie-Rudde
 


Anzeige

Kommentare (11)

Monalie

Liebe Luzie für  mich  zählt zum Glück,meine Kinder und meine Familie,und das Glück das ich leben darf. ein schönes Gedicht 🌹  gern gelesen von Mona

lillii

@Monalie  

danke, liebe Mona,
genau diese Deine Prioritäten habe ich mir auch gesetzt und fahre gut damit,
zufrieden sein ist das Wichtigste,die Bäume wachsen sowieso nicht in den Himmel,

saft man und es stimmt,

Danke Dir 🍀 mit lieben Grüßen

Luzie

Manfred36


„Ich selbst bin meines Glückes Schmied“,
das fasst dein ganz Gedicht zusammen.
Doch weiß man, wenn etwas geschieht,
ob nicht Gedanken Felsen rammen?
Man greift nach Hilfe dann um sich,
auch mal ins Leere prompt hinein,
lässt wieder los, verheddert sich,
denkt später: Musste dass so sein?

Doch insgesamt: der Wille zählt;
dann ist man mit dem Glück vermählt.

Eine wunderschöne Steinskulptur! Wie gerne hätte ich früher auch in Stein gearbeitet, aber da waren wenig Ansätze. Auf manchen Rittersteinen im PfälzerWald findet man sie noch; Hammer und Meißel (auch für die Kinder) hatte ich immer dabei. Eine große Aktion dieser Art ist der (international bestückte) „Skulpturenweg“ um Kaiserslautern, von der Generation Picard initiiert und auch wegen Corona nicht abgebrochen:


Wann sehe ich wieder Bildende Kunst aus Luzies Händen?


 

lillii

@Manfred36  

alles kann man nicht in einem Leben, lieber Manfred,
schau dir den link an, dort sind weitere die anderes ausdrücken vom gleichen Künstler..

Luzie dankt und grüßt dich herzlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Geissberger

 

Roxanna

Ist wirklich jeder seines Glückes Schmied? Es kann so schwerwiegende Ereignisse im Leben geben, die man nicht beeinflussen kann, weil man nicht die "Macht" dazu hat. Da stößt die Schmiedekunst an ihre Grenzen. Muss man sich dann "vorwerfen" etwas falsch zu machen? Wohl dem, lillii, der sich in jeder Lebenslage die in deinem Gedicht beschriebene Haltung bewahren kann.

Einen schönen Sonntag wünscht
Brigitte

ehemaliges Mitglied

liebe @Roxanna  
manchmal ist man seines Glückes Schmied, bestimmt kann jeder etwas zu seinem Glück beitragen, wie Lilliy sehr schön beschrieben hat.
Manchmal wird/wurde mir Glück auch einfach geschenkt und ich habe gar nichts dafür getan 🌺

Es gibt auch Zeiten, die du anspricht, da wird kein Glück geschmiedet, weil anderes geschmiedet wird und man ist gut beraten, seine Kräfte dann nicht auch noch mit Vorwürfen zu verbrauchen. Nicht alles, was uns trifft, ist auf persönliche Fehler zurückzuführen - dafür ist das Leben und seine Zusammenhänge viel zu komplex. 

herzlichen Gruß
WurzelFluegel

lillii

@WurzelFluegel  
genau  so sehe ich es
lieber Wurzelflügel
Dein Name....(geerdet und doch frei) so sehe ich ihn,
ich denke, dass Du das bist

Danke und liebe Grüße
Luzie

ehemaliges Mitglied

@lillii
ich arbeite daran 😉 und empfinde in Zeiten wo geerdet und frei zusammenklingen so etwas wie Glück und bin dankbar dafür
das half/hilft mir dann in schmerzlichen Zeiten darauf zu hoffen, dass ich es (irgendwie doch wieder) überstehe 
WurzelFluegel ist übrigens weiblich 🌺

wünsche dir so viel Glück wie du tragen kannst
lieben Gruß
WurzelFluegel

lillii

@Roxanna  

liebe Brigitte,
ich stelle mal die Frage: "Was ist Glück?"
Ein Batzen Geld bringt und ist  kein "Glück",, sicherlich Sicherheit fürs Überleben.
Gesundheit ist Glückssache ? schon doch nicht allein.. usw.

Glück heißt für mich die persönliche Einstellung zum Leben allgemein.
Ich kann und muss nicht alles haben, Glück hängt nicht am Materiellen,
was ich nicht ändern kann das muss ich akzeptieren, man kann, wie Du schon meinst, sein Glück nicht schmieden,
Jeder hat das Recht etwas falsch zu machen, daraus lernt der Mensch doch,
das sind nicht Fehler das sind Erfahrungen;
und diese macht ein jeder....
das sollte man sich immer vor Augen halten.

Oft ist es nur schöner Schein, der andere glücklicher aussehen lässt ob sie es sind? 

Schau vorwärts Engel....😉würde ich sagen..
Danke fürs Gedanken machen und kommentieren

mit lieben Sonntagsgrüßen von Luzie

 

2.Rosmarie

Liebe lillii,

die erstrebenswerte Lebenseinstellung, die du in deinem herzerfrischenden Gedicht beschreibst, gefällt mir sehr. Dein Gedicht gefällt mir sehr!

Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag!
Rosmarie

PS: In der 3. Zeile dürfte dir ein Tippfehler passiert sein. Es sollte sicher heißen: "im Leben kann ihm manches glücken"

lillii

@2.Rosmarie  
danke, liebe Rosmarie, da h hat ihm gefehlt,
es freut mich, dass Du kommentiert hast
lieben Sonntagsgruß von  Luzie


Anzeige