Es plätschert das Bächlein so vor sich hin,
hangabwärts durch Wald und Flur –
und Blümlein sich wiegen verträumt im Wind,

wie schön ist doch die Natur!
 
 
34 Es wird Herbst.jpg
  
Ein Weg sich schlängelnd durch Täler und Höhn
am Horizont himmelwärts.
Die Sonne strahlt milde im buntherbstlichen Tal,

der Anblick erwärmt unser Herz.

Das Glockengeläute des weidenden Viehs

und der Sennerin Jodler auf der Alm,
verziert solch Augenblicke als schönste Musik,

wie die Andacht in einem Psalm.
 
14c.JPG
 
Den Wegrain schmückt ein Kreuz, ganz schlicht,
und ein Bänkchen lädt zum Rasten ein –
bunte Blätter der Bäume halten dem Plätzchen fern,

das Hasten im menschlichen Sein.
 
1e.JPG
 
Vöglein treffen sich an diesem geweihten Ort
zu fröhlich, frommen Plauschen.
Ich schaue geruhsam verträumt in das Tal,

höre fern des Bächleins rauschen.

Des Weges kommt ein Mägdelein, mit Krug,
Sonnenblumen in den Händen.
Eilt leichtfüßig, um dem Herrn am Kreuz,
diese Blumenpracht zu spenden.


Ein Dank für die Schönheit von Mutter Natur
die wir hier sehen, spüren und hören  –

wie herzlos doch manche Menschen sind,
die sowas leichfertig zerstören.
 
61a Schäden durch Orkan Sabine vom 9. auf 10. Feb. 2020.JPG
 
@01.Okt.2014, Ferdinand T.
 
 


 
 

Anzeige

Kommentare (9)

Syrdal


Dein schönes Gedicht, lieber Ferdinand, zeigt nicht nur deine tiefe Naturverbundenheit, es ist zugleich durchdrungen von der Schwingung der Romantik… eine Welt, wie wir sie nur allzu gerne sehen und erhalten möchten – zumindest in unserem Herzen.

Danke für diese schönen Verse, die – zusätzlich zu deine Fotos – die eigenen Vorstellungsbilder in feiner Weise anregen.

Freundschaftliche Grüße
Syrdal

ladybird

Lieber Ferdinand,
Deine Ode an die "holde Natur" erinnert  Deine "holde " Kuh Luise an ihren "Almabtrieb"...jetzt bekommt sie wieder eine dicke Glocke umgehängt, die mit ihrem Geläut,  die letzten blühenden Glockenblumen grüßt.
Danach verkrümelt sich das Edelweiß und der letzte "Almdudler" ist bereits getrunken.....

Es ist wirklich ein Jammer, dass den "Natur-zerstörern" die Hände bei ihren Untaten nicht direkt abfallen....und nie wieder nachwachsen....

Welch ein Glück, dass es doch noch Menschen gibt, die Blumen an die Wegkreuze bringen, und wir Menschen mit Herz diese bewundern können, wie Kraft und Freude daraus schöpfen....
Gerne gelesen mit lieben Gruß
Renate


 

Dnanidref

Danke, liebe Freundin, für Deinen herzlichen aber auch nachdenklichen Kommentar!

Der Almabtrieb ist ein wunderschönes Erlebnis, wird er doch in manchen Gegenden mit einem fröhlichen Fest, volkstümlichen Trachten, Tanz nach Voklsmusik und allerhand anderem "Gaudi" und passenden "Schmankerln" verbunden.

Die Naturzerstörung hat allerdings auch verschiedene Auslöser, denen man nicht immer so recht beikommt.

Ja! - In den lländlichen Gegendenist scheinbar die Religion noch tiefer verankert, wo dem Herrgott am Kreuze - auch mit verschiedenen Wünschen - rcht oft mit Blumengaben gedacht wird. Ich finde das - als gläubiger und bekennender Christ - toll und hat auch einen schönen Nebeneffekt: man bekommt ständig hübsche Foto-Objekte.

Sieh mal, die winzige Kapelle in Hünhan:36a Kapellchen in Hünhan.JPG
Und  so sieht es drinnen aus:
36c.JPG

 

ladybird

@Dnanidref  

danke Dir, mein Freund für das hübsche Foto von der Kapelle am Wegesrand in Hünhan, jetzt sehe ich sie auch von innen, als wir vorbei fuhren, war sie leider geschlossen...
herzlichst
Renate

Dnanidref

Ich denke doch, liebe Freundin, dass wir sie bald mal gemeinsam besichtigen können!

Übrigens wurde das kleine Kapellchen von einem Auswanderer-Ehepaar aus Chicago gestiftet:

36e.JPG

 

Pan

Nachtrag: Übrigens, ein sehr romantisches Sujet ....

Dnanidref

Danke für Deine freundliche Bewertung! Bei der Unmenge eigener Fotografien, fällt es allerdings manchmal schwer, passende herauszusuchen ...

Pan

"manche Menschen,die sowas leichfertig zerstören."

Wie wahr, lieber Ferdinand, leider nur zu wahr! Aber Gottlob gibt es auch noch die andere Spezies, die versucht. dieses Ende hinauszuzögern.
Auch wenn dabei - wie oft - über das Ziel hinausgeschossen wird.
Meint mit einem Gruß
Horst

Dnanidref

Nur gut, lieber Horst, das wir die Natur - auch ohne politische Motivation - lieben und einzuschätzen wissen.

Natürlich nimmt auch Wetter und Ungeziefer ein wenig Einfluss auf die Störungen in der Natur, doch überwiegend passiert es von Menschenhand.

Ich freue mich, dass es Dir wohl scheinbar wieder richtig gut geht und wünsche es Dir von Herzen auch weiterhin!

Freundschaftliche Grüße
Ferdinand

60 Burghaun lacht.jpg
In Burghaun strotzen die Bäume vor Gesundheit und lachen uns auch mal an!


Anzeige